zwei X10, zwei VDRs beieinander -> zwei "Channels"?

  • Moin!


    Die Überschrift enthält bereits meine kruze Frage:


    meine zwei VDRs (werden) stehen Luftlinie 5m auseinander (stehen), kann man jeweils eine X10 anschließen, ohne dass die Befehle direkt an beide gehen?


    Zum Beispiel, wenn man den "Channel" umstellt wie hier beschrieben?


    whitedwarf

    Server: yaVDR 0.6.1, ASRock H61M-U3S3, Asus P8H61M, Intel G860, Scythe Big Shuriken 2, ASUS ENGT520 Silent, Silverstone SuGo SG02B-F, 2x2GB Kingston, BeQuiet PurePower L7 300W, 4TB HGST, TeVii S480 v2.1
    Client: yaVDR 0.6.1, ASRock H67M-ITX, Intel G860 Boxed, ASUS ENGT520 Silent, JCP MI-111.B, 2x2GB Kingston, Xilence SFX SPS.XP200

  • Hi whitedwarf,


    etwas wenig Informationen... Benutzt du lirc_atiusb?
    Eigentlich sollte alles hier erklärt sein.


    MfG
    Atti

  • nun, ähm, meiner einer dachte, das sei vllt. einfach eine Einstellung der FB selbst und hätte somit nichts mit der Software zu tun.
    Zu letzteren kann ich nur sagen: der eigentliche Plan war einfach an jeden VDR die X10 samt Empfänger anzuklemmen und den Rest macht yaVDR.
    Ist es also doch nicht so einfach und ich kann/muss da irgendwas im System umstellen? (wenn ja, wo?)
    Und: wie kann denn überhaupt die Software die FBs auseinander halten, haben die 'ne ID? (a la MAC-Adresse)


    whitedwarf



    EDIT:
    ja, hups! Hab den (Link-)Baum vor lauter Wald nicht gesehen (auf der FB-Seite ). Danke für deinen Link!
    Reicht es bei yaVDR also auch die lirc-mask richtig einzustellen?

    Server: yaVDR 0.6.1, ASRock H61M-U3S3, Asus P8H61M, Intel G860, Scythe Big Shuriken 2, ASUS ENGT520 Silent, Silverstone SuGo SG02B-F, 2x2GB Kingston, BeQuiet PurePower L7 300W, 4TB HGST, TeVii S480 v2.1
    Client: yaVDR 0.6.1, ASRock H67M-ITX, Intel G860 Boxed, ASUS ENGT520 Silent, JCP MI-111.B, 2x2GB Kingston, Xilence SFX SPS.XP200

    2 Mal editiert, zuletzt von whitedwarf ()

  • Du stellst an der Fernbedienung den Kanal ein auf dem sie sendet. Und dann musst du in der Empfängersoftware (dem Treiber) natürlich auch einstellen auf welchen Kanal der Empfänger reagieren soll (ohne spezielle Einstellung reagiert der auf alle Kanäle), weil der kann keine Gedanken lesen, du musst ihm shcon irgendwie mitteilen was du möchtest ;)


    Und es gibt drei (oder 4?) verschiedne Treiber für den Empfänger. Deswegen die Frage danach welchen du verwendest.


    cu


  • EDIT:
    ja, hups! Hab den (Link-)Baum vor lauter Wald nicht gesehen (auf der FB-Seite ). Danke für deinen Link!
    Reicht es bei yaVDR also auch die lirc-mask richtig einzustellen?


    Welche yaVDR Version setzt du denn ein? Bei der 0.4 ist es etwas anders, da müsste ich aber dann erst zu Hause nachsehen... an den Rechner komme ich von extern nicht ran... ;)


    MfG
    Atti

  • ich würd schon gern die 0.4(pre) d'rauf tun

    Server: yaVDR 0.6.1, ASRock H61M-U3S3, Asus P8H61M, Intel G860, Scythe Big Shuriken 2, ASUS ENGT520 Silent, Silverstone SuGo SG02B-F, 2x2GB Kingston, BeQuiet PurePower L7 300W, 4TB HGST, TeVii S480 v2.1
    Client: yaVDR 0.6.1, ASRock H67M-ITX, Intel G860 Boxed, ASUS ENGT520 Silent, JCP MI-111.B, 2x2GB Kingston, Xilence SFX SPS.XP200

  • ich würd schon gern die 0.4(pre) d'rauf tun


    Na da kannst du dir dann diesen Link --> Link ansehen... :D


    MfG
    Atti

  • Danke, nochmal :)


    whitedwarf

    Server: yaVDR 0.6.1, ASRock H61M-U3S3, Asus P8H61M, Intel G860, Scythe Big Shuriken 2, ASUS ENGT520 Silent, Silverstone SuGo SG02B-F, 2x2GB Kingston, BeQuiet PurePower L7 300W, 4TB HGST, TeVii S480 v2.1
    Client: yaVDR 0.6.1, ASRock H67M-ITX, Intel G860 Boxed, ASUS ENGT520 Silent, JCP MI-111.B, 2x2GB Kingston, Xilence SFX SPS.XP200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!