vdr crasht - Debug-enabled build für vdr 1.7.21?

  • Ansatz 1.)
    Evtl. zeigt bactrace full anstatt backtrace mehr an.


    Ansatz 2.)
    Wenn man eine Idee entwickelt, welche Variablen an welchen Stellen das triggern, diese mit isyslog(...) ausgeben, zum einen bekommt mein ein Gefühl was da normalerweise kommt, zum anderen sieht man was im Fehlerfall kommt.


    Die Daten kommen aus dem EPG Datenstrom, von dort lädt vdr diese und schreibt sie in seine eigene Struktur, daher ist das leeren der epg.data nur von begrenzten Nutzen wenn die fraglichen Daten vom DVB kommen.


    :tup :tup :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo,


    mein Problem besteht noch immer. Deaktivieren sämtlicher Plugins und der Patch aus dem Parallel-Thread haben nichts gebracht.


    Ich habe die vdr-exit-other.conf mal abgeändert und den gdb-Aufruf mit "bt full" erweitert. Den letzten Backtrace hänge ich mal an.


    Was mir außerdem auffällt: die Crashes kommen pünktlich alle 9:14 min. Es muss also ein regelmäßiger Prozess sein, der immer an derselben Stelle stirbt.


    Seltsamerweise gibt es zwischendurch immer wieder Phasen, wo der vdr nicht abstürzt.


    Sebi

  • Moin!


    cEitFilter:: Process, das ist der EPG-Scan. Der kommt also regelmäßig an einem Kanal/Event an, das dem vdr nicht gefällt.

    Code
    channelID = {source = 1124073472, nid = 9999, tid = 261, sid = 26109, rid = 0


    Welcher Sender ist das bei dir? Vielleicht mal noEPG für diesen aktivieren?


    Lars.

  • Moin!


    Magst du in libsi/si.c in Zeile 207 mal was ausprobieren? Vielleicht passiert da ein Zugriff außerhalb des Arrays, was dann irgendwelche anderen Daten zerstört.


    Und dann musst du mal prüfen, welche Sender kein EPG bzw. unvollständiges bekommen.


    Lars.

  • Ums nochmal zusammenzufassen (man korrigiere mich wenn ich Mist erzähle)


    - egal welche Stelle es kracht, es ist nur ein Symptom
    - die Ursache ist das irgendein Element der event Liste anstatt auf das nächste Element , ins Nirvana zeigt
    - dieses Fehlverhalten wird anscheinend nicht durch neuen Code oder Patches verursacht, sondern durch irgendetwas im DVB SI Datenstrom
    - das Problem scheint Unitymedia spezifisch
    - es tritt bei yavdr 0.4, yavdr 0.3 als auch c'tvdr auf
    - ursächlich scheinen hier:
    Liberty TV;UnityDigitalTV:650000:C0M256:C:6900:533=2:534=fra@3:0:1831,1722,1801,1838,1835:28103:9999:281:0
    Pink Extra;UnityDigitalTV:562000:C0M256:C:6900:593+589:594:0:1831,1722,1801:26109:9999:261:0


    Dieser Patch hilft: Segfault mit VDR 1.7.21 ? Oder nicht ?


    Andere Threads:
    Auf einmal ständig "segmentation fault"
    Segfault mit VDR 1.7.21


    Vielleicht sollte jemand der betroffen ist die Sache mal auf die VDR Mailingliste tragen, damit sich kls & Co das mal anschauen können. Vielleicht kann auch jemand mal manuell einen ungepatchten vdr bauen und das versuchen nachzuvollziehen, da kls vermutlich da als erstes nachfragt. Mit den obigen Kanälen sollte sich der Crash ja auch ohne frontend oder irgendein Plugin reproduzieren lassen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Moin,


    nach dem Durchsehen des ausführlichen Backtraces habe ich PINK aus der channels.conf herausgenommen und UpdateChannels auf 0 gesetzt. Seither läuft mein vdr inzwischen 2 1/2h ohne crash.


    Der Patch aus dem Parallel-Thread bringt bei mir keine Änderung. Den von mini73 habe ich gerade eingepflegt, meine alte channels.conf wieder hergestellt und UpdateChannels wieder auf 5 gesetzt. Ich werde berichten!


    Die Zusammenfassung von steffen_b ist korrekt.


    Sebi

  • Zitat

    - das Problem scheint Unitymedia spezifisch

    hier noch ein um-system mit gleichem problem. hab die epg.data gelöscht, channel update deaktiviert und die kanalliste drastisch gekürzt- seitdem ohne absturz, vorher wie bei vielen anderen ~alle 10 min. hätt hier mal vorher reinschaun sollen, ärgere mich darüber schon seit 3-4 tagen ..


    sah bei mir so aus:


    Code
    [ 1548.472840] section handler[2215]: segfault at 31 ip 0000000000000031 sp 00007f33741a0428 error 14 in vdr[400000+145000]
    [ 1095.637452] section handler[2292]: segfault at 35 ip 0000000000000035 sp 00007f9cc2d11428 error 14 in vdr (deleted)[400000+145000]

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Hi bolzerrr,


    Kannst du auch einen Backtrace erstellen, damit wir herausfinden, welcher Kanal der Schuldige ist? Und damit wir wirklich sehen, dass es eine ähnliche Ursache hat?


    Vielen Dank!


    Lars.

  • mach ich gerne, leider weiß ich aber nicht wie ich das effizient nutze. vdr-dbg installieren und dann?! system ist ein yavdr0.4pre2

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Hallo,


    der Patch aus dem Parallelthread funktioniert offenbar doch: ich habe den Patch eingespielt und UpdateChannels wieder auf 5 gesetzt - keine Abstürze.


    Zur Kontrolle habe ich den Patch erweitert:


    if (length <= d->getDescriptorNumber()) {
    esyslog("bing!");
    return;
    }


    und tatsächlich erhalte ich in unregelmäßigen Abständen ein "bing!" im Syslog.


    Diese Zeile


    esyslog("add group descriptor: length = %d, last descriptor = %d, current descriptor = %d", length, d->getLastDescriptorNumber(), d->getDescriptorNumb


    wird übrigens nicht ausgelöst. Nachdem ich das wenig aussagekräftige "bing!" durch die Ausgabe von length und getCurrentDescriptor ersetzt habe, erhalte ich:


    Oct 18 23:13:30 dumbledore vdr: [8238] length: 1, current descriptor: 6



    Sebastian

  • hi,


    hab vdr-dgb installiert, updatechannels wieder auf 5 und schon sind die segfaults wieder da.


    logauszug:



    ein crashlog wurde erzeugt, das backtraceist aber leider leer..


    Code
    Backtrace:
    ----------

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Hallo,


    aus verschiedenen Gründen hatte ich wieder die vdr-dbg aus dem Repository ohne Patch installiert. Trotz update-channels auf 0 und Entfernen der verdächtigen Kanäle (Pink, NRW.TV) traten wieder Abstürze auf. Heute war kein "Exotenkanal" betroffen, sondern Sat1.


    Offenbar sind es Empfangsprobleme, die sich dann in ungültigen Daten und dann in Crashes äußern.


    Sebi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!