USBVGA Adapter nutzen für grapfhtft

  • Hallo,


    nach langer Zeit hätte ich mal wieder gerne ein Problem! Nachdem mein vorheriger VDR seinen Geist aufgegeben hat versuche ich mich schon seit längerer zeit an einem yavdr. Soweit alles OK, bis auf ein paar Problemen denen ich aber selber noch genauer nachgehen möchte. Was mir ein bisschen fehlt ist die graphtft Anzeige, die von meinem Asus Mainboard ohne VGA, also nur mit HDMI (M3N-H o.ä.) mangels VGA Ausgang nicht mehr funktioniert. Nun habe ich gedacht, vielleicht könnte ich einen USBVGA Adapter für graphtft nutzen?! Ein "modprobe sisusbvga" kriege ich gerade noch hin, die xorg.conf könnte ich auch anpassen, aber so einfach ist das beim yavdr wohl nicht.


    Kurz und gut: Hat evtl. jemand einen Hinweis, wo ich mich schlaumachen kann? Einfacher wäre natürlich eine Schritt-für-Schritt Anweisung.



    Gruß
    Lothar

  • 1) Hast Du den Adapter denn schon daheim? Das wird mir nicht klar, wenn ich Dein Posting lese. Wenn ja, was für ein Adapter ist es?
    2) Man kann sich per Google recht schnell Informationen zu Deinem Vorhaben zusammensuchen:


    Gruß
    hepi

  • Hallo Hepi,


    hast ja recht! Sollte ich eigentlich wissen, sorry für die mangelnde Info!


    danke für die Links! Kann ich die xorg.conf denn direkt ändern?! Dachte, das ginge nur über templates bei yavdr??


    Das Gerät habe ich schon, sollte wohl auch funktionieren:



    Danke und Gruß
    Lothar

  • danke für die Links! Kann ich die xorg.conf denn direkt ändern?! Dachte, das ginge nur über templates bei yavdr??


    Wieso "nur über templates", das hört sich irgendwie negativ an. Das ist doch gerade das Tolle das es über Templates geht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo zusammen!


    Sorry, hatte wenig Zeit. Das mit den Templates war garnicht negativ gemeint, aber ich finde immer das eine Auseinandersetzung mit dem ändern der Templates sich erst dann lohnt, wenn denn generell der Monitor funktioniert.


    Hier erstmal meine Änderungen die ich in direkt die xorg.conf.yavdr gepatcht habe:



    Die anderen Änderungen entsprechen dem aus dem oben genannten Link: https://help.ubuntu.com/community/USB2VGA


    yaVDR funktioniert damit immer noch, aber auf dem angeschlosenen TFT tut sich leider nichts. Getestet mit

    Code
    stop vdr; modprobe sisusbvga; start vdr

    . Das Webfrontend erkennt auch nur den angeschlossenen Fernseher.


    Geht vielleicht garnicht? Werde ich mal an einem zweiten Rechner testen!
    Danke
    Lothar

  • So, wird mal Zeit das ich den letzten Stand mal kommuniziere:


    Den Anschluss über USBVGA Adapter habe ich aufgegeben, das funktionierte nicht. Aber mir ist eine onboard-VGA Buchse auf dem Mainboard aufgefallen. Also habe ich mir einen Adapter besorgt und daran den TFT Monitor gehängt. Das ging dann ziemlich poblemlos über das Webinterface.


    Fazit: Nach dem vorherigen Murks hätte ich mir das nicht so einfach vorgestellt!


    Ton geht i.A. nur über die Anlage (SPDIF), da werde ich wohl nochmal suchen müssen.


    Danke an alle die sich gemeldet haben!


    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!