Xbmc Live mit ATI HD 4200 & WinTV PVR 350

  • Hi Leute !


    Gleich vorweg , ich bin ein absoluter Linux Neuling und hab das was ich bereits geschafft hab nur mit DIV. HowTo geschafft.


    Also ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen und hatte bisher nur Windows drauf. Aber da ich mich ein wenig mit LINUX beschäftigen wollte , hab ich mich mal an der XBMC live Distribution versucht.


    Also ich hab bereits das XBMC Live installiert und nach einer Woche meinen USB WLAN Adapter zum laufen gebracht. Nach einer weiteren Woche hab ich es geschafft auch noch AirPlay in XBMC zu aktivieren, aber sowohl mit der ATI (onboard) als auch mit der WinTV Karte komm ich nicht zurecht.


    Meine Fragen zu den beiden Karten:


    1) ATI - soll ich mir lieber eine NVIDIA G210 kaufen , kostet ja mittlerweile nur noch knappe 30€?


    2)Und wenn nein, wie installiere ich die Treiber für meine HD 4200 (onboard) ? ( Schritt für Schritt ) Und so dass ich dann auch den HDMI Ausgang nutzen kann.


    3) WinTV - Ich hab die PVR 350 und weis dass ich die IvTv Treiber installieren muss , aber Wie ? ich hab bereits 1000ende HowTo durch und keine hat funktioniert. Das neue XBMC Live funktioniert ja mit Ubuntu 10.04 , sind die Treiber da nicht vielleicht eh schon drinnen, und wenn ja muss ich die dann vielleicht nur updaten ?


    4) und was verwende ich danach? Hab schon tvheadend versucht aber da kann ich zwar die Karte auswählen aber nicht nach Kanäle scannen ??? Nachdem ich sie aber Auswahlen kann muss sie doch schon installiert sein oder ?


    Ihr seht ich kenn mich einfach nimma aus und hoffe ein Linux Pro. Von euch Kann mir helfen !


    lG




    ---
    I am here: http://maps.google.com/maps?ll=46.618587,14.301541

  • 1) ATI - soll ich mir lieber eine NVIDIA G210 kaufen , kostet ja mittlerweile nur noch knappe 30€?


    Da aktuell die hardwarebeschleunigte Videowiedergabe nur mit VDPAU (und entsprechenden nVidia-Karten) brauchbar funktioniert wäre das sicher nicht verkehrt - aktuell würde ich eher 15-20€ draufpacken und eine GT520 statt der G210 nehmen, da bei 1080i ein besseres Deinterlacing (temporal_spatial) damit möglich ist.


    Zu tvheadend kann ich mangels Erfahrungen damit leider nichts sagen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • bist Du sicher, dass eine analoge Karte unter xbmc überhaupt läuft? die ivtv-Treiber sind seit Jahren im Kernel drin. Aber um den Hardwareencoder nutzen zu können, bedarf es auch einer programmseitigen Unterstützung. Das kann für vdr nur das pvrinput-Plugin. Ich bezweifle, dass vergleichbarer Code in xbmc enthalten ist.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Dr. Seltsam: es geht nicht direkt darum, dass XBMC die Karte unterstützt, der TE lässt tvheadend als PVR-Server laufen und das Programm unterstützt zumindest laut Webseite die PVR-Karten über v4l. Es könnte sein, dass bei XBMC live die Firmware fehlt. Außerdem muss man wohl die Kanäle von Hand eintragen, da das Programm keinen Kanalscan bei v4l-Karten machen kann.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich glaub das selbe gelesen zu haben , Denn es gab ein paar Leute die bereits geschrieben haben dass es bei Ihnen funktioniert.


    Nur:


    1) Wie finde ich jetzt heraus ob die TV Karte installiert wurde?


    2) Wie installiere ich diese 4lv ?


    3) Wie trage ich dann die Kanäle manuell ein , und wo ? ( hab schon 1000x nach tvheadend und kanäle manuell eintragen gesucht, aber keine Anleitung gefunden :( )


    THX für eure Hilfe !!!



    ---
    I am here: http://maps.google.com/maps?ll=46.618293,14.302366

  • So hab jetzt mal
    einiges weitergebracht, und bis jetzt bin ich ganz zufrieden:





    XBMC Live – ok



    Wlan – ok



    Grafikkarte mit
    HDMI – ok



    Airplay
    eingebunden – ok





    Hab mir jetzt
    einfach eine Neue NVIDIA gekauft und jetzt läuft alles ohne Probleme.





    ABER:





    Mit der TV Karte
    bin ich noch immer nicht weiter. Hat denn vielleicht jemand eine Hauppauge PVR 350 und diese mit XBMC
    Live am laufen?





    Kann mir bitte
    wer mal Tips geben wie ich das Teil in Ubuntu installiere und zum Laufen
    bekomme?





    lG

  • *gelöscht wegen Blödsinn*


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Mit der TV Karte
    bin ich noch immer nicht weiter. Hat denn vielleicht jemand eine Hauppauge PVR 350 und diese mit XBMC
    Live am laufen?


    also nur soviel - wie Du im xbmc Forum siehst stand ich auch mal vor dem gleichen Thema - ich meine mich noch dunkel erinnern zu können dass ich damals die kanäle per hand in die Channels von tvheadend eingepflegt habe... - aber wie? und wo? und was? keine ahnung... - ich hab seit Jahren mittlerweile yavdr - das läuft ootb bietet Dir zwei Welten (vdr und xbmc) zum "Preis" von einer... *grins* und bietet Dir auch die Unterstützung für Deine PVR350 - weiss ich aus eigener Erfahrung, hab momentan ne PVR500 dran, das ist "quasi" 2 x PVR250/350


    ...und die Jungs hier im yavdr unterforum sind hilfsbereit und sehr schnell!!!

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • also die karte sollte ootb laufen, meine PVR500 tut´s... - Zum Thema "Sendersuchlauf" habe ich <<hier>> schon bemerkt dass der wirbelscan nicht funzt... macht aber nichts die Muster-Channel ist ja wie aufgeführt vorhanden... vielleicht wird sich wirbel nochmal dem thema wirbelscan goes pvrinput widmen, aber ich denke für die 2,5 User die das wirklich noch effektiv brauchen macht sich keiner mehr die Mühe...

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!