[Erledigt] Reset bei HD Kanälen mit Gigabyte GA-MA78GM-S2H und Nvidia G210 über HDMI und weiteres Hardware Problem.

  • Hallo.


    der VDR eines Bekannten hat ein Hardware Problem, dem ich nicht auf die Schliche komme. Während des Schauens von HD Kanälen resetet der Rechner und er startet neu. Gelegentlich kommen noch Hänger nach dem Einschalten hinzu. Bei letzterem bleibt der Rechner für ca. 30 Sekunden bei der Erkennung der IDE / SATA Geräte (POST Meldungen) hängen. Wenn es dann weitergeht, dann wird


    1. entweder kein Laufwerk erkannt oder mindestens der DVD Brenner ist nicht dabei. (Beides SATA)
    2. yavdr fängt an zu booten und bricht dann mit der Meldung ab, eine oder mehrere Partitionen seien nicht eingehängt. Die genaue Meldung habe gerade nicht parat.


    Ein Reset (Reset - Knopf oder auch Strg + Alt + Entf) hilft nicht. Der Rechner kommt immer nur bis zu Punkt 2. Es hilft dann nur ein aus und wieder einschalten. Dann werden wieder alle Laufwerke erkannt und yavdr kann starten.


    Ich habe einige Testmöglichkeiten durch: Memtest, Stresslinux, diverse LiveCDs mit und ohne Nvidia Treiber. Ich kann den Fehler nicht provozieren. Memtest und Stresslinux sind ohne murren 24 Stunden gelaufen. Der Knaller: ich habe den Rechner an meine Sat Anlage angeschlossen und mehrere Tage an einem 15" TFT betrieben. Der Rechner lief während dieser Zeit ohne Probleme. Kein Absturz bei HD Kanälen und der Rechner hat während dieser Zeit immer alle Laufwerke gefunden. Am Mittwoch habe ihn wieder zurück gebracht: Angeschlossen, eingeschaltet und siehe da: keine Laufwerke.


    Das Mainboard habe ich auf defekte Elkos untersucht: Nichts Auffälliges. In der messages und syslog ebenfalls nicht. Ich bin ratlos.


    Gruß


    Obelix


    EDIT: Folgende SAT Karte ist eingebaut: Mystique SaTiX-S2 V2.



    Einmal editiert, zuletzt von obelix () aus folgendem Grund: Mystique SaTiX-S2 V3 hinzugefügt. Thread auf Erledigt gesetzt.

  • Spontan würde ich auf ein Problem der Abwärme tippen. Wo und wie steht der Rechner normalerweise?
    Werden die Laufwerke erkannt, wenn das Sat-Kabel nicht angeschlossen ist?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hi obelix,


    ich könnte mir vorstellen das es an der Stromversorgung liegen könnte... Hast du eventuell einen Multiswitch und dein Bekannter nicht? Nicht das die Sat-Karte bei ihm für die LNB Versorgung soviel Strom zieht das es nicht für den Rest reicht...



    MfG
    Atti

  • Hallo Treito,


    der VDR steht dort im Wohnzimmer. Thermische Probleme hatte ich anfangs vermutet aber die kann man ausschließen. Während der Testphase bei mir war es an einem Tag kühl am anderen sehr warm.


    Zitat

    Werden die Laufwerke erkannt, wenn das Sat-Kabel nicht angeschlossen ist?


    Das habe ich nicht getestet aber mal angenommen es wäre so, was hätte die SAT Anlage meines Bekannten dann für ein Problem?


    Gruß
    Obelix



    2 Mal editiert, zuletzt von obelix () aus folgendem Grund: Das Wort vermutet vergessen.


  • Ja, ich habe einen Multiswitch von SPAUN. Die SAT Verkabelung meines Bekannten kenne ich leider nicht.


    Gruß
    Obelix



  • Ja, ich habe einen Multiswitch von SPAUN. Die SAT Verkabelung meines Bekannten kenne ich leider nicht.


    EDIT: Folgende SAT Karte ist eingebaut: Mystique SaTiX-S2 V2.



    Ist denn an der Sat-Karte ein Stromstecker angeschlossen?

  • was hätte die SAT Anlage meines Bekannten dann für ein Problem?


    Das müsste man dann sehen.
    Evtl. das, was Atti sagt. Oder aber ein Defekt oder Probleme mit der Erdung, oder, oder.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ist denn an der Sat-Karte ein Stromstecker angeschlossen?


    Ja, die Stromversorgung ist angeschlossen. Die SAT Karte hatte ich auch schon mehrere Tage in meinem VDR ohne Probleme betrieben.



  • Ja, die Stromversorgung ist angeschlossen. Die SAT Karte hatte ich auch schon mehrere Tage in meinem VDR ohne Probleme betrieben.


    Wie Treito schon schrieb, es könnten so viele verschiedene Sachen sein... Erkundige dich mal über die SAT-Anlage von deinem Bekannten und berichte...

  • Ich würde es wie gesagt mal ohne und mal mit Sat-Anlage probieren und auf die Platten achten. Wenn man dann ein Ergebnis hat, kann man weiterforschen!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Guten Morgen,


    habe nun erfahren, dass dort kein Multiswitch eingesetzt wird. Also Verkabelung direkt an das LNB. Dieser ist von Kathrein. Es hängt ein weiterer Sat Receiver an dem LNB.


    Zitat

    Ich würde es wie gesagt mal ohne und mal mit Sat-Anlage probieren und auf die Platten achten. Wenn man dann ein Ergebnis hat, kann man weiterforschen!


    Das muss ich passend vermitteln, weil ich ja nicht ständig dabei bin. Problem ist auch, dass das Nichterkennen der Laufwerke nicht so oft auftritt wie der Reset bei HD Sender. Also letzteres passiert so ca. 3 - 5 Minuten nach dem Kanalwechsel auf einen HD Sender.


    Gruß


    Obelix



  • Es hängt ein weiterer Sat Receiver an dem LNB.


    Dieser hat aber eine komplett eigene Antennenleitung bis zum LNB?

    Problem ist auch, dass das Nichterkennen der Laufwerke nicht so oft auftritt wie der Reset bei HD Sender.


    Das mag sein, aber zum Fehlereinkreisen wäre das wichtig, damit man an der richtigen Stelle sucht, wobei ich bei den bisherigen Tests darauf tippen würde, dass es zu 80% mit der Sat-Anlage zusammenhängt.
    Um das Ganze von Atti mal aufzugreifen: Was ist denn für ein Netzteil im VDR verbaut? Gibt es evtl. die Möglichkeit, die Sat-Karte zu wechseln?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Dieser hat aber eine komplett eigene Antennenleitung bis zum LNB?


    Ja.



  • Hallo. Nach einiger Zeit gibt es etwas Neues aber leider nichts Gutes. Dort wurde nun ein Multiswitch von Spaun verbaut aber die Resets sind weiterhin da.


    Gruß


    Obelix



  • Hallo.


    Vollständigkeitshalber eine RM. Das Mainboard war defekt.


    Gruß


    Obelix



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!