TT 6400 kein Dolby Digital

  • Ich habe eine TT 6400 FF Karte an einem Denon 1610 Receiver angeschlossen.
    Ton läuft über SPDIF soweit normal, bis auf das Problem, dass der Receiver keinen DD Ton erkennt.


    Femon zeigt in der normalen Übersicht bei AC3 eine Bitrate von ca. 300 an, in der detaillierten Übersicht steht bei Audio nur ein -.


    Im Setup unter DVB habe ich Dolby Digital verwenden auf ON gestellt, macht aber keinen Unterschied.


    Hat jemand eine Idee? Muss das noch irgendwo aktiviert werden?


    Ich verwende die aktuellste Firmware und VDR 1.7.21

    Setup1: VDR-HD - ASRock H67M - Intel i3 - 4GB Ram - TT6400-FF - yaVDR 0.5 - Atric - Selbstbaugehäuse - Alphacool Display - Denon 1610 - Samsung 46 650B

  • ich habe hier denselben Effekt (ARD HD und ZDF HD) beobachtet. VDR 1.7.21, neueste Treiber und Firmware sind vorhanden.
    Plugin-Einstellungen haben sich zu vorigen Versionen nicht geändert - teste die aber auch noch einmal durch.


    Gruss
    der andere Falk

  • Auf ARD / ZDF habe ich auch öfters dieses Problem (hier beschrieben). Falls Dolby doch erkannt wird (oder z.B. 5.1. von Pro7 o.a. läuft) dann knattert der TV-Ton (per HDMI) trotz abgeschaltetem Downmix, d.h. es kommt nicht der normale Ton, sondern es knattert wie verückt auf dem TV, während der Dolby Ton sauber über den Receiver läuft.

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

  • abgeschalteter Downmix heißt nicht, dass kein Ton über HDMI kommt, sondern dass immer der Dolby-Bitstream direkt an HDMI ausgegeben wird, deswegen knatterts eventuell. Es gibt noch keine Möglichkeit, den Ton über HDMI zu deaktivieren. Alternativ könntest Du die VDR-Lautstärke auf 0 setzten und Downmix auf "nur HDMI", dann sollte über SPDIF immer noch was kommen, aber HDMI bleibt stumm.

  • powarman


    ich will hier mal auf einen etwas älteren Beitrag mit Hinweis zur Reproduzierbarkeit der AC3-Probleme verweisen:


    S2 6400 Aussetzer DolbyDigital


    Das Problem scheint doch in die gleiche Richtung zu gehen.
    Ich habe gerade nochmal mit aktuellen Treiber/Firmware/dvbhddevice geprüft, es verhält sich immer noch so.


    Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche.


    Gruß
    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Habe gerade mit dem originalen dvbhddevice aus der 1.7.21 getestet und (fast) alles ist wieder gut. Vorher hatte ich einen selbst vermasselten dvbhddevice_0.0.4_29052011_dag Patch im Einsatz. DD5.1 ist wieder da - zumindest über den optischen Ausgang.


    Über HDMI bekomme ich gar keinen Ton - egal welcher Downmix.


    der andere Falk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!