Einstellungen zu streamdev-client und streamdev-server

  • Mit diesem Patch sollte der EPG-Scan nicht mehr stören:

  • ...Mit "pausieren anbieten" oder "nie pausiert" muss es aber funktionieren wie gewünscht, solange der EPG-Scan ausser acht bleibt. Kannst Du das bestätigen?

    Danke für die ausführliche Erläuterung in diesem Beitrag.
    Das Testen mit "Pausieren" scheitert an dem dauerenden EPG-Scan.


    Gruß
    frockert

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

  • Mit diesem Patch sollte der EPG-Scan nicht mehr stören:


    Gibt es eine Kurzanleitung um den Patch auf einem Normainstallierten yavdr 0.4 pre 1 einzubinden?
    Ich würde das auf nem virtuellen Test-yavdr dann durchführen.


    Gruß
    Frockert

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

  • Zitat

    Das Testen mit "Pausieren" scheitert an dem dauerenden EPG-Scan.


    Hm - sollte der EPG-Scan nicht irgendwann mal fertig werden ?(
    Egal. Ich habe den Patch letzte Woche ins GIT eingecheckt. Im neuen VDR 1.7.21 hat Klaus zudem eine neue Option eingebaut. Für den EPG-Scan werden zukünftig nur noch Devices genutzt, die das explizit propagieren. Streamdev-client ist damit dann außen vor.

  • Kurze Frage: Ist der o.g. Bugfix noch sinnvoll, oder sollte man den weglassen?


    Gruß
    iNOB

  • Nein ich meine nicht den Patch gegen "/server/connectionVTP.c", sondern den hier > Klick mich!


    Gruß
    iNOB

  • Verstehe ich das richtig, dass bei Benutzung des Patches und das Setzen der Priorität für die einzelnen Receiver-Instanzen (z.B. Server=3, Client1=2, Client2=1) der Server immer Vorrang gegenüber den Clients hätte, unabhängig von der Einstellung des Pausierverhaltens?


    Gruß
    iNOB

  • Nicht ganz. Das Pausierverhalten müsstest Du auf "immer pausiert" stellen. In diesem Modus steuert einzig die Priorität der Receiver zueinander was passiert. Sprich: Wenn Client1 mit Priorität 2 einen Kanal sehen will, das Primär-Limit auf dem Server aber die Karte mit Priorität 3 belegt, kann sich Client1 die Karte nicht schnappen. Ohne den Patch würde Client1 hingegen die Karte bekommen, da trotz Primär-Limit 3 der Live-TV Receiver nur mit Priorität -1 auf der Karte hängt. Ausnahme: FF-Karte solange sie nicht im Transfer-Modus läuft.


    Wenn das Pausierverhalten nicht auf "immer pausiert" steht, Streamdev also Live-TV auf dem Server nicht stören soll, steckt Streamdev zurück sobald Live-TV vom Umschalten betroffen wäre.

  • Ahja... jetzt hab ichs kapiert! Eigentlich genau das, was ich für den gedachten Anwendungsfall brauche.


    Danke für die ausführliche Erklärung.
    iNOB

  • Hallo Schmirl,


    komplexere Aufgabenstellung: Dualtuner, siehe Signatur.
    Wohnzimmer: yaVDR 0.4 mit Xine, 40" Bildschirm über HDMI (dort glotzen die Kleinen).
    Schlafzimmer: Notebook mit VLC (meine Frau).
    Kinderzimmer: PC mit VLC (mein Großer).
    Falls die Frage aufkommt, wo ich bin: joggen oder ich kann zum Not unabhängig von dem anderen in meinem Arbeitszimmer gucken UND rauchen.
    Problem: die Kleinen würden gerne im Wohnzimmer z.B. Pro 7 gucken, geht aber leider nicht. Warum? Der Große UND meine Frau gucken schon. Das Dumme an der sache ist, beide gucken den selben Sender an, ARD (nicht nach dem Sinn fragen).
    Würden sie unterschiedliche Sender an unterschiedlichen Transponder angucken, so wäre es klar, dass die Kleinen nur "transpondergleich" gucken können.
    Frage: wie stelle ich ein, dass der streamdev-server (Wohnzimmer) immer den vorrang bekommt, bzw. warum nimmt der streamdev-server nicht nur einen einzigen Tuner (z.B den sekundären) für das selbe Sender (ARD)?


    Albert

  • Wenn zwei Clients gleichzeitig ARD sehen wollen, wird streamdev beide auf die gleiche Karte legen. Warum das bei Dir nicht so ist, kann ich mir nicht erklären. Evtl.hilft das Log weiter.


    Wenn Du das Wohnzimmer grundsätzlich priorisieren willst, dann stelle das Pausierverhalten auf "nie" oder auf "anbieten" (im Hauptmenü des Servers kann dann gezielt auf Standbild geschaltet werden - "Client darf pausieren" geht nur mit streamdev-client, nicht mit VLC).


    Die Tage merge ich das Server-Menü für streamdev im git. Damit kann der Benutzer am Server sehen, welche Clients gerade welchen Sender von welcher Karte beziehen und die Clientverbindungen auch gezielt trennen.

  • Wenn zwei Clients gleichzeitig ARD sehen wollen, wird streamdev beide auf die gleiche Karte legen. Warum das bei Dir nicht so ist, kann ich mir nicht erklären. Evtl.hilft das Log weiter.


    Ich habe so eine Vorahnung. Der Notebook ist etwas betagt und wird über WLAN betrieben, also nicht unbeding HD-tauglich. Ich denke, meine Frau hat ARD geschaut, mein Großer dagegen ARD HD. Damit hätten wir zwei völlig unterschiedliche Sender im Spiel. Ich werde es prüfen.

    Wenn Du das Wohnzimmer grundsätzlich priorisieren willst, dann stelle das Pausierverhalten auf "nie" oder auf "anbieten" (im Hauptmenü des Servers kann dann gezielt auf Standbild geschaltet werden - "Client darf pausieren" geht nur mit streamdev-client, nicht mit VLC).


    Danke.

    Die Tage merge ich das Server-Menü für streamdev im git. Damit kann der Benutzer am Server sehen, welche Clients gerade welchen Sender von welcher Karte beziehen und die Clientverbindungen auch gezielt trennen.


    Entschuldige meine unwissenheit. Ab hier käme eine Tipp-Orgie auf einem zu oder man schreibt einen Key-Macro. Sehe ich das richtig? Noch eine Frage: kann man darauf hoffen, dass diese Fuktion irgendwann per dist-upgrade seinen Platz in yaVDR findet?


    Gruß

  • Zitat


    Entschuldige meine unwissenheit. Ab hier käme eine Tipp-Orgie auf einem zu oder man schreibt einen Key-Macro. Sehe ich das richtig?


    "Menü > Streamdev Verbindungen" zeigt die Liste der Clients. Die gewünschte Verbindung auswählen und mit "rot" beenden - schon schaut der große Bruder in die Röhre :§$% . Das kriegen die Kleinen schon hin :mua

    Zitat

    Noch eine Frage: kann man darauf hoffen, dass diese Fuktion irgendwann per dist-upgrade seinen Platz in yaVDR findet?


    Kann nicht für yaVDR sprechen, aber ich habe den Eindruck das streamdev da stets recht aktuell gehalten wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!