PAL-Ausgabe (RGB natürlich) an den Fernseher via VGA-Anschluß?

  • Habe den offenbar abschreckend technisch wirkednen Betreff mal geändert, war bisher: "Welche Grafikchips können am VGA-Port H:15,625kHz/V:50 Hz PAL interlaced?"
    -----------------------------------------------------------------------------


    Ich plane einen VDR-PC, will dabei aber um jeden Preis um eine Full-Featured-Karte herumkommen (bzw. um deren Preis und deren Unfähigkeit andere Videodaten als MPEG2-Streams entgegenzunehmen).


    Daher bin ich jetzt nach monatelangem Recherchieren zu folgendem Ergebnis gekommen:


    -Hollywood DXR3 wäre eine Option, kann aber vermutlich auch nur MPEG2 ausgeben. Hätte aber immerhin einen RGB-Port (im Gegensatz zu den 2er-Revisionen der Full-Featured-Karten)


    -mplayer-Plugin unterstützt kein OSD


    -XINE-Plugin überstützt VDR voll, wäre also die Software, die ich nutzen würde



    Nun muss aber auch das Bild in guter Qualität an den Fernseher gegeben werden können. Da gibt es eigentlich derzeit nur 4 akzeptable Möglichkeiten: DVI, FireWire, VGA-RGB oder Scart-RGB. Da Fernseher üblicherweise nur den letzteren Anschluß aufweisen, muß man das Signal der Grafikkarte PAL-kompatibel schalten und die Pegel mit einer dieser Schaltungen anpassen:
    http://www.sput.nl/hardware/tv-x.html
    http://www.hut.fi/Misc/Electro…cuits/vga2tv/circuit.html
    (kenn jemand weitere VGA-to-Scart-Konverter?)


    So, nun zur Kernfrage dieses Postings: welche Grafikchips sind in der Lage, ein PAL-Signal --- also horizontal 15,625 kHz (+/-250Hz), vertikal 50 Hz (+/-2Hz) interlaced --- am VGA-Port auszugeben?


    Meine Favoriten sind ATI Radeo 700/7200 oder andere von ATI, bzw. diverse NVIDIA GeForce-Chips. Bin da aber grundsätzlich flexibel. Fein wäre ein Chip, der beim MPEG2-Decoding (von euro1080.tv) den Großteil der Rechenarbeit übernehmen könnte, um auch HDTV-Sender (auf PAL-TV) zu ermöglichen.


    Für den Preis EINER Full-Featured-Karte kann man sich dann SATTE VIER SkyStar2 reinknallen. Oder immer noch drei TT-Budget, die ja (derzeit noch) wohl etwas problemloser funktionieren. Wobei es mittlerweile auch für die neueren Revisionen der SkyStar2 (2.6B) schon erste Treiber gibt. Daher lohnt es sich IMHO schon, die Full-Featured-Karte wegzulassen.

  • Zitat

    (kenn jemand weitere VGA-to-Scart-Konverter?)


    Ja, der direkte Anschluss der Grafikkarte (VGA) an den Fernseher (Scart RGB). Funktioniert bei mir mit einer RivaTNT mit Framebuffer und SVGALib.
    ABER: das ist nicht mein VDR, sondern mein Arcade Cabinet mit AdvanceMAME. Ich weiß alsa weder ob es geht, oder ob die Qualität stimmt.


    Monroe

  • Hi,


    Zitat

    (kenn jemand weitere VGA-to-Scart-Konverter?)


    als fertiges Teil gibt es da z.B.
    - TRUST Televiewer
    - MAXMEDIA TV II
    - Grand Ultimate 2000
    - ...


    Wenn Du das neu kaufst, hast Du wahrscheinlich den Kostenvorteil verloren (bis zu 75,- €). Aber gebraucht evtl.?


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • Es soll möglichst billig bleiben. Man will den LinVDR ja auch Freunden weiterempfehlen können, ohne dass die umgehend das Interesse verlieren. d.h. FF-Karte fliegt schonmal.


    Monroe: was ist ein "Arcade Cabinet mit AdvanceMAME"?


    Es klingt aber schonmal sehr interessant, dass sich manche (alle?) Grafikchips evtl. sogar ganz ohne Hardware auf PAL-konforme Pegel stellen lassen. Allerdings kosten die nötigen Bauteile für den Konverter keine 30 Cent, das teuerste sind die beiden Stecker. Da kann kein VGA-2-Scart-Konverter mithalten, auch nicht gebraucht. Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass es u.U. Ruckler gibt.


    Was noch keiner Beantwortet hat: welche Grafikchips lassen (bis auf die zu invertierenden und anzupassenden Pegel) ein PAL-Konformes RGB-Singal am VGA-Port zu?


    Kann es mein GeForce2 MX? (sollte eigentlich, am DualHead-TV-Out packt er das ja auch)


    Und können es diverse ATI-Chip? (Xpert2000, Radeon 7000/7200/9000)?


    Oder anders gefragt: gibt es halbwegs aktuelle Chips, die PAL Interlaced *NICHT* können? (Möglicherweise gibt's ja welche denen man die Interlace-Fähigkeit generell wegkastriert hat)

  • Wie ich sagte, eine RivaTNT sollte gehen, eine SIS onboard macht dagegen bei mir Probleme. Ob neuere gehen weiß ich nicht, mir war wichtig eine meiner alten Grafikkarten verwenden zu können.


    Ein "Arcade Cabinet" ist ein Spielhallenspielgerät wie es sie früher häufig gab. AdvanceMAME ist eine spezielle Version von MAME, einer Emulatorsofware für eben die "Arcade Cabinet" Hardware.
    Infos s.h. www.mame.net und www.arcadecontrols.com


    Monroe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!