yavdr 0.4 pre1 (Fehlermeldung -- Timeout waiting for DSP ready

  • Hallo,


    ich habe gerade yavdr 0,4 Pre1 installiert, auch alle Upgrades gemacht, soweit auch alles in Ordnung. Wenn ich den Rechner starte, dann kommt yavdr im Startbildschirm, nach ein paar Sekunden dann kommt ein schwarzer Schirm und nach weiteren Sekunden der Hinweis "Timeout waiting for DSP ready. Ich hatte jetzt als erstes die DVB-Karten im Verdacht, aber die Ausgabe im Terminal lässt keine Rückschlüsse darauf zu, denn meiner Meinung nach werden diese Karten sauber erkannt. Kann es womöglich noch an der Grafikkarte liegen?




    Gruss
    Alfons

    yavdr 0.4, SilverStone Lascala LC13-E silber, Arctic Cooling Alpine 64 Pro, Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3, AMD Athlon II X2 240e, Kingston 2GB KIT PC3-8500U DDR3-1066 CL7
    Samsung SSD 470 Series 64 GB, LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray, Gainward GT 430 1024MB, Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, Mystique TeRiX-T2 DVB-T PCI, CI-Connector, Mystique View CI-Interface, Silverstone nightjar ST40NF/ 400 Watt

  • nach ein paar Sekunden dann kommt ein schwarzer Schirm und nach weiteren Sekunden der Hinweis "Timeout waiting for DSP ready.


    Kennst du eigentlich schon Google? Nein? Aber Google kennt deine Fehlermeldung: "Timeout waiting fot DSP ready". Interessant ist, das alle Treffer wohl was mit DVB-Karten zu tun haben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Kennst du eigentlich schon Google? Nein? Aber Google kennt deine Fehlermeldung: "Timeout waiting fot DSP ready". Interessant ist, das alle Treffer wohl was mit DVB-Karten zu tun haben.


    Das habe ich schon in Verdacht gehabt, aber wundere mich eben, dass die 2 Karten welche ich verbaut habe doch auch gefunden werden. Ich habe nach folgendem Thread http://www.vdr-portal.de/board…t=schweineohr#post1019084 (7) installiert. Ich habe eigentlich um Hilfe gebeten und nicht um einen Hinweis zu Google, aber der Vorschlag ist gut sollte mal jemand wieder zum Arzt gehen, dann kann dieser Hinweis mit Sicherheit auch gebraucht werden, dann sparen die Krankenkassen ein Haufen Geld, einfach mal googlen bei starken Magenkrämpfen ;-).


    Habe jetzt nochmals den Treiber neu installiert und es sieht so aus, als dass hier eine ERROR-Meldung kommt, hat jemand einen Ansatz wie ich das lösen kann, oder kann diese Fehlermeldung ignoriert werden?


    yavdr 0.4, SilverStone Lascala LC13-E silber, Arctic Cooling Alpine 64 Pro, Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3, AMD Athlon II X2 240e, Kingston 2GB KIT PC3-8500U DDR3-1066 CL7
    Samsung SSD 470 Series 64 GB, LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray, Gainward GT 430 1024MB, Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, Mystique TeRiX-T2 DVB-T PCI, CI-Connector, Mystique View CI-Interface, Silverstone nightjar ST40NF/ 400 Watt

    Einmal editiert, zuletzt von schweineohr ()

  • Ich habe eigentlich um Hilfe gebeten und nicht um einen Hinweis zu Google


    Du hast alle Treffer bei Google durchprobiert und nichts hat geholfen? Oder hast du die Idee dass das einer für Dich macht?

    aber der Vorschlag ist gut sollte mal jemand wieder zum Arzt gehen, dann kann dieser Hinweis mit Sicherheit auch gebraucht werden, dann sparen die Krankenkassen ein Haufen Geld, einfach mal googlen bei starken Magenkrämpfen ;-).


    Fällt dir gar nicht auf, dass der Vergleich irgendwie gar nicht passt? Der Arzt bekommt Geld für seine Hilfe. Hier solltest du dich allerdings so gut vorbereiten, dass ein Helfer dir mit minimalem Aufwand helfen kann, so dass seine kostbare und unbezahlte Freizeit reicht um so vielen wie möglich zu helfen.


    Eine andere sehr empfehlenswerte Lektüre.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Eine andere sehr empfehlenswerte Lektüre.


    Kann leider kein Englisch :(

    yavdr 0.4, SilverStone Lascala LC13-E silber, Arctic Cooling Alpine 64 Pro, Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3, AMD Athlon II X2 240e, Kingston 2GB KIT PC3-8500U DDR3-1066 CL7
    Samsung SSD 470 Series 64 GB, LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray, Gainward GT 430 1024MB, Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, Mystique TeRiX-T2 DVB-T PCI, CI-Connector, Mystique View CI-Interface, Silverstone nightjar ST40NF/ 400 Watt

  • Such auf der verlinkten Seite einfach nach "German". Das ist ein Link zur deutschein Übersetzung.


    Verstehe das absolut mit dem Einsatz der Freizeit, allerdings habe ich schon allerhand Threads heute gelesen aber eine Lösung habe ich nicht gefunden. Ich habe jetzt auch die S2-liplianin Treiber nachinstalliert. Leider auch ohne Erfolg. Ich habe gerade auch noch die Firmware ngene 15 und 18 installiert auch ohne Erfolg.


    Code
    Firmware
    $ wget http://www.digitaldevices.de/download/ngene_15.fw
    $ cp ngene_15.fw /lib/firmware/
    Device [18c3:dd00] needs Firmware >= 18
    $ wget http://l4m-daten.de/downloads/firmware/dvb-s2/linux/all/ngene_18.fw
    $ sudo cp ngene_18.fw /lib/firmware


    Bin jetzt schon ein wenig am verzweifeln.

    yavdr 0.4, SilverStone Lascala LC13-E silber, Arctic Cooling Alpine 64 Pro, Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3, AMD Athlon II X2 240e, Kingston 2GB KIT PC3-8500U DDR3-1066 CL7
    Samsung SSD 470 Series 64 GB, LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray, Gainward GT 430 1024MB, Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, Mystique TeRiX-T2 DVB-T PCI, CI-Connector, Mystique View CI-Interface, Silverstone nightjar ST40NF/ 400 Watt

  • Zitat aus der deutschen Übersetzung der verlinkten Seite:



    Gruß
    hepi

  • Aha, schön dass man soviel Freizeit übrig hat, um Menschen die Hilfe suchen zu belehren. Ich habe höflich gefragt, aber irgendwie scheint man hier Spass dran zu haben "Leute in der Luft zu verreissen". Schade eigentlich, aber wohl heute doch mehr und mehr die Realität.Ich fühle mich persönlich immer gut wenn ich "Anderen" helfen kann, aber ich gehöre wohl zu einer aussterbenden Spezies. Ich denke wir könnten den Thread eine Ewigkeit in die Länge ziehen, aber macht es Sinn?

    yavdr 0.4, SilverStone Lascala LC13-E silber, Arctic Cooling Alpine 64 Pro, Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3, AMD Athlon II X2 240e, Kingston 2GB KIT PC3-8500U DDR3-1066 CL7
    Samsung SSD 470 Series 64 GB, LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray, Gainward GT 430 1024MB, Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, Mystique TeRiX-T2 DVB-T PCI, CI-Connector, Mystique View CI-Interface, Silverstone nightjar ST40NF/ 400 Watt

  • ich habe gerade yavdr 0,4 Pre1 installiert, auch alle Upgrades gemacht, soweit auch alles in Ordnung. Wenn ich den Rechner starte, dann kommt yavdr im Startbildschirm, nach ein paar Sekunden dann kommt ein schwarzer Schirm und nach weiteren Sekunden der Hinweis "Timeout waiting for DSP ready. Ich hatte jetzt als erstes die DVB-Karten im Verdacht, aber die Ausgabe im Terminal lässt keine Rückschlüsse darauf zu, denn meiner Meinung nach werden diese Karten sauber erkannt. Kann es womöglich noch an der Grafikkarte liegen?


    Verstehe ich Dich richtig, dass eigentlich Dein VDR mit Deinen DVB-Karten normal funktioniert? Dich irritiert momentan also nur die auftauchende Fehlermeldung, die darauf hindeutet, dass irgendwas nicht in Ordnung ist?


    Ich fand dieses Posting ganz interessant, aber ist nur ein Bauchgefühl:
    http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=9441989&postcount=7


    Gruß
    hepi

  • Aha, schön dass man soviel Freizeit übrig hat, um Menschen die Hilfe suchen zu belehren. Ich habe höflich gefragt, aber irgendwie scheint man hier Spass dran zu haben "Leute in der Luft zu verreissen". Schade eigentlich, aber wohl heute doch mehr und mehr die Realität.Ich fühle mich persönlich immer gut wenn ich "Anderen" helfen kann, aber ich gehöre wohl zu einer aussterbenden Spezies. Ich denke wir könnten den Thread eine Ewigkeit in die Länge ziehen, aber macht es Sinn?


    Auf der verlinkten deutschen Übersetzung gibt es auch einen Abschnitt, der da heißt "Nicht wie ein Loser reagieren". Das passt jetzt gerade.


    Gruß
    hepi

  • Auf der verlinkten deutschen Übersetzung gibt es auch einen Abschnitt, der da heißt "Nicht wie ein Loser reagieren". Das passt jetzt gerade.


    Auch das wäre eine Frage für das literarische Quintett, aber dafür hätten wir dann Marcel Reich-Ranicki, aber ist es wirklich eine Schwäche wenn man eine andere Meinung hat? Im übrigen sagt mir Google, dass man Looser mit zwei oo schreibt ;-).

    yavdr 0.4, SilverStone Lascala LC13-E silber, Arctic Cooling Alpine 64 Pro, Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3, AMD Athlon II X2 240e, Kingston 2GB KIT PC3-8500U DDR3-1066 CL7
    Samsung SSD 470 Series 64 GB, LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray, Gainward GT 430 1024MB, Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, Mystique TeRiX-T2 DVB-T PCI, CI-Connector, Mystique View CI-Interface, Silverstone nightjar ST40NF/ 400 Watt

  • Verstehe ich Dich richtig, dass eigentlich Dein VDR mit Deinen DVB-Karten normal funktioniert? Dich irritiert momentan also nur die auftauchende Fehlermeldung, die darauf hindeutet, dass irgendwas nicht in Ordnung ist?


    Nein eben nicht ich habe immer noch den schönen schwarzen Schirm mit dem Hinweis "Timeout waiting for DSP ready" und ich bin der Meinung dass ich alle Register gezogen habe.


    Ich habe eine Mystique TERIX T2 im Einsatz DVB-T und eine Mystique Satix S2, wie gesagt ich habe auch die firmware installiert sowohl ngene 15 als auch 18.

    yavdr 0.4, SilverStone Lascala LC13-E silber, Arctic Cooling Alpine 64 Pro, Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3, AMD Athlon II X2 240e, Kingston 2GB KIT PC3-8500U DDR3-1066 CL7
    Samsung SSD 470 Series 64 GB, LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray, Gainward GT 430 1024MB, Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, Mystique TeRiX-T2 DVB-T PCI, CI-Connector, Mystique View CI-Interface, Silverstone nightjar ST40NF/ 400 Watt

  • Ich habe jetzt nochmals alles überprüft und gelesen aber ich komme nicht ans Ziel, nach lspci -v bekomme ich folgende Ausgabe und gehe davon aus, dass dies meine 2 Karten sind. Leider habe ich keinen Zusammenhang mehr, wie ich dazu die richtigen Treiber finde, habe wie gesagt s2liplilian installiert, aber die Fehlermeldung ist immer noch dieselbe.

    yavdr 0.4, SilverStone Lascala LC13-E silber, Arctic Cooling Alpine 64 Pro, Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3, AMD Athlon II X2 240e, Kingston 2GB KIT PC3-8500U DDR3-1066 CL7
    Samsung SSD 470 Series 64 GB, LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray, Gainward GT 430 1024MB, Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, Mystique TeRiX-T2 DVB-T PCI, CI-Connector, Mystique View CI-Interface, Silverstone nightjar ST40NF/ 400 Watt

  • Hast Du vllt. mal jeweils nur mit einer Karte versucht? Um den Fehler einzukreisen.
    Und google (von Gerald ja mehrmals drauf hingewiesen) gibt ja nun die deutliche Auskunft, dass das Problem mit der DVB-T-Karte zusammenhängt. Wenn man sich mal durch die Ergebnisliste klickt. Dort sind auch ein paar Tipps und Lösungsvorschläge (ich habe es nur kurz überflogen).
    Und der Link von hepi scheint ja deinem Problem sehr ähnlich zu sein und eine Lösung zu enthalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von ofenheizer ()

  • Und der Link von hepi scheint ja deinem Problem sehr ähnlich zu sein und eine Lösung zu enthalten.


    Ich habe in der Zwischenzeit die DVB-T ausgebaut und in der Tat kommt dann keine Fehlermeldung mehr, das Chipset das auf der Karte verbaut ist ist Philips SAA7146AH, nun habe ich durch meine Recherchen in Google diesen Tipp gefunden http://linuxtv.org/hg/~endriss/v4l-dvb-av7110-refactoring, allerdings weiss ich nicht wie ich diesen Treiber installiert bekomme, wird wohl über die Konsole gehen, aber wie lautet der Befehl, ich weiss auch nicht nach was ich googlen soll.

    yavdr 0.4, SilverStone Lascala LC13-E silber, Arctic Cooling Alpine 64 Pro, Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3, AMD Athlon II X2 240e, Kingston 2GB KIT PC3-8500U DDR3-1066 CL7
    Samsung SSD 470 Series 64 GB, LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray, Gainward GT 430 1024MB, Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, Mystique TeRiX-T2 DVB-T PCI, CI-Connector, Mystique View CI-Interface, Silverstone nightjar ST40NF/ 400 Watt

  • Was hat denn der ngene-Treiber damit zu tun? Der ist doch überhaupt nicht für die Karte zuständig. Die Karte wird doch mit den Standard-Kernel-Treibern erkannt.
    Im verlinkten Thread von hepi steht doch eine Lösung. Probier doch erstmal das.

  • Im verlinkten Thread von hepi steht doch eine Lösung. Probier doch erstmal das.


    Wenn ich den Thread richtig verstehe, brauche ich eine Firmware zu TDA 10046, die habe ich aber noch nicht gefunden oder kann ich diese aus dem Thread nehmen?

    yavdr 0.4, SilverStone Lascala LC13-E silber, Arctic Cooling Alpine 64 Pro, Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3, AMD Athlon II X2 240e, Kingston 2GB KIT PC3-8500U DDR3-1066 CL7
    Samsung SSD 470 Series 64 GB, LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray, Gainward GT 430 1024MB, Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, Mystique TeRiX-T2 DVB-T PCI, CI-Connector, Mystique View CI-Interface, Silverstone nightjar ST40NF/ 400 Watt

  • Nur mal zum Verständnis:
    Nach dem booten bleibt der Boot in der Konsole stehen und besagte Meldung ist das letzte was auftaucht. Also ist dein eigentliches Problem das entweder X nicht gestartet wird oder nicht automatisch auf X umgeschaltet wird ?


    Mir geht aus den bisherigen Posts nicht klar hervor was das Ziel der Übung ist.


    Die andere Diskussion hat es vor mehr als 10 Jahren genauso auch gegeben.


    http://www.tty1.net/smart-questions_de.html ist wirklich nützlich.


    Nur ein Einwand:

    Zitat

    Ich fühle mich persönlich immer gut wenn ich "Anderen" helfen kann, aber ich gehöre wohl zu einer aussterbenden Spezies

    .
    Was ist deiner Meinung "yaVDR erstellen und pflegen" ? Nein, ich will hier keine weitere Diskussion hierüber ... Nur ein Denkanstoß.


    Zitat

    "und ich bin der Meinung dass ich alle Register gezogen habe."


    Was bedeutet das ?


    Aus welchen Grund installierst du s2-liplianin und hast du das manuell gemacht oder per dkms ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!