Nvram-wakeup bei XBMC-live/VDR Installation?

  • Vor einer Woche habe ich testweise auf zwei Rechnern XBMC-live installiert. VDR und andere Plugin's kommen aus dem Stable Repository von yaVDR. Das VNSI Plugin kommt von pipelka. XBMC habe ich zuletzt gegen das von optenkamp ausgetauscht. Auch die FB läuft toll unter XBMC.


    Bisher läuft alles sehr stabil und schön flüssig auf Atom MB's.


    Eine Sache habe ich aber noch nicht gelöst bekommen - Nvram-wakeup. Das funktioniert unter dem orginalen yaVDR richtig gut. Da fährt ja auch der VDR den Rechner herunter.
    Ich nehme an, daß bei Beenden von XBMC der im Hintergrund laufende VDR einfach "gekillt" wird und so nichts in's NVRAM schreiben kann.


    Der langen Schreibe kurzer Sinn: Kennt jemand eine Möglichkeit oder einen Link, beim Beenden von XBMC vorher den VDR "nativ" herunterzufahren? Mit einem vorherigen "vdr stop" habe ich schon experimentiert... funktioniert leider nicht.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Der langen Schreibe kurzer Sinn: Kennt jemand eine Möglichkeit oder einen Link, beim Beenden von XBMC vorher den VDR "nativ" herunterzufahren? Mit einem vorherigen "vdr stop" habe ich schon experimentiert... funktioniert leider nicht


    Mir erschliesst sich der Sinn nicht. Was soll das bringen?


    - laufende Aufnahmen werden gekillt
    - VDR (von mir aus XBMC) wacht beim nächsten Timer nicht auf.
    ...


    BJ1

  • Naja, nen "svdrpsend hitk power" sollte es eigentlich tun wenn ich die Problemstellung richtig verstanden habe (das Shutdownscript des VDR muss natürllich richtig konfiguriert sein).


    Allerdings musst du hier auch damit rechnen das der VDR das runterfahren des Systems abbricht, also svdrpsend absetzen und XBMC beenden geht nicht, du musst XBMC laufen lassen und es vom System beim runterfahren beenden lassen.
    D.h. du darfst XBMC nicht wirklich benden sondern du setzt einfach nur den svdrp Befehl ab und überlässt den Rest VDR/Linux.


    cu

  • Möglicherweise habe ich die Frage etwas wirr formuliert.


    Bei dieser Testinstallation startet XBMC mit einem VDR im Hintergrund.
    Ich hatte keine remote.conf, damit VDR nicht auf die FB achtet.


    Meine momentane Lösung für diese Sache:


    Eine remote.conf mit nur einem Eintrag "LIRC.Power Standby"
    In der Lircmap.xml den Eintrag "<power>Power</power>" etfernt


    Beim Drücken der "Power off" Taste auf der FB beendet sich nun offensichtlich der VDR und fährt dann auch den Rechner herunter. Einen gesetzten Timer sehe ich dann im Bios.


    Ob das immer funktioniert, muß ich noch länger testen.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!