Channelpedia (yavdr 0.4) Dänische Sender DVB-T

  • Naja, der Befehl fügt das Scanergebnis von w_scan für Astra und dänisches DVB-T in eine channels.conf im aktuellen Verzeichnis für VDR Version 1.6 ein... da du vermutlich die 0.4pre1 verwenden willst, musst du in beiden Befehlen -o7 mit übergeben, damit der yaVDR etwas damit anfangen kann.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das wäre aber unpraktisch für die Channelpedia...


    Wenn schweineohr ein Kanalmelder für die Channelpedia wäre, würde es gar nichts ausmachen, wenn in seiner Kanalliste beide Quellen miteinander vermischt wären (solange sie für VDR 1.7 sind). Channelpedia lässt sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen, wenn DVB-T und DVB-S in einer Kanalliste sind (mit der Ausnahme, dass ich seine DVB-S-Kanäle auf "ignore" setzen müsste, weil es schon einen Kanalmelder für S19.2E gibt).


    Gruß
    hepi

  • Auch wenn Ihr mich immer in die Pfanne haut, hier ist die channels.conf Ausgabe DK-DVB, ich denke die dürfte einsetzbar sein. Dafür verwende ich seit Sonntag auch VDR, allerdings habe ich den Weg über die Installation von Mythbuntu gewählt, das System komplett entkernt als gesäubert von Mythtv und dann eben vdr + xbmc installiert. Ich muss sagen bis jetzt läuft alles sehr stabil. Habe aber auch über PN eine super Unterstützung bei Ubuntuusers erfahren. Jetzt kann ich auch Reklame für das System machen.


    Gruss
    schweineohr

    Dateien

    yavdr 0.4, SilverStone Lascala LC13-E silber, Arctic Cooling Alpine 64 Pro, Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3, AMD Athlon II X2 240e, Kingston 2GB KIT PC3-8500U DDR3-1066 CL7
    Samsung SSD 470 Series 64 GB, LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray, Gainward GT 430 1024MB, Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, Mystique TeRiX-T2 DVB-T PCI, CI-Connector, Mystique View CI-Interface, Silverstone nightjar ST40NF/ 400 Watt

  • Habt Ihr schon einen Kanal-Melder für Dänemark, wenn nicht müsstet Ihr mir sagen wie ich dazu beitragen kann, und ob das überhaupt gewollt ist.

    yavdr 0.4, SilverStone Lascala LC13-E silber, Arctic Cooling Alpine 64 Pro, Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3, AMD Athlon II X2 240e, Kingston 2GB KIT PC3-8500U DDR3-1066 CL7
    Samsung SSD 470 Series 64 GB, LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray, Gainward GT 430 1024MB, Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, Mystique TeRiX-T2 DVB-T PCI, CI-Connector, Mystique View CI-Interface, Silverstone nightjar ST40NF/ 400 Watt

  • Hallo schweineohr,


    ich habe mir Deine DVB-T-Liste angesehen, um sie in die Channelpedia aufzunehmen. Naive Frage: Ist das eine Mischung aus empfangenen dänischen DVB-T-Sendern und deutschen DVB-T-Sendern? Sind das zwei DVB-T-Sender, die da bei Dir gleichzeitig empfangen werden? Oder ist es ein dänischer Provider, der sowohl deutsche als auch dänische Kanäle ausstrahlt? Ich habe keinen Plan, deshalb kläre mich bitte auf. Kennst Du Dich sonst aus mit dem dänischen TV-System und welche Sender dort besonders wichtig sind und ganz vorn stehen sollen?


    Viele Grüße
    hepi

  • Hi nochmal,


    mir ist gerade eingefallen, dass mir ein Team-Kollege vor ein paar Wochen eine Kanalliste für Flensburg/DVB-T+DVB-C geschickt hat. Die habe ich mal eben reingenommen, die DVB-T-Liste ist ähnlich zu Deiner, aber nicht ganz gleich:


    http://channelpedia.yavdr.com/…ensburg%5D__complete.conf


    Werden die dänischen Sender von einem Sendemast in Deutschland ausgestrahlt?
    Und ist Deine Liste für VDR 1.7 gemacht? Mich wundert, dass in der Liste von "flensrocker" ein paar Zahlen und Daten anders sind - also beispielsweise 682000000 statt 682000.


    Mein Problem ist, dass ich sehr wenig Ahnung von DVB-T-Listen habe.


    Gruß
    hepi

  • Hallo, ich habe diese channels.conf bei einem guten Bekannten in Tondern (DK) gezogen. Es gibt aber in der Tat den Umstand, dass an der Grenze bis Schleswig eine dänische Minderheit wohnt. Man hat sich aufgrund dieses Umstandes darauf geeinigt, dass eben auch die Sender abgestrahlt werden. Umgekehrt gilt das natürlich auch, will sagen es gibt auch eine deutsche Minderheit in Dänemark. Der Hauptmast ist in Aabenraa und es gibt wohl einen Unterstützungsmast in Flensburg. Aktuell gibt es eben 9 freie Sender die über DVB-T empfangbar sind. Also mit der Channels.conf kann ich auf jeden Fall sämtliche Sender empfangen.

    yavdr 0.4, SilverStone Lascala LC13-E silber, Arctic Cooling Alpine 64 Pro, Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3, AMD Athlon II X2 240e, Kingston 2GB KIT PC3-8500U DDR3-1066 CL7
    Samsung SSD 470 Series 64 GB, LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray, Gainward GT 430 1024MB, Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, Mystique TeRiX-T2 DVB-T PCI, CI-Connector, Mystique View CI-Interface, Silverstone nightjar ST40NF/ 400 Watt

  • Moin!


    Laut http://www.ueberallfernsehen.de/data/senderliste.pdf wird in Flensburg kein dänisches DVB-T abgestrahlt. Da der Empfang der dänischen Programme hier bei mir mit der Zimmerantenne nicht immer stabil ist (das deutsche aber schon), vermute ich, dass ich von zwei Masten empfange. DVB-T arbeitet nach Gleichwellenfunk, also ist es auch kein Problem, mehrere Masten gleichzeitig zu empfangen. Gleiche Frequenzen unterscheiden sich eventuell in den Codierparametern, z.B. beim Schutzintervall. Somit können sie unterschieden werden.


    Beispiel von der dänsichen DVB-T-Liste:

    Code
    TV 2 (Syd);TV 2:602000:I999B8C23D0M64T8G4Y0:T:27500:2111:2121=dan:2131:0:214:8400:1001:0
    TV 2 (Syd);TV 2:602000:I999B8C23D0M16T8G4Y0:T:27500:2111:2121=dan:2131:0:214:8468:38912:0


    Es ist das gleiche Programm (siehe PIDs und Name), haben aber unterschiedliche Modulationen (QAM64/16).


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!