Hauppauge Nexus und Fernbedienung

  • Hallo,


    ich habe die c't-Distribution installiert und würde gern die Fernbedienung meiner Nexuskarte nutzen. Das remote-plugin habe ich installiert Bisher tut sich da aber nichts.


    Frage:
    Brauche ich für die Nexus-Fernbedienung den lirc oder genügt das remote-Plugin?


    Kann mir jemand einen Tip geben?


    Danke

  • Hi!


    Nein du brauchst kein LIRC - das Remote Plugin "reicht" bzw. ist beim Einsatz der Hauppauge Fernbedienung sogar viel sinnvoller! Schau mal auf Hubertus Sandmanns Homepage - da ist genau beschrieben was du machen musst !


    http://home.t-online.de/home/h…s.sandmann/vdr_remote.htm

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

    Einmal editiert, zuletzt von jedy ()

  • hallo,


    also ich habe es leider nicht nach der methode, welche auf hubertus seite steht, geschafft.


    mich machte auch das zitat:
    "Durch das Remote-Plugin wurde ursprünglich für den IR-Empfänger der neueren Hauppauge-Nexus incl. Fernbedienung entwickelt. Dies ist jedoch nicht Bestandteil dieser Beschreibung. Das hier gesagte beschränkt sich z.Zt. also nur auf die Karten-Revisionen 1.3 bis 1.6!"


    etwas stutzig.


    Hat jemand hier im forum eine nexus 2.2 mit remote plugin am laufen??

  • Hi!


    Ja ich ... =)


    Schau dir meinen oben genannten Link nochmal genau an! Habe meine FB auch mit Hilfe dieser Anleitung ans Laufen bekommen.


    Als erstes musst du das remote-Plugin ansich installieren - das ist am Ende der Anleitung beschrieben. Danach musst du noch die entsprechende Konfigurationsdatei (hauppauge.rc5) installieren und aufrufen - das ist zu Beginn beschrieben. Um die ganze Sache abzurunden, schreibst du wie angegeben noch ein Skript für den automatischen Aufruf der Konfig.-Datei in der runvdr.


    Falls noch Unklarheiten bestehen ... nur zu, wenn möglich helfe ich gerne =)

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

    Einmal editiert, zuletzt von jedy ()

  • jedy


    habe schon 3mal diese anleitung durchgearbeitet.


    ich bekomm immer ein:


    "remot error - unable to open /dev/input/event0"


    auf dem tv sehe ich dann:


    "fernbedienungscode lernen (remote-event0)" und dann kann ich meine tastatur codes eingeben. auf ir befehle reagier da nix.



    ;-((((((((((((((( kann doch nicht so schwer sein ???

  • Hi,


    schick doch mal ne Kopie deiner runvdr


    du musst nachdem die DVB Treiber mit


    make insmod


    eingebunden sind noch in das apps/av7110_loadkeys wechseln und dort


    ./av7110_loadkeys hauppauge.rc5 > /proc/av7110_ir


    aufrufen.


    am besten zunächst manuell auf der Konsole, dh. runvdr vdr abschießen danach ins dvb/driver Verzeichnis wechseln und make rmmod machen . -> TV Dunkel
    dann
    make insmod
    cd ../apps
    ./av7110_loadkeys hauppauge.rc5 > /proc/av7110_ir
    dann cd Vdr-Verzeichnis
    ./vdr -P remote !!! Großes P


    hoffe das hilft


    8of9

    VDR Rechner (HD) : yaVDR ; Asrock K10N78 , Sempron 140, Nvidia G210, Hauppauge Nova S2, Be quiet Pure Power 300W


    Verbrauch : Off 1,3 W ; S3 2,7 W; SD 70 W ; HD 75 W 0,8 V 800 MHz (gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000)

  • 8of9,


    hier meine runvdr:


    DVBDIR="/usr/local/src/DVB/driver"
    VDRPRG="/usr/local/src/VDR/vdr"
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 \
    --terminal=/dev/tty8 \
    -c /usr/local/src/configfiles \
    -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib \
    -P dvd \
    -P calendar \
    -P clock \
    -P 'osdteletext -r' \
    -P osdpip \
    -P vcd \
    -P games \
    -P remote \
    -s /usr/local/bin/vdrshutdown $*"
    VDRUSR=vdr


    LSMOD="`/sbin/lsmod | grep -w '^dvb' | wc -l`"
    KILL="/usr/bin/killall -q -TERM"


    # Load driver if it hasn't been loaded already:
    if [ $LSMOD -eq 0 ] ; then
    (cd $DVBDIR; make insmod; $VDRDIR/av7110-loadkeys.sh)
    fi


    chvt 8


    while (true) do
    su -c "$VDRCMD" $VDRUSR
    if test $? -eq 0; then exit; fi
    date
    echo "restarting VDR"
    $KILL $VDRPRG
    sleep 10
    (cd $DVBDIR; make rmmod; make insmod; $VDRDIR/av7110-loadkeys.sh)
    date
    done


    nach deiner beschreibung bekomme ich jetzt einen anderen fehler:


    kernel: keyboard.c can`t emulate rawmode for keycode

  • mmmmmhhhh,


    da scheint Debian doch etwas anders zu sein als Mandrake , hast du mal geschaut ob du im /proc Verzeichnis den Eintarg av7110_ir hast,
    schau dir doch mal die "av7110-loadkeys.sh" an, die sollte ja eigentlich nichts anderes machen als das von mir geschrieben av7110_loadkeys


    Dann würde ich mal alle anderen Plugins rausnehmen falls es dort zu irgendwelchen seiteneffekten kommt,


    Ansonsten sieht die runvrd aus wie bei mir, nur ich lasse vdr als root laufen, da ich als vdr user das nicht hinbekommen habe. vielleict stimmen bei dir einfach ein paar zugriffrechte nicht. probier mal als root.


    Und lösche nochmal die conf Datei für die Tastatur und FB. (bzw- umbenennen ( sicher ist sicher)
    8of9

    VDR Rechner (HD) : yaVDR ; Asrock K10N78 , Sempron 140, Nvidia G210, Hauppauge Nova S2, Be quiet Pure Power 300W


    Verbrauch : Off 1,3 W ; S3 2,7 W; SD 70 W ; HD 75 W 0,8 V 800 MHz (gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000)

    Einmal editiert, zuletzt von 8of9 ()

  • Bitte poste mal die Ausgaben von
    ls -l /proc/av7110_ir
    und
    ls -l /dev/input/event0


    Oliver

  • Ich hab gerade gesehen, dass du 2 Karten eingebaut hast, d.h. es kann sein dass das plugin auf der falschen Karte nach dem IR sucht, wie das aber behoben wird weiss ich nicht.


    Als Test die 1.3 rausnehmen, und nur die 2.1 laufen lassen.


    8of9

    VDR Rechner (HD) : yaVDR ; Asrock K10N78 , Sempron 140, Nvidia G210, Hauppauge Nova S2, Be quiet Pure Power 300W


    Verbrauch : Off 1,3 W ; S3 2,7 W; SD 70 W ; HD 75 W 0,8 V 800 MHz (gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000)

  • UFO,


    # ls -l /proc/av7110_ir
    -rw-r--r-- 1 root root 516 Feb 2 23:57 /proc/av7110_ir



    # ls -l /dev/input/event0
    crw-r----- 1 vdr root 13, 64 Mar 14 2003 /dev/input/event0




    8of9:


    sorry, es ist mein schlafzimmer mediaportal, wo nur eine nexus 2.2 drin ist.



  • (1)
    ich benutze SuSe 8.2 / hier meine av7110-loadkeys.sh:


    #!/bin/sh


    cd /usr/local/src/DVB/apps/av7110_loadkeys
    ./av7110_loadkeys -i ./hauppauge.rc5 > /proc/av7110_ir



    (2)
    hab ich gemacht, keine änderung


    (3)
    hab ich gemacht, keine änderung

  • Zitat

    Original von cypher_head
    # ls -l /proc/av7110_ir
    -rw-r--r-- 1 root root 516 Feb 2 23:57 /proc/av7110_ir


    Mit einem ungepatchten Treiber kann nur root die Tastaturbelegung laden!
    AFAIK läuft vdr bei der C't-Distri normalerweise als root, bei Dir jedoch offenbar als Benutzer vdr.


    Zitat


    # ls -l /dev/input/event0
    crw-r----- 1 vdr root 13, 64 Mar 14 2003 /dev/input/event0


    ok


    Ich nehme an, Du hast Remote-Plugin Version 0.2.0.
    Starte mal probehalber vdr als root. Geht es jetzt?


    Oliver

  • Zitat

    Original von cypher_head
    ich benutze SuSe 8.2 / hier meine av7110-loadkeys.sh:


    Wir sind hier eigentlich im falschen Forum...
    Alle c't-ler können die folgenden Ausführungen vergessen. ;)


    Zitat


    #!/bin/sh


    cd /usr/local/src/DVB/apps/av7110_loadkeys
    ./av7110_loadkeys -i ./hauppauge.rc5 > /proc/av7110_ir


    Nimm mal das "-i" raus. Normalerweise darf das nicht drin stehen (hängt jedoch vom IR-Empfänger ab).


    Egal, wenn Du Remote 0.2.x verwendest und vdr als root läuft, kann man den ganzen av7110_loadkeys-Krempel ohnehin erst einmal weglassen.


    Hast Du eine USB-Tastatur oder USB-Maus? Dann ist das Device höchstwahrscheinlich nicht /dev/input/event0.
    In diesem Fall installiere mal das neue Remote 0.2.1, das sucht sich das richtige Device jetzt automatisch.


    HTH
    Oliver

  • UFO


    nenenenen wo kommt den die version 0.2.1 von dem remote plugin jetzt her??????


    es läuft jetzt SUPER.


    Danke an alle hie in der community die mir wieder einmal geholfen haben.


    Einen hab ich noch: manche tasten an der fernbedienung reagieren doppelt !!! kann man da auch noch was gegen machn??

  • Zitat

    Original von cypher_head
    nenenenen wo kommt den die version 0.2.1 von dem remote plugin jetzt her??????


    Hm, die Versionen manifestieren sich von Zeit zu Zeit auf meiner Platte. :)
    Dann brauche ich sie nur noch hochzuladen und öffentlich bekanntzumachen, z.B. in der Mailing-Liste und
    hier.


    Zitat

    Einen hab ich noch: manche tasten an der fernbedienung reagieren doppelt !!! kann man da auch noch was gegen machn??


    Nehme an, Du hast Kernel 2.4.x. Dann hilft das hier (Q6) oder z.B. dieser Thread.


    HTH
    Oliver

  • @ oliver,


    da hat man schon soviele vdrs (mediaportale) aufgesetzt und doch
    gibt es immerwieder ein paar hürden.


    habe den vdr neu gestartet und die usb tastatur abgemacht.


    UND NUN IST ALLES BESTENS.


    danke für deine nette und freundliche hielfe. entlich mal ein profi, welcher nicht in jeder zweiten antwort "RTFM" stehen hat.


    gruss und dank cypher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!