Zen2VDR R2 v2.0.1 beta

  • ah das ist so gewollt ;)
    danke

  • Ist es auch möglich das Image auf eine Festplatte anstelle des DOM zu installieren?

    Big THX


    Phan



    [size=10] 3x SMT 7020S mit zen2vdr-r2
    alle SMT 7020S im LAN mit fester IP
    Astra 19,2
    2x SMT7020S mit 2,5 GIG SSD
    1x SMT7020S mit DOM 31mb


    [size=10]Dream 7000S mit Gemini 4.7 Sat diseq switch 4 in 1 Astra + Hotbird + Sirus
    Dream 500s mit Gemini 4.7 Sat diseq switch 4 in 1 Astra + Hotbird + Sirus (Home Cardsharing mit 7000s, 500s und VDR )

  • wird alles im wiki beschrieben ;)

  • Habe Probeme mit Videotext. Neuerdings wird auf dem USB Stick ein Verzeihnis vtx angelegt. Ist ein Unterverzeichnis für den Kanal schom existent funktioniert der VT Aufruf nicht mehr.
    Wie kann ich das Anlegen des Ordners /storage/vtx verhindern ? Problem hatte ich vorher nicht.

  • Wie sieht's eigentlich mit der Unterstützung für die Wakeup-Platine aus? Hat da schon jemand eine funktionierende Lösung?

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • deedel_h
    hatte ich auch wenn die platte/stick fat formatiert war


    probier mal ob aufnehmen noch geht
    bei mir wurde seeehr oft die platte ro gemountet


    hab jetzt alles ext3 formatiert
    geht problemlos

  • Wie sieht's eigentlich mit der Unterstützung für die Wakeup-Platine aus? Hat da schon jemand eine funktionierende Lösung?


    Ich habe mal mein altes wakeup-Feature ausgegraben und angepasst. Du kannst ja mal probieren, ob es funktioniert. Ich habe momentan keine SMT mit wakeup-Board zu Verfügung. Du musst noch die Endung .txt entfernen und es ins /updates-verzeichnis speichern


    Gruß


    -smt7020s-

  • Ich habe das Wakeup-Feature mal eingebaut. Leider funktioniert es nicht.

    • das TV-Bild wird zu groß dargestellt und ragt rechts und unten über die Bildschirmgrenzen hinaus
    • die Fernbedienung funktioniert nicht (LED an der Box signalisiert aber Empfang)
    • mittels svdrpsend habe ich über das OSD einen Timer programmiert, konte die Box dann aber nicht schlafen legen oder ausschalten (die im Wakeupboard eingebaute Timer-LED blieb aus)

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Hi,


    hat jemand von euch Erfahrung mit dem XZ Unterstützung fürs squashfs und Kernel?


    habe gerade mal probiert das 2.0.1 Image(die zweite Partition aus dem Image) mit xz zu packen, und das Image war um ca. 5 MB kleiner.
    Einen passenden Kernel mit XZ Unterstützung für squashfs hab ich auch noch kompiliert und bei der Gelegenheit, den Kernel auch gleich mit der XZ Option gepackt, dieser ist nun auch 600 KB kleiner. Das wären ja fast 6 MB mehr Platz auf dem 32 MB DOM damit würde auf meiner SMT zusätzlich noch locker das epgsearch Plugin Platz haben, welches ich im Moment doch ziemlich auf der Box vermisse.


    Aber leider kann ich das ganze erst am Wochenende testen.


    Diese Fragen sind noch offen:
    1. Hat das schon mal jemand probiert?
    2. muss der Bootloader auch xz Kompression unterstützen, oder reicht es wenn im Kernel ist?
    3. wie hoch ist die CPU Mehrbelastung beim dekomprimieren (schafft das die SMT)?
    4. gibt es für die 2.0.1 eigentlich schon irgendwo ne fertige Buildumgebung

  • ja hier im forum ist die verlinkt wo genau hab ich aber grade nicht parat

  • hab zum testen ne andere SMT bekommen,


    Also es läuft! Und von den Änderungen ist weder beim booten noch beim Betrieb was zu merken.


    Mann braucht Grub als Bootloader (jedenfalls wollte lilo bei mir nicht) und nen Kernel der bei squashfs auch die xz Kompression unterstützt ( ab 2.6.38 )


    Sparpotenzial ohne Änderungen:
    - squashfs Partition von 26 auf 20 MB dadurch Boot-Partition 6 MB größer


    Optional noch ein paar Änderungen im Init-Prozess:
    - Kernel von 2 MB auf 1,5 MB bei optionaler xz Komperssion des Kernels


    - das Modules-Archiv mit xz komprimieren bringt ca. 200 KB
    - die zusätzlichen Plugins mit xz komprimieren je nach Plugin bis zu 500 KB


    giga-san
    gibts ne Möglichkeit das Du zen2vdr auf xz umstellst?

  • Bekommst Du den ein Bild?
    Dachte das es bei neueren Kernel Versionen da ein Problem mit dem intel Treiber gibt.


    Davon mal abgesehen finde ich die xz Kompression interessant. Wir benutzen immer noch lzma was auch schon super geht und schon lange im Kernel ist.
    Teilweise Kompression von 7-10

  • Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich ein zweiten NFS Verzeichnis mounten kann?
    Ich habe auf meinem Server eine zweite Festplatte extra für VDR Aufzeichnungen eingebaut.
    Bei meinen anderen Clients kann ich das als video.01 mounten. Bei zen2vdr ist glaube ich nur ein mount vorgesehen.

  • Hi,


    ich habe gerade mal die Version aus dem ersten Beitrag geladen und installiert. Jedoch Blitzt es bei mir sehr stark. Hätte ich noch was beachten müssen? Installiert habe ich auf einer 60GB HDD 2.5"

    dBox2 DVB-C enigma
    SMT-7020, zen2vdr-R2 2.0.1, 60GB Hdd
    Vu+ DUO 2x DVB-S2 + USB-DVB-C; 1000GB

  • blitzen tut es eigentlich nur bei 4:3


    -----------------------------------------------
    Habe auch mal ne ne Frage ;)


    Unterstüzt der Kernel der smt eigentlich 3TB platten
    oder wie kann man das herrausfinden
    bekomme es nicht hin :-/



    DMESG


    ein ext3 dateisystem ist drauf
    wenn ich an der smt eines erstellen will kommt


    Code
    mkfs.ext3 /dev/sdb1 
    mke2fs 1.41.12 (17-May-2010)
    Killed
    -bash-4.1#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!