Reicht meine Hardware?

  • Hallo zusammen,


    ich bin eben im Internet zufällig auf das easyVDR Projekt gestossen und ích muss sagen, das is ja mal ne geile Geschichte.


    Allerdings muss ich da jetzt mal nachhaken, ob ihr zufällig sagen könnt, ob folgende Hardware funktionieren/ausreichen würde:


    Rechner:
    DELL SX270 USFF
    Intel Pentium 4 2,8GHz (Hyperthread aktiv)
    2 GB DDR1-400er Ram
    8 MB Intel Grafik mit shared Ram (8MB ist leider max)
    40 GB 2,5" HDD (die kann ich aber problemlos gegen eine grössere ersetzen)


    Derzeit schaue ich auf dem Ding unter openSUSE11.4 und einem MSI DigiVox Mini2 DVB-T, und das geht gut. Kaum Ruckler im Bild.
    Mangels PCI Slot (hat der Rechner leider nicht) würde ich gern die Terratec H7 benutzen. Alphacrypt mit funktionierender D09 Karte von KD sind vorhanden.
    Meint ihr die H7 funktioniert? Kennt ihr noch ne andere USB Lösung für DVB-C mit (!) CI/CAM Modul?


    Danke für eure Antworten!


    Gruß
    Deichi

  • Willkommen im VDR-Portal Deichi,
    ich glaube dass Du mit dem Dell nicht glücklich werden wirst.
    Das Problem ist die Ausgabe des PC´s. Für alle gängigen Lösungen benötigt der VDR entweder eine FullFeatured TV Karte (SD oder HD) oder eine Nvidia Grafikkarte (Stichwort vdpau). Beides ist aufgrund des fehlenden PCI-(E)-Slot nicht möglich.


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Für SDTV reicht das auf jedenfall. Für HDTV ganz sicher nicht. Zur TV-Karte kann ich nichts sagen, ich benutze Satellit. Aber allgemein kann man sagen, dass nahezu jede USB-TV-Karte irgendeine Macke hat.


    Worüber würde dann die Ausgabe erfolgen? vga2scart? Dass hatte ich vergessen. Funktioniert das mit allen Grafikkarten?


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Hi,


    man das ging ja mal schnell :)


    Zitat

    Das Problem ist die Ausgabe des PC´s. Für alle gängigen Lösungen benötigt der VDR entweder eine FullFeatured TV Karte (SD oder HD)


    Ich hätte auch noch ne KNC One mit CI/Cam am start, aber eben die passt da nicht rein (PCI) und meine Frau mäuchelt mich, wenn ich ihr ihr Spielzeug mopse :)
    Eben hab ich noch gelesen, das der DELL angeblich sogar 64 MB shared Grafikspeicher machen soll, das guck ich mir nachher zuhause nochmal an.


    Zitat

    Für SDTV reicht das auf jedenfall. Für HDTV ganz sicher nicht.


    SD reicht mir völlig (ähm... 720p, oder wieviel?). HD hab ich auch (noch) nicht bei KD gebucht.


    Zitat

    Aber allgemein kann man sagen, dass nahezu jede USB-TV-Karte irgendeine Macke hat.


    Ja? Höre ich zum ersten mal, aber kann natürlich sein. Bei Terratec gibts jedenfalls nen Linuxtreiber für die H7. Das heist ja aber noch nicht, das easyVDR damit umgehen kann, oder?


    Zitat

    Funktioniert das mit allen Grafikkarten?


    Also, ich hatte eigentlich vor, meinen Hanns-G 19 Zoll TFT dahinter zu hängen? Kann easyVDR keine TFTs? 8o

  • Worüber würde dann die Ausgabe erfolgen? vga2scart?


    Ähh, was? VGA2SCART ist nichts anderes als ein Adapterkabel.


    Es gibt auch noch andere Ausgabemethoden, was ich oben gemeint habe ist, dass er mit seinem Prozessor SDTV ohne Probleme anzeigen kann. Das müsste dann sogar relativ einfach mit EasyVDR umsetzbar sein, weil man es mit dem gleichen Ausgabeplugin macht, wie VDPAU.


    SD reicht mir völlig (ähm... 720p, oder wieviel?).


    Ähhm nein.


    HDTV = 720i, 720p, 1080i, 1080p
    SDTV = alles darunter, wie zb 576i, 480i, oder 480p

  • Zitat von »cekaro«
    Worüber würde dann die Ausgabe erfolgen? vga2scart?




    Ähh, was? VGA2SCART ist nichts anderes als ein Adapterkabel.

    Wie Du siehst kenne ich mit dem Thema nicht so aus. :)
    Früher war es doch so, dass das Bild meist über die FF ausgegeben wurde. Ein Bild über VGA an den Monitor war schon was "Exotisches". (Wurde das nicht mit Softdevice gemacht?)
    Ich weiß halt nicht ob diese Variante von easyVDR direkt unterstützt wird. Für die Motivation eines VDR-Neulings ist es meiner Meinung nach besser, wenn man nach relativ kurzer Zeit ein Bild sieht. Ich weiß von mir selber und auch von einigen Aussagen bzw. Fragestellungen hier im Forum, dass VDR-Neulinge davon ausgingen (zu SD-Zeiten :)) dass das Bild über die Grafikkarte ausgegeben wird. Dies war aber in der Regel nicht der Fall.
    Typische Frage "damals": Es wird nur ein schwarzes Bild mit dem (sinngemäßem) Text ausgegeben: Hier wird der VDR angesprochen. Wechseln sie zum Bearbeiten die Konsole. :)


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • VGA2Scart mit FRC wird von den Intel GMA950 und easyVDR 0.8 ootb unterstützt. Ob deine Intel eine solche ist, musst du selbst wissen.


    Bei der DVB-Karte wäre ich vorsichtig. Ich kenne aktuell keine DVB-C mit funktionierendem CAM per USB.


    Also ich würde easyVDR 0.8.06 installieren, dann versuchen den Treiber zu compilieren - wenn das geht, dann wird wohl der Stick unterstützt - ob CAM dann geht steht auf einem anderen Papier.


    VGA2Scart mit easyVDR 0.9 und FRC wird es wohl wegen Änderung im X-Server für Lucid (Deinterlacing) nicht geben.


    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!