"Rauschen vom TV" bzw. "Ist der digitale (optische) Ausgang der 'RGB Erweiterung 3.0' geregelt?"

  • Hallo,


    ich verwende die "RGB-Erweiterung 3.0" (Rebach) und gehe damit über Scart in den LCD TV - funktioniert sehr gut, sowohl Bild als auch Ton.


    Jetzt möchte ich meine Hifi-Anlage anschliessen - diese hat nur analoge Cinch Eingänge. Wenn ich den Cinch-Out des TV an die Anlage anschliesse rauscht es; es ist keine Brumton, sondern ein Rauschen als ob im Radio der Sender nicht richtig eingestellt ist. Ich habe zwar einen guten Klang über die Anlage, aber eben mit Rauschen unterlegt, das vor allem in ruhigen Passagen stört. Wenn ich den Kopfhörerausgang des TV verwende (auch mit Kopfhörer) habe ich ebenfalls dieses Rauschen. Und um die Hifi-Anlage endgültig auszuschliessen: Wenn ich den Cinch-Out des DVD-Players an die Anlage anschliesse gibt es KEIN Rauschen. Über die TV-internen Lautsprecher höre ich auch KEIN Rauschen. Es sieht für mich so aus, als ob der analoge Ausgang vom TV defekt ist - oder minderwertig.


    Frage:
    Als "Workaround" ist mir eingefallen, dass die RGB-Erweiterung ja einen (optischen) digitalen Ausgang hat. Ich würde mir einen entsprechenden Wandler (für 50€ gibt es laut Berichten brauchbares) kaufen und damit den VDR direkt mit der Hifi-Anlage verbinden, ohne den TV dazwischen. ABER: Ist denn dieser Ausgang auch geregelt, d.h. wenn ich die Lautstärke normal am VDR ändere, wird die Lautstärke des digitalen Ausgangs auch geändert?


    Nachdem was ich allgemein so gelesen habe, ist der Digital-Pegel immer konstant - das würde bedeuten, dass ich den VDR über die eine Fernbedienung steuere und die Lautstärke über die Hifi-Anlage... Das fände ich eher unschön, die Hifi-Anlage regelt recht langsam - und ich müsste erstmal meine Harmony dazu bringen...


    Hat jemand eine Idee bzw. Antwort bevor ich mir den Streß mache? :engel1


    Vielen Dank!

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Stell die Grundlautstärke am VDR hoch ein (ca. 75%) und an der Anlage auf die Lautstärke die du maximal hören willst. Dann regele mit der VDR-Fernbedienung normla die Lautstärke. Wie ist es dann mit dem Rauschen?


    Am optischen Ausgang der FF (bzw. RGB-Erweiterung) sollte der Pegel konstant sein.

  • Stell die Grundlautstärke am VDR hoch ein (ca. 75%) und an der Anlage auf die Lautstärke die du maximal hören willst. Dann regele mit der VDR-Fernbedienung normla die Lautstärke. Wie ist es dann mit dem Rauschen?

    Ca. 75% am VDR sind bei mir meine normale Lautstärke. Und damit höre ich dann in leisen Passagen das Rauschen...


    Am optischen Ausgang der FF (bzw. RGB-Erweiterung) sollte der Pegel konstant sein.

    Tja, das hatte ich befürchtet. Wenn ich die Lautstärke über die Anlage regeln müsste, würde ich wahrscheinlich eher darauf verzichten... :(


    Blöde Frage: Gibt es "Entrauscher", die man zwischenschalten könnte - wohlgemerkt in einem preislich akzeptablen Bereich?

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Hi,


    es gibt Brummfilter, aber ein Rauschfilter habe ich noch nicht gesehen. Wahrscheinlich würde dieser Filter dir sowieso den Klang verderben (der Ton wird wahrscheinlich Dumpf). Schaltet diese Erweiterung die normalen Ausgänge der TT ab? Hast du dir schonmal den Ton am Kopfhörer, bzw. Audioausgang angehört als ein anderes Gerät (DVD Spieler, etc.) angeschlossen war?


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • So, ich hatte gerade eine Eingebung:


    Option 1:
    Der TV hat denke ich auch einen Scart Ausgang. Ich versuche mal, ob ich über einen Scart-Cinch Adapter da ein brauchbares Signal bekomme - und das sollte dann ja geregelt sein.


    Option 2:
    Es gibt anscheinend einen Scart-Scart Stecker mit einem Cinch Ausgang. Das würde natürlich das VDR Bildsignal nicht verbessern (ironisch gemeint!) aber hoffentlich auch nicht verschlechtern...



    Aber wenn jemand eine bessere Idee hat, ich bin für Vorschläge offen :]

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Schaltet diese Erweiterung die normalen Ausgänge der TT ab?


    Wow, auf diese Idee bin ich Dussel noch garnicht gekommen!!! Das probiere ich mal aus!


    Hast du dir schonmal den Ton am Kopfhörer, bzw. Audioausgang angehört als ein anderes Gerät (DVD Spieler, etc.) angeschlossen war?


    Auch eine gute Idee, versuche ich mal...


    Vielen Dank!

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Und damit höre ich dann in leisen Passagen das Rauschen...


    ist leider normal, je nachdem wie empfindlich (audiophil) man ist. Empfehlenswert ist wirklich ein externer DA Wandler von S/PDIF auf Analog.
    Wenn Du den Analog-Ausgang der TT verwendet hattest, ist Mehrkanalton (DD 5.1 usw. ) sicher kein Thema.


    hier hatten wir darüber schon einmal diskutiert --> Störgeräusche am Analogausgang der DVB-S


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!