Frequenzen in channels.conf

  • Tag zusammen,


    wenn ich die von w_scan nach einem kompletten Channelscan gefundenen Einträge in der channels.conf mit den Frequenzen von Astra 19.2E bei http://www.satindex.de vergleiche, sind die von w_scan ermittelten Frequenzen durchweg 1MHz niedriger, als die auf satindex angegebenen. Bei "Das Erste HD" z.B. steht auf satindex die Frequenz 11362 MHz, in der w_scan channels.conf bei mir steht aber in der entspr. Spalte 11362.


    Die Kanäle funktionieren alle ohne Probleme...wie kann das sein? Ist meine Sat - Antenne vllt. ein klein wenig "daneben"?


    Viele Grüße
    Snoopy

  • Bei "Das Erste HD" z.B. steht auf satindex die Frequenz 11362 MHz, in der w_scan channels.conf bei mir steht aber in der entspr. Spalte 11362.


    daneben !


    Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • verdammt, dachte mir so was schon *g*


    eher in der horizontalen oder eher in der vertikalen daneben? ;)


    Was ich auch komisch fand:
    1.) Habe 2 identische DVB-S Karten in meiner Kiste, beide an zwei Anschlüssen des Quattro LNB der Schüssel angeschlossen. Wenn ich mit w_scan explizit mal auf der einen Karte, mal auf der anderen Karte (-a 0 bzw. -a 1) scannen lasse, bekomme ich auf der ersten Karte geringfügig andere Sender, als auf der zweiten. ProSieben / SAT.1 z.B. empfange ich nur auf der zweiten Karte, auf der ersten tauchen die bei nem Scan nicht auf.... auch wegen "daneben"?


    2.) Wenn ich mit w_scan auf Astra 23.5E (-s S23E5) anstelle auf Astra 19.2E (-s S19E2) scanne, bekomme ich auch massig Kanäle... also würde ich vermuten, dass ich gerade genau "zwischen" den beiden liege?

  • 11362 ist halt nicht gleich 11362...daher wohl daneben. ;)


    1. Würd mal Kabel prüfen oder tauschen, wenn Du Pro7/Sat1 auf einem Tuner nicht empfängst.
    2. Satfinder benutzen und Schüssel ausrichten

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ist aber normal das manche LNBs einwenig wegdriften. Nur leider sparen sich viele Linux Treiber das drumherumsuchen (halt mal nen MHz über und unter der Sollfrequenz versuchen) dann gibts gerne mal Probleme.


    Korregiere den Versatz mal indem du im VDR im LNB Setup die untere / obere LNB Fequenz enstprechend anpasst.


    cu

  • Soweit ich bis jetzt informiert bin, lässt sich doch z.B. mit dvbsnoop anzeigen auf welcher Frequenz die Karte nun genau ein Lock bekommt.
    Ich hatte auch schonmal die Idee diese Frequenzen auslesen zu lassen und in die channels.conf zu schreiben. Nur hat mir dazu bis jetzt die Zeit gefehlt. Das könnte u.U. das Locking auf andere Transponder beschleunigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!