Kernel or dvb drivers broken?

  • In der Vergangenheit wurden nur benötigte Module geladen. Seit einiger Zeit, wird aber jedes unterstützte Frontend geladen. Für budget-av sieht das so aus:


    Ich verwende den 'unload' Mechanismus from Media-Build, da der die entladenen Module anzeigt. Ich bin mir sicher, daß in der Vergangenheit nur tda10021 geladen wurde. Das gleiche passiert bei der DD-Bridge:


    Da wurde früher nur tda18271c2dd und drxk geladen. lnbp21, stv6110x und stv090x werden nicht benötigt, da ich keine entsprechenden Tuner habe. Interessanterweise wird CDX2099 nicht geladen. Hat jemand eine Idee, was schief läuft? Kernel ist 2.6.38.8 bzw. 2.6.39.3.


    Gruß
    e9hack

  • Bei make menuconfig

    Code
    [*]   Customise the frontend modules to build


    anwählen und die nicht benötigten Treiber abwählen.


    CU
    Oliver

  • Ich habs selber verbockt. Irgendwer hat in drxk_hard.c ein Incrementieren des Symbol-Count hinzugefügt, wenn CONFIG_MEDIA_ATTACH definiert ist. Dann läßt sich drxk.o nicht mehr entladen. Ich habe CONFIG_MEDIA_ATTACH händisch zurückgesetzt, was zum beschriebenen Effekt führt.


    Gruß
    e9hack

  • Ich habs selber verbockt. Irgendwer hat in drxk_hard.c ein Incrementieren des Symbol-Count hinzugefügt, wenn CONFIG_MEDIA_ATTACH definiert ist. Dann läßt sich drxk.o nicht mehr entladen. Ich habe CONFIG_MEDIA_ATTACH händisch zurückgesetzt, was zum beschriebenen Effekt führt.


    Die letzte Version von media_build ist kaputt, was drxk angeht. Falls Du diese hast, bitte auf media_build von heute aktualisieren, da ist drxk repariert.


    CU
    Oliver


  • Die letzte Version von media_build ist kaputt, was drxk angeht. Falls Du diese hast, bitte auf media_build von heute aktualisieren, da ist drxk repariert.


    Der merkwürdige Kode zum Erhöhen des Symbol-Counts ist wieder entfallen.



    Was mir weiterhin auffällt, wenn ich das unverpatchte budget_av Module entlade, gibt es immer einen Kernel-Oops:


    Ich benutze einige Patches für den saa7146 Treiber, da ich Zugriff auf den I²C-Bus haben möchte und da ich der Meinung bin, daß einige Look-Operation falsch sind. Mit meinen Patches habe ich sowas noch nie gesehen, ohne Patches führt ein unload von budget-av zum Oops.


    Gruß
    e9hack

  • dvb_ca_en50221_release


    Der merkwürdige Kode zum Erhöhen des Symbol-Counts ist wieder entfallen.


    Ja, klar.


    Zitat


    Was mir weiterhin auffällt, wenn ich das unverpatchte budget_av Module entlade, gibt es immer einen Kernel-Oops:


    Sieht nach einem Fehler im Zusammenhang mit dvb_ca_en50221_release aus.


    Zitat


    Ich benutze einige Patches für den saa7146 Treiber, da ich Zugriff auf den I²C-Bus haben möchte und da ich der Meinung bin, daß einige Look-Operation falsch sind. Mit meinen Patches habe ich sowas noch nie gesehen, ohne Patches führt ein unload von budget-av zum Oops.


    Was ist eine "Look-Operation"?


    Zu budget-av kann ich nicht viel sagen. Ich habe keine Karte, die diesen Treiber benutzt.


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!