opdenkamp-git und bluray-support (iso-automount)

  • Nicht das ich mich beschweren will, aber warum kann ich keine Ruckler (nicht mal Miniruckler) wahrnehmen?


    Wie synchronisierst du denn die Wiedergabe zur Bildwiederholrate? Ob man da einen p24 Film mit 1/25 = 0,04 Bildern pro Sekunde mehr oder weniger abspielt fällt ja IMHO kaum auf wenn der Fernseher mit 50 Hz läuft.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wie synchronisierst du denn die Wiedergabe zur Bildwiederholrate? Ob man da einen p24 Film mit 1/25 = 0,04 Bildern pro Sekunde mehr oder weniger abspielt fällt ja IMHO kaum auf wenn der Fernseher mit 50 Hz läuft.

    Ok, welches Bildmaterial wär denn nicht so gut geeignet? 29,97Hz denke ich, habe ich nur leider nicht. Hat jemand eine für 50Hz nicht so gut geeigenete Film-Datei parat oder einen Link wo ich mir solches Filmmaterial legal herunterladen könnte?


    Ich muss sagen, so flüssig wie blurays unter linux laufen, habe ich es nie unter windows hinbekommen, da waren immer irgendwelche Miniruckler sichtbar. Aber wenn ich so über deine Aussage nachdenke, mag das daran liegen, dass mein win7MC auf 60Hz läuft. Mit irgendwelchen Synchronisations-Geschichten habe ich mich unter linux nie beschäftigt und unter windows habe ich da auch nie wirklich ein zufrieden stellendes Tool gefunden. Bin ja noch nicht so lange dabei, aber ich denke für meine 2 Monate, die ich nun vdr mit xbmc nutze bin ich schon ziemlich weit. :)


    Was empfiehlst du denn zur Synchronisation?


    Viele Grüße

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Was empfiehlst du denn zur Synchronisation?


    Wenn es ohne Ruckler läuft würde ich nichts ändern ;)
    XBMC hat die Option die Videowiedergabe an die Refreshrate anzupassen ("Sync playback to display" http://forum.xbmc.org/showthread.php?p=336538) -

    Aber wenn ich so über deine Aussage nachdenke, mag das daran liegen, dass mein win7MC auf 60Hz läuft.


    Wenn dein TV es unterstützt stell es doch auf 50Hz um und vergleiche...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn es ohne Ruckler läuft würde ich nichts ändern ;)

    Wenn es etwas noch besseres gibt als jetzt, bin ich natürlich dafür offen. Aber wie gesagt mein Eindruck ist, dass es perfekt läuft.

    XBMC hat die Option die Videowiedergabe an die Refreshrate anzupassen ("Sync playback to display" http://forum.xbmc.org/showthread.php?p=336538) -

    Interessanter Link, den werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen. Die Option ist übrigens bei mir aktiviert.

    Wenn dein TV es unterstützt stell es doch auf 50Hz um und vergleiche...

    Das habe ich gerade mal gemacht. Wenn ich unter Windows auf 50Hz stelle, kann ich definitiv wenn auch selten ganz kurze Miniruckler wahrnehmen. Im xbmc unter linux, nichts, absolut flüssig. Perfekt! Aber warum, gibt es da Unterschiede? Kann Windows7MediaCenter die Videowiedergabe nicht an die Refreshrate anpassen? Ich nehme an, dass genau das das Problem unter Windows ist.


    Viele Grüße

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Im xbmc unter linux, nichts, absolut flüssig. Perfekt! Aber warum, gibt es da Unterschiede?


    Das steht doch im von mir geposteten Link: XBMC passt mit dieser Option das Video an die Refreshrate an, Material mit 24 fps wird dann AFAIK mit 25 fps abgespielt und der Ton entsprechend angepasst. Da die Änderung sehr klein ist, fällt das i.d.R. nicht weiter auf. Schau mal in XBMC für Windows, ob du da auch eine flüssige Wiedergabe hinbekommst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das steht doch im von mir geposteten Link

    Den hatte ich vorhin nur kurz überflogen, der Hund wollte nochmal Gassi gehen! ;D


    Aber ich denke, ich habe nun den Unterschied verstanden. Grob gesagt kann man in xbmc:

    • die Bildwiederholrate des Fernsehers an die des vorliegenden Videomaterials anpassen (funktioniert nur teilweise) oder andersherum
    • das Videomaterial an die Bildwiederholrate des Fernsehers anpassen (funktioniert super)

    Im Windows7MediaCenter fehlt also beides, zumindest von Haus aus. Ein hoch auf open source! :D


    Sicherlich macht es mal Sinn, das auch nochmal im windows-xbmc zu testen. Aber momentan teste ich vdr mit xbmc-pvr auf einer ubuntu-Plattform. Da hab ich noch genügend Dinge, die ich noch herausfinden möchte. So langsam wird xbmc im Ganzen ziemlich rund, ein paar Dinge fehlen mir noch im pvr-Bereich, aber dann bin ich super-happy!


    Danke für eure Unterstützung!


    Viele Grüße Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Naja 2. funktioniert nur bedingt . zumindest würde ich mir Bluray nicht ohne DTS snschauen wollen. Wenn ich es richtig verstehe geht das so nur mit analog Ton. 1. funktioniert super bei 24Hz Filmen soweit ich das beurteilen kann, aber hat das Problem XBMC zu crashen. bei jedem dritten mal oder so.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Das ist ein anderer Betrachtungswinkel. Mir kam es im ersten Step darauf an, dass die iso überhaupt automatisch gemounted wird und dann vernüftig startet. Wenn diese jedes dritte Mal starten würde, wär ich fast zufrieden! Zum Schluß hatte ich das Gefühl, dass es gar nicht mehr geht. Das ständige Abschießen von xbmc macht echt kein Spaß.


    Wie hast du xbmc denn konfiguriert? Vielleicht gibt's ja noch eine bessere Lösung für mich und meine isos.

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!