Antennenausrichtung (DVB-T) an einem headless Server (dockstar)

  • Hallo.
    Bei meinen Eltern verrichtet eine erstaunlich stabil laufende dockstar mit 3x DVB-T-USB-Sticks als vdr-Server seinen Dienst.
    Scheinbar hat sich der Empfang in letzter Zeit verwschlechtert, so dass ich die Antenne neu ausrichten müsste.
    Bei dem alten VDR-Server hatte ich (im Gengensatz zur dockstar) einen Monitor, so dass ich per femon das Signal beobachten und zwischen den "Karten" wwechseln konnte.
    Wie mache ich das bei einem "headless Server" (hoffe das ist der richtige Begriff)?


    Gibt es femon auch für die Kommandozeile oder gibt es einen eleganteren Weg?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • oder gibt es einen eleganteren Weg?


    Wenn du es auf der Kommandozeile kannst mach es so, ansonsten gab es da auch mal ein PHP-Skript, dass das für einen übernommen hat (falls du zufälligerweise sowieso einen Webserver irgendwo im Netzwerk oder auf der Dockstar laufen hast, bei mir funktioniert die Signalanzeige damit): femon nicht mit control-plugin?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn ich von VDR-Clients ausgehen kann: femon und svdrpservice auf dem Client installieren. Der Client-femon greift dann auf den Server-femon zu und zeigt Dir die Daten an. Was auf diesem Wege jedoch nicht geht, ist das durchwechseln der Karten auf dem Server.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!