Welche Distribution als Streaming Client?

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt einen YaVDR Server mit 0.4beta am laufen und dieser soll zu meinem Streaming Server werden.
    Es ist eine Skystar und eine TT Premium verbaut. ASUS M3N78-EM mit 245e AMD Proz.


    Im Wohnzimmer habe ich einen YAVDR 0.3a als System am laufen mit der TBS 6981, Asus M3N78-VM mit 245e AMD Proz.


    Fürs Schlafzimmer solls nun ein Streaming Client sein. Ich habe da noch einen P3 500 mit einer TT Premium.


    Aber welche Distri installier ich nun am einfachsten? Mit YAVDR 0.3a bleibt er nach der Installation am BIOS Bildschirm hängen.
    Mit der C't Distri lief er mal als Wohnzimmer VDR. YAVDR 0.4 geht nicht da meine Hardware nicht 64Bit fähig ist.


    Mein Traum war es mal das der Wohnzimmer VDR das Video Verzeichniss vom Server mountet und darauf Aufzeichnet und auch mit
    der Server Aufnahmen koordiniert aber da zu habe ich momentan keine Zeit deshalb wollte ich einfach nur einen STreaming
    Client fürs SZ erstellen.


    Welche Distri bietet mir hier die größten Vorteile?


    Viele Grüße


    Harry


    PS: Ich kann erst wieder spät hier reinschauen also nicht wundern wenn es etwas dauert bis ich antworte.

    --------------------------------------------------------------------------
    YAVDRSRV 0.5:
    AMD 245e 2.9GHz, ASUS M4N78-AM, Technotrend Rev. 1.3 FF, Skystar 2, 32GB OCZ Onyx, 3 x 1TB Samsung green als Raid 5, 4GB RAM


    YAVDR 0.5:
    AMD 245e 2,9GHz, ASUS M4N78-VM, TBS6981, 32GB SSD (System), 200GB Video Platte, 2GB RAM, BeQuite SFX 300W, 1,5GB RAM


    SMT 7020S
    1GB DOM, zen2vdr v 2.0. --> RIP

  • Hallo el_harry,


    ich stand vor knapp einer Woche vor demselben Problem und habe viel im Board gelesen. Insbesondere weil ich momentan kein Geld für neue Hardware übrig habe, kam ein VDPAU-System nicht in Betracht. Die Distri muss aber mit dem stremdev-server 0.5.1 arbeiten können. Da bin ich durch diesen Beitrag auf MLD 3.0 gestossen. Schön daran ist, dass du es als Livesystem testen kannst. Letzte Woche fehlten noch die Plugins epgsync und remoteosd. Ich war mal so frech und habe auf der Homepage ein paar Wünsche eingestellt, die vom MLD-Team umgehend umgesetzt wurden. So funktioniert jetzt auch Wake on LAN, so dass der Client den Server Wecken kann. Der Server wird bei der Installation des Clients automatisch erkannt (natürlich nur, wenn er im Netz ist) und übernimmt die Server-IP in die Plugin-Parameter des Clients. Finde ich echt komfortabel. Noch bekomme ich die Aufnahmen vom Server nicht auf den Client. Auch dazu habe ich schon einen Wunsch ans Team abgesetzt.


    Versuch mal dein Glück mit MLD 3.0. Auf der Download-Seite kannst du dir selbst zusammenstellen, welche Addons und Plugins du benötigst.


    Viel Erfolg
    skippy


    PS: Ich würde mich über einen Mitstreiter freuen der ein ähnliches System wie ich hat.

  • Hallo Skippy,


    danke für den Tipp probiere es gerade aus. Ist etwas ungewohnt von der Installation und läuft aber
    schon und das nach nicht mal 10 Minuten ist schon super. Jetzt muss nur noch alles funktionieren.
    Vorallem Streaming.


    Hatte vorher noch nie was von dieser Dirstri gehört und gelesen.


    Viele Grüße


    Harry

    --------------------------------------------------------------------------
    YAVDRSRV 0.5:
    AMD 245e 2.9GHz, ASUS M4N78-AM, Technotrend Rev. 1.3 FF, Skystar 2, 32GB OCZ Onyx, 3 x 1TB Samsung green als Raid 5, 4GB RAM


    YAVDR 0.5:
    AMD 245e 2,9GHz, ASUS M4N78-VM, TBS6981, 32GB SSD (System), 200GB Video Platte, 2GB RAM, BeQuite SFX 300W, 1,5GB RAM


    SMT 7020S
    1GB DOM, zen2vdr v 2.0. --> RIP

  • Hi Harry,

    Hatte vorher noch nie was von dieser Dirstri gehört und gelesen.


    ich auch nicht und war ebenfalls überrascht, wie schnell man mit dieser kleinen Distri ein Bild auf den Schirm bekommt.


    Jetzt muss nur noch alles funktionieren.
    Vorallem Streaming.


    Falls es irgendwo klemmt, helfen dir die Leute im Forum gern weiter. Ich bin da echt sehr nett aufgenommen worden. Falls du dich zur Installation entschliesst, kann ich dir die addons backup und ssh sehr empfehlen. Mit Backup wird vor der Aktualisierung von neuen Paketen automatisch eine Kopie deiner Installation angelegt, auf die jederzeit zurück kannst. Selbst kannst du auch Backups anlegen, wenn du experimentien möchtest.


    Viele Grüße skippy

  • Ist etwas ungewohnt von der Installation und läuft aber
    schon und das nach nicht mal 10 Minuten ist schon super.


    hi el_harry,


    ungewohnt gut oder schlecht? was könnte man verbessern?


    greetz MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!