[gelöst] yavdr 0.3: Nach Start -> vdr Fernsehbild im kleinem Fenster

  • Nabend,


    nachdem der yavdr 0.3 Rechner mit ausgeschaltetem Monitor gestartet wurde, sehe ich nur ein Fernsehbild im kleinem Fenster + 3-4 Buttons rechts.


    Habe nach dem Problem im Forum gesucht und 1-2 Tips dazu gefunden und ausprobiert.


    per Webinterface versucht die Auflösung hin und her zu wechseln - ohne Erfolg
    Kommandozeile process-template /etc/X11/xorg.conf.yavdr ausgeführt, ohne Verbesserung
    In /var/lib/yavdr.hdf den Baum system.x11 entfernen - auch nix
    dazwischen diverse Neustarts, Monitor war immer an.


    In dem System läuft eine GT520, welche nach diesem HowTo eingebunden wurde. Vielleicht habe ich dadurch etwas
    vom Standard ausgehebelt.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und bitte um Hilfe.


    Wenn das Bild wieder groß ist nach dem Start, wäre es toll wenn er das behält falls beim evntl. Timerstart der Monitor wieder aus ist.


    Munter bleiben, Rossi

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Hat wirklich keiner eine Idee ?


    Ziehe schon eine Neuinstallation in betracht :-/


    Munter bleiben, Rossi

  • Monitorwechsel? Passt /etc/X11/edid.0.yavdr zum aktuell angeschlossenen TV?


    Die Datei habe ich gelöscht, keine Verbesserung.


    Wollte die Tage eh mal yavdr 0.4 auf einer Reserveplatte testen :) ich denke heute Abend ist es soweit.


    Munter bleiben, Rossi

  • Nach dem Löschen der edid ins WFE gehen und nochmal Display-Settings neu speichern, damit eine neue edid angelegt wird. Danach nochmal testen.


    Danke für die Unterstützung. Habe den Tip gerade umgesetzt, das Bild ist immer noch klein...
    Ein Neustart steht noch aus, der WAF steht auf dem Spiel.


    Munter bleiben, Rossi

  • Versuche mal die Fullscreen-Option für vdr-sxfe.
    In der Datei /usr/bin/start-xineliboutput folgendes ändern ("--fullscreen" hinzufügen):

    Code
    XINELIBOUTPUTOPTS="--post tvtime:method=use_vo_driver --reconnect --audio=alsa --syslog --config /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput"


    zu

    Code
    XINELIBOUTPUTOPTS="--post tvtime:method=use_vo_driver --reconnect --fullscreen --audio=alsa --syslog --config /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput"


    Dann den das Frontend neu starten ("sudo restart openbox")


    Falls das Erfolgreich ist die Änderung in ein Custom Template überführen:

    Code
    sudo cp /usr/share/yavdr/templates/usr/bin/start-xineliboutput/30_xineliboutputopts /etc/yavdr/templates_custom/usr/bin/start-xineliboutput/30_xineliboutputopts


    und in der Datei /etc/yavdr/templates_custom/usr/bin/start-xineliboutput/30_xineliboutputopts die gleiche Anpassung vornehmen, dann

    Code
    sudo process-templates /usr/bin/start-xineliboutput

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Repariert!


    Danke für den --fullscreen Tip, damit hat es geklappt.


    Ein Druck auf die Menütaste brachte auch vorher (im kleinen Fenster) den vdr zum Absturz.
    Das konnte ich mit process-template /var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml abstellen.


    Keine Ahnung warum die Sache so durcheinander gekommen ist...


    Munter bleiben, Rossi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!