Display vom HTPC DE02 Gehäuse unter XBMC in Betrieb nehmen

  • Hallo,


    ich habe dieses Gehäuse HTPC DE02 welches mit einem imon 15c2:0036 Display ausgestattet ist.da ich yavdr benutze läuft es unter dem vdr mit lcdproc einwandfrei.wenn ich auf xbmc umschalte werden immer noch die informatioenen des vdr angezeigt.


    was muß eingestellt werden das das display auch unter xbmc läuft?


    gruß


    dippes

  • Hi dippes,


    so in der Art .
    Oder einfach mal weiter im Forum hier suchen - es gibt schon mehrere Lösungen für dieses Problem.


    Viele Grüße,
    Chriss

  • um mein lcd diplay in betrieb zu nehmen habe ich folgendes in die advancedsettings geschrieben,aber funktioniert trotzdem nicht.fehlt da noch was...oder was ist da falsch?


    edit


    hier klick steht das man das display unter System --> System --> Video-Hardware --> LCD/VFD benutzen aktivieren muß.


    aber dieser schalter ist bei mir leider nicht vorhanden...wo muss das displa jetzt akiviert werden?

    Einmal editiert, zuletzt von dippes ()

  • in der guisettings.xml habe ich mit <haslcd>true</haslcd>das dysplay eingeschaltet.das imon plugin habe ich nicht installiert...aber das display unter xbmc zeigt immer noch die daten vom vdr an.


    jetzt bleibt das display stehen..das heist wenn wieder auf den vdr umgeschaltet wird ist das teil abgestürzt.nach einem systemneustart funktioniert es beim vdr wieder.


    was fehlt da noch?

    2 Mal editiert, zuletzt von dippes ()

  • in die guisettings.xml gehoert ja auch folgendes:


    Code
    <haslcd>true</haslcd>


    und nicht false, wie du geschrieben hast ;)

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

  • in die guisettings.xml gehoert ja auch folgendes:


    Code
    true


    und nicht false, wie du geschrieben hast ;)

    ja habe mich vertan...natürlich true...

  • ich habe es endlich geschafft das mein disply unter xbmc funktioniert.


    ein kleines problem gibt es noch..unter xbmc wechselt die anzeige ständig zwischen vdr und xbmc her.weis wer wie man dies abstellt?

  • Ich habe auch ein 15c2:0036, das ist ein VFD und wird gegenüber dem LCD recht Stiefmütterlich behandelt. Damit das Ding Umlaute und Abspiel-Sonderzeichen anzeigt musste ich in der "xbmc/utils/LCD.cpp" den Zeichensatz anpassen.


    Laufen bei dir VDR und XBMC nebeneinander, oder immer nur eines davon? Laufen Sie nebeneinander musst du dich wohl entscheiden welche Anwendung das Display nutzt. Läuft nur eines, kann es sein das dein LCDd Dienst alte Anzeigen aufrecht erhält. Das passiert gerne wenn einem XCMC abstürzt. Abhilfe schafft dann vor dem Start von XBMC den Dienst LCDd neu zu starten.

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

  • Ich habe auch ein 15c2:0036, das ist ein VFD und wird gegenüber dem LCD recht Stiefmütterlich behandelt. Damit das Ding Umlaute und Abspiel-Sonderzeichen anzeigt musste ich in der "xbmc/utils/LCD.cpp" den Zeichensatz anpassen.

    LCD.cpp existiert leider nicht bei mir. der ordner utils leider auch nicht.


    Zitat

    Laufen bei dir VDR und XBMC nebeneinander, oder immer nur eines davon? Laufen Sie nebeneinander musst du dich wohl entscheiden welche Anwendung das Display nutzt. Läuft nur eines, kann es sein das dein LCDd Dienst alte Anzeigen aufrecht erhält. Das passiert gerne wenn einem XCMC abstürzt. Abhilfe schafft dann vor dem Start von XBMC den Dienst LCDd neu zu starten

    ich benutze dieses script



    gibt es vielleicht was anderes...besseres?

  • LCD.cpp existiert leider nicht bei mir. der ordner utils leider auch nicht.


    Die Datei existiert im Quellcode-Baum von XBMC. Ich hätte vielleicht dazu sagen das ich es immer selbst aus dem git von opdenkamp baue. ;)


    ich benutze dieses script
    ...
    gibt es vielleicht was anderes...besseres?


    Ist das aus YaVDR? In dem Fall sollte es laufen und den LCD-Zugriff korrekt regeln, rein optisch macht die Konfiguration Sinn.

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!