linux-PHC will nicht richtig (undervolting)

  • Hallo,
    vielleicht finde ich hier Leute die Erfahrung mit undervolting unter Linux haben. Hintergrund wieso ich es per Software machen will ist, dass ich es nicht über das Bios machen kann.


    Das ganze wurde nach diesem Guide installiert:
    http://openmindedbrain.info/09…n-ubuntu-10-04-lucid-lts/



    Das ganze lief fehlerfrei durch, aber leider ändert sich der Vcore überhaupt nicht. Laut google sollte der Prozessor keine sperre haben, denn es gibt Leute die ihn unter 0.9 V laufen haben.


    MfG

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

    Einmal editiert, zuletzt von mezo ()

  • Hintergrund wieso ich es per Software machen will ist, dass ich es nicht über das Bios machen kann.


    Das Board muss auch Undervolting unterstützen, wenn das im BIOS schon nicht geht, hast Du schlechte Karten!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Das Board muss auch Undervolting unterstützen, wenn das im BIOS schon nicht geht, hast Du schlechte Karten!

    Es geht zwar über das Bios, aber nicht niedriger als ein gewisser Wert und laut Infos soll undervolting per Software möglich sein.

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • Hast denn die /sys Einträge? /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_vids usw.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hast denn die /sys Einträge? /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_vids usw.


    Johns

    jap, die habe ich. du hast mir auf ein altes thread mal geschrieben, dass ich die werte so ändern soll.



    echo "24 23 21 19" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_default_vids


    -bash: /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_default_vids: Keine Berechtigung



    auch mit sudo.

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400


  • Ah, das Problem kenne ich, das musst Du anders machen!


    Zunächst ein "sudo -s", Passwort eingeben und dann den echo-Befehl eingeben!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ah, das Problem kenne ich, das musst Du anders machen!


    Zunächst ein "sudo -s", Passwort eingeben und dann den echo-Befehl eingeben!

    wie meinst du das genau? mit sudo -s passiert erst mal gar nichts.


    edit: Ist es nicht /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_vids in der man die Werte angibt?
    edit2: Eine Änderung dieser Datei bewirkt auch nichts.

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_default_vids


    Zeigt die default Werte an.


    Du musst deine Werte in /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_vids ändern.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Mit "sudo -s" erlangst du dauerhaft root-Rechte, nicht nur für einen Befehl, bis Du "exit" eingibst. Du hast dann somit eine Root-Konsole, das ist der Unterschied und dann gehts auch mit dem echo!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • ändert leider auch nichts am vcore.

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • wie meinst du das genau? mit sudo -s passiert erst mal gar nichts.


    Das Problem ist, dass das sudo nur für das echo gilt, aber nicht für die Umleitung in die Datei.
    Das kann man folgendermaßen umgehen:

    • Superuser werden und dann den Befehl ausführen
      Code
      sudo su
      echo "24 23 21 19" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_default_vids


    • den ganzen Befehl als Superuser ausführen
      Code
      sudo bash -c "echo  \"24 23 21 19\" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_default_vids"


    • mit tee arbeiten
      Code
      echo "24 23 21 19" | sudo tee /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_default_vids


    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!