[gelöst] [0.3] nur XBMC neu installieren

  • Hallo,
    keiner wills gewesen sein, aber seit ich mal ein paar Tage weg war, funktioniert XBMC nicht mehr so, wie gewohnt. Wir versuchen seit Stunden, die alten Einstellungen zu rekonstruieren. Z.B. ist im Hauptmenü der Punkt "Filme" sichtbar, aber nicht anwählbar. Hier glaube ich allerdings nicht, dass das was mit falschen individuellen Einstellungen zu tun hat. Etwas Anderes ist sicher der Ton. Hier packen wir es nicht mehr, Ton via Koaxkabel zum Receiver zu bekommen.
    Ich glaube, es ist besser, bei Null anzufangen, da weiß ich wenigstens, was ich dann anpassen muss. Darum meine Frage:


    Am Besten, _nur_ XBMC neu installieren, und zwar so, dass _keine_ jetzigen Einstellungen übernommen werden. Aber wie?

    Code
    sudo apt-get deinstall XBMC


    Dann Ordner /var/lib/vdr/.xbmc/ löschen. Und danach wieder

    Code
    sudo apt-get install XBMC


    Oder wie?

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

    Einmal editiert, zuletzt von derdoc ()

  • Auf der Konsole:


    Code
    sudo rm -rf ~/.xbmc/userdata/*


    Damit werden alle "personifizierten" Einstellungen gelöscht und auf default gesetzt. Neuinstallation ist nicht erforderlich.


    BJ1

  • Hallo,
    ich habe den Rechner neu gestartet, habe _nicht_ XBMC gestartet und dann in putty deinen Befehl eingegeben. Aber keinerlei Wirkung, zumindest nicht dort, wo ich es brauche. Hätte ich vorher noch was anderes machen müssen?

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • sudo rm -rf /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/* muss es bei yaVDR heißen, das hat damit zu tun, dass du dich nicht als User vdr anmelden kannst (stimmt nur bedingt, aber ist jetzt nicht unser Problem). Die Zeile von BJ löscht das Verzeichnis in dem von dir angelegten User - wo es aber eigentlich nicht existiert. Evtl. die Daten für die FB vorher noch sichern und zurückspielen wenn das Verzeichnis nach einem XBMC Start neu aufgebaut wurde.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Das hätte ich nun langsam selber erkennen müssen, sorry.
    Hat aber mein Problem trotzdem nicht gelöst, z.B. dass ich eben den Punkt "Filme" nicht anwählen kann. Er merkt sich auch nicht, ob unter Video/unsere Filme (so habe ich die Quelle genannt) der Datenbankmodus aktiviert ist. Es gibt noch mehr Probleme, so beendet sich XBMC plötzlich... Das gab es bisher nicht. Irgendwie ist der Wurm drin und ich denke schon, ein Neuanfang ist das Beste.


    Bitte, wie kann ich XBMC _restlos_ deinstallieren und _völlig neu_ installieren??? Die Alternative wäre nur noch yaVDR neu auf zu setzten, was ich aber lieber vermeiden will.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Wenn das da alles schön erklärt ist, warum muss man solche Grundlagen hier immer wieder beantworten?


    Muss man ja nicht, aber Einsteiger haben da ein gewisses Problem:
    http://www.youtube.com/watch?v=QhYPpCbrDNc

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Schönes Video. :D


    Manchmal geht es mir nur darum, wie man eine Frage verpackt: Wenn man halt zeigt, dass man schon im "Buch XY" gelesen hat, dort aber keine Antwort auf seine Frage gefunden hat, kommt es bei mir halt anders an. Ansonsten argwöhne ich, dass manche User es so machen:


    Gehe nicht über Google. Gehe direkt ins VDR-Portal. Ziehe nicht 4000 Suchtreffer mit externem Wissen ein.


    Gruß
    hepi

  • Hepi, ich gebe dir ja vollkommen Recht. Ich geb mir ja Mühe und so gaaanz daneben war ich ja im meinem ersten Post nicht.
    Aber das hier ist nun mal nicht mein täglich Brot und wenn was mit sudo kommt, weiß ich, dass ich durchaus an dem Ast sägen kann, auf dem ich sitze. Darum meine Vorsicht. Dass XBMC immer verquere wurde, liegt sicher auch an letztendlich erfolglosen Reparaturversuchen. Ich stell schon nicht gleich beim ersten Auftreten eines Problems gleich Hilferufe rein ;)
    Google/Bing sind schon meine Freunde, hier aber vertraue ich ausschließlich ubuntuusers und euch hier. Das Problem Unsereins hast du schon angedeutet: 4000 Antworten ist etwas hochgegriffen, aber gefühlt kommt es einem schon manchmal vor. Hinzu kommt oft, dass es berechtigterweise oftmals verschiedene Meinungen und manchmal eben auch verschiedene Lösungswege gibt, die einem durcheinanderbringen können. Und selbst schon erlebt, manchmal bekommt man auch einen Tipp (sicher gut gemeint), der aber zu einer anderen Distribution passt, was ich aber zu spät erkannt habe und dann...


    Genug geheult, ich freue mich, dass es das Programm gibt und bin froh, dass es das Forum gibt


    Ich möchte mich trotzdem absichern, ist es das, wonach ich suche:

    Code
    sudo apt-get autoremove --purge xbmc


    Eventuell noch Ordner /var/lib/vdr/.xbmc/ löschen. Und danach wieder



    Code
    sudo apt-get install xbmc


    Wird dann auch das für yaVDR richtige XBMC installiert.
    Zum Schluss ist sicher noch ein

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade


    sinnvoll.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Das Wurzelpaket von yaVDR ist das "Meta-Paket" yavdr-essential. Wenn man dieses Paket deinstalliert, hat man quasi ein nacktes Ubuntu-System ohne jede Spur von VDR. In yavdr-essential sind alle Pakete aufgelistet, die unbedingt da sein müssen. Wenn man wissen will, welche das sind, macht man:


    Code
    apt-cache depends yavdr-essential


    Pakete, die da drin stehen, lassen sich nicht deinstallieren, ohne yavdr-essential zu deinstallieren. Deswegen empfiehlt es sich nicht, ein


    Code
    sudo apt-get remove <paketname>


    zu machen mit einem Paket, dass in yavdr-essential aufgelistet ist.


    Das Paket xbmc ist in yavdr-essential aufgelistet.


    Nun ist das Mediacenter XBMC aber nicht nur in dem Paket xbmc enthalten, sondern ist in mehrere Pakete verpackt (xbmc-bin, xbmc-data, xbmc-skin-confluence, etc.).


    Will man die Pakete nicht löschen, aber ein Neu-Installieren erzwingen, so bleibt eigentlich nur der oben von mir beschriebene Befehl (sudo apt-get install --reinstall <paketname>) übrig.


    Gruß
    hepi

  • ... weil du mich so vor einer großen Dummheit bewahren wolltest ;)


    OK, in dem Fall hätte auch ein "NEIN, auf keinem Fall so, siehe ...." genügt. Allerdings so habe ich es gleich begriffen.


    Die FAQ kenne ich natürlich, wäre aber von alleine nicht auf die "großen Zusammenhänge" mit meinem Fall gekommen. Mein Problem, nicht eines Anderen Schuld.


    Mein eigentliches XBMC-Problem konnte leider so nicht gelöst werden. Es sind auch jede Menge Einstellungen nach wie vor da (Skin, Sprache, AddOns, ... und leider auch meine Probleme).


    Ich lebe erst mal damit, VDR läuft ja prima und das ist erst mal die Hauptsache. Wenn vielleicht mal eine Beta veröffentlicht wird, werde ich mich ran wagen, falls bis dahin das TeVii660-Problem gelöst ist.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Hatte ich doch gemacht, allerdings ohne Wirkung. Wenn ich heute Abend ran komme, werde ich es noch mal versuchen, vielleicht klappt es nach dem reinstall besser.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Yeps, dieses mal hat es gewirkt. Ich hab es genau wie gestern gemacht, hm...
    Richte erst mal alles wieder ein. Vielen Dank für eure Hilfe, auch für die Basics :)

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Vielleicht war es das, aber eigentlich beende ich schon diese Dinge, die ich bearbeite, soweit bin ich inzwischen ;)
    Ich denke eher, beides zusammen war die Lösung:

    Code
    sudo apt-get install --reinstall xbmc


    und danach

    Code
    sudo rm -rf /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/*


    Bin wieder glücklicher.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!