3com 3c905B NIC unter Linux Konfigurieren?

  • Hallo,


    Ich habe in meinen VDR (Digitainer Mainboard) ne 3com NIC
    --
    00:08.0 Ethernet controller: 3Com Corporation 3c905B 100BaseTX [Cyclone] (rev 64)
    --


    Nu versuche ich das mit WOL hinzubekommen, da ich die Karte ungern rausrupfen und in nen Win Rechner packen würde erstmal die Frage: Gibts unter Linux nen Programm um Netzwerkkarten zu konfigurieren?
    Ich kenne das von früher das es für Netzwerkkarten nen DOS (also wirklich DOS) Programm gab wo man für Netzwerkkarten div. Dinge einstellen konnte (WOL aktivieren, auf welche Packetarten reagieren usw.), und wenn ich bei Win in den Gerätemanager shcaue kann ich dort für Netzwerkkarten auch ne Menge einstellen (mehr als die Linux Module per Parameter erlauben), gibts sowas auch allg. für Linux?


    Also es geht mir nicht um die normale Netzwerkkonfiguration sondern um die Konfiguration der Werte die auf der Karte selber gespeichert sind.


    BTW: Bei mir gibts kein /proc/acpi/wakeup mehr, weiss jemand zufällig wohin der umgezogen ist?


    cu

  • Hey,


    WOL Konfiguration unter linux geht doch mit ethtool...


    ethtool ethx zeigt die Einstellungen an.
    ethtool -s ethx wol g stellt WOL auf magic packet ein.


    Gruß gekkoo

    VDR-Box: Intel DH87RL, Pentium G3220 3.0GHz, 16GB, Sat>IP Server
    Gentoo 4.8.17-hardened-r2, VDR 2.2.0, satip 2.2.3, streamdev-server 0.6.1

  • Hey,


    WOL Konfiguration unter linux geht doch mit ethtool...


    ethtool ethx zeigt die Einstellungen an.
    ethtool -s ethx wol g stellt WOL auf magic packet ein.


    Mit dieser Karte natürlich nicht ;) Hier setzt man nen Modulparameter um wol zu aktivieren. Aber ich glaube ich schmeisse den Müll einfach mal raus. Wenn ich nur wüsste ob das mit den anderen (hab hier noch ne ganze Kiste NICs) Funktioniert?


    cu

  • Es war einmal vor langer langer Zeit, da hatten die Nics noch Käbelchen, um aus ihrem Winterschlaf aufgeweckt zu werden :D :D :D


    Im Ernst, da gibt es bei den meisten Nics einen WOL Stecker, dafür gibt es einen Gegenpart auf dem Mainboard. (3Pol wenn ich mich nicht irre). Ansonsten würde ich mir mir sicherheitshalber lieber einen kaufen, der ohne dieses Kabel WOL kann. Die moderneren Nics haben diesen Anschluß normalerweise nicht mehr. Sofern das Bios das dann mitmacht. Wakeup on PCI Device oder ähnliches.
    Dlink DGE530t z.B. bekommst Du ab 15 €. Der kann es.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Es war einmal vor langer langer Zeit, da hatten die Nics noch Käbelchen, um aus ihrem Winterschlaf aufgeweckt zu werden :D :D :D


    Jup, ich habe mich gerade dran erinnert das ich aus meinen D-BOX-2 Zeiten noch nen NFS Server (P2 200 oder sowas) in der Garage hängen habe (schon seit Jahren vergessen), Strom dran, Magic Packet gesendet und das Ding ist aufgewacht (jetzt weiss ich wenigstens schonmal das mein etwewake geht und das auch über WLAN). Alles mit nen 3-pol Kabel. Die alte Technik scheint irgendwie robuster zu sein.


    Wenn alle Stricke reissen bekommt die NIC im VDR die 5 Volt vom Netzteil und der WOL Impuls schaltet den Netzschalter. Dann ist ACPI und Linux da schonmal raus, weil irgendwie habe ich das Gefühl die Linux Treiber pfushen nur rum aber reissen nix brauchbares in Bezug auf ACPI (meine X10 FB habe ich auch noch nie zum Wakeup übereden können).



    Ansonsten würde ich mir mir sicherheitshalber lieber einen kaufen, der ohne dieses Kabel WOL kann. Die moderneren Nics haben diesen Anschluß normalerweise nicht mehr. Sofern das Bios das dann mitmacht. Wakeup on PCI Device oder ähnliches.
    Dlink DGE530t z.B. bekommst Du ab 15 €. Der kann es.


    Die Frage ist ob es reicht wenn die NIC das kann? Das Problem sehe ich momentan eher bei Linux, habe schon die ganze Zeit geggogelt und rausgefunden das das alles wohl ne riesige Baustelle ist. Wenn das wenigsten irgendwo dokumentiert wäre... Mein /proc/acpi/wakeup ist auch weg aber niemand weiss wo es jetzt hinverlegt wurde. Warum muss das immer alles so Mühselig sein?


    cu

  • Hm, ne andere Karte reingesteckt und schwups, die behält den link


    Allerdings funktioniert das WOL nur wenn ich den PC im Post abschalte, dann blinkt die Power LED und das WOL geht.
    Fahre ich Linux runter dann geht die Power LED aus und WOL geht nicht.


    "NETDOWN=no" in /etc/init.d/halt habe ich gesetzt, ein "echo enabled > /sys/devices/pci0000:00/0000:00:08.0/power/wakeup" habe ich auch gemacht und auch das "ethtool -s eth1 wol g". Gibts noch was ws man da tun muss?
    "proc/acpi/wakeup" ist ja veraltet und das gibts nicht mehr bei mir.


    Kann man Linux sagen das er nicht in den S5 sondern in den S4 gehen soll (weil blinkende Power LED ist AFAIK S4 bei mir)?



    OK, reboot mit nem Power off Kernel geht auch, aber vermutlich werde ich feststellen das dann ACPI Wakeup nicht mehr geht ;)


    cu

  • Die Wikipedia sagt eigentlich alles dazu. Ansonsten muß man halt mit ethtool erstmal prüfen was überhaupt geht. Hat das Board überhaupt PCI 2.2? Sonst sieht es eh schlecht aus (ohne WOL Kabel).

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Die Wikipedia sagt eigentlich alles dazu.


    Ja, theoretisch ;) Rein praktisch funktioniert der Kram aber einfach nicht so wie es überall steht ;)


    Ansonsten muß man halt mit ethtool erstmal prüfen was überhaupt geht.


    Ebend nicht, die Karte die ich zuerst drin hatte hat per Definition dort nix angezeigt, das ist aber laut Google bei diesem Treiber normal. Da setzt man das halt im Teiber, aber die Karte hatte im S5 noch nicht mal nen Link.


    Hat das Board überhaupt PCI 2.2? Sonst sieht es eh schlecht aus (ohne WOL Kabel).


    Mit ner anderen Karte gehts ohne WOL Kabel, aber nur mit Reboot per Poweroff Kernel.



    Meine X10 sollte den PC eigentlich auch noch wecken, aber nach 6 Stunden Probiererei habe ich beshclossen das der Kram auch defekt ab Werk ist.


    Manchmal macht das alles wirklich keinen Spaß. Das Problem ist das man nich Schrittweise vorgehen kann, entweder das geht komplett oder da geht garnix, aber man sieht keine Zwischenschritte.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!