[0.4 pre1] irtrans nicht mehr da? Geht aber trotzdem

  • Hallo Gerald
    Danke, hab heute früh nochmal update und dist-upgrade und mit der letzten Änderung geht nun auch die Back.
    Meine Frau freut sich bestimmt ;)
    Power hab ich aus der remote.conf rausgelöscht, den mein Origen nimmt die doppelt (er schaltet ja über Powertaste aus und ein, deshalb funktioniert die Powertaste ohne Eintrag) und schaltet somit nicht aus.
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • evtl wäre es besser dein system zu erkennen und die taste weg zu mappen. wir wollen versuchen, dass die remote conf eben nie mehr verändert werden muss und statt dessen die tasten umgemappt werden. dann wäre das für alle gleich die das gleiche system haben wie du.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Hallo
    Das Irtrans-Modul sendet ja den Power-Button der Fernbedienung an die Hardware (Wie einen Druck auf den Einschaltknopf), was ja sehr praktisch ist, da man per Fernbedienung einschalten kann. Drücke ich also Power zum Ausschalten, so sendet der VDR und die Irtranshardware den Befehl zum Ausschalten, womit der zweite Befehl den ersten abbricht und somit die Kiste weiterläuft. Einzige Möglichkeit bleibt dann per System -> Befehle -> Herunterfahren
    Gruß

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Hallo
    Das Irtrans-Modul sendet ja den Power-Button der Fernbedienung an die Hardware (Wie einen Druck auf den Einschaltknopf), was ja sehr praktisch ist, da man per Fernbedienung einschalten kann. Drücke ich also Power zum Ausschalten, so sendet der VDR und die Irtranshardware den Befehl zum Ausschalten, womit der zweite Befehl den ersten abbricht und somit die Kiste weiterläuft. Einzige Möglichkeit bleibt dann per System -> Befehle -> Herunterfahren
    Gruß


    IIRC dann kann man den Irtrans so konfigurieren, dass er nur einschaltet.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die Variante wäre definitiv besser, wenn das geht.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Das wäre wirklich eine sinnvolle Änderung, da stimme ich zu.
    Gruß

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Hallo Zusammen, hallo Gerald,


    ic beschäftige mich auch soeben mit dem Eventlirc / IRServer, da ich ein Origen S21 mit dem IR211-Modul besitze, das nur mit dem IRServer kommunizieren kann. Bisher habe ich verstanden, dass der IRServer im Hintergrund gestartet wird, wenn die entsprechende Hardware gefunden wurde. Unter "/usr/share/irtrans/remotes" befinden sich versch. Konfigurationsdateien (ähnlich den lircd.conf), die ein Kommando den Tastendrücken einer FB zuordnen. Die Kommandos müssen denen von hier ( http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Remote_Controllers - Spalte "Key examples on IR") entsprechen. Diese Kommandos werden dann von der Bridge von Gerald ausgewertet und an die Lircmap.xml unter /usr/share/xbmc/system weitergeleitet und von dort letzenedlich von XBMC ausgewertet.


    Habe ich das so richtig vertanden? Wenn ja, dann würde ich dafür mal einen Wikieintrag scheiben.
    Mir ist allerdings aufgefallen, dass Gerald in einen der vorigen Posts darum gebeten hat, ihm noch unbekannte Kommandos zu senden, damit er sie in die Bridge einpflegen kann. Ist das noch aktuell? Wenn ja, würde ich mich mal daran machen und die Kommandos auflisten. Mir stellt sich jedoch noch die Frage, wie ich meiner Harmony 885 neue Kommandos beibringen kann. Derzeit ändere ich die Zuordnung manuell in der harmony.rem (direct unter dem irserver) und das Tool "irclient" gibt es ja nicht unter yavdr.
    Ich kann mir vorstellen, dass es hier eine elegante Lösung gibt, die ich nur noch nicht gefunde/verstanden habe - weswegen ich auch etwas vorsichtig mit dem Wikiartikel bin, da ich ungern falsche Infos verbreiten möchte.

    Mein VDR:


    ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!