[gelöst] Er streamt nicht

  • Hallo,


    ich möchte gern TV über meinen kleinen Ubuntu 10.4 Laptop mit XBMC schauen. Habe aber den Eindruck, dass er gar nicht streamt. Rufe ich z.B. im Firefox des HTPC das Webinterface/HTTP Streaming (VDR-Plugin-streamdev-server...) auf, bleibt die Seite weiß. Von einem anderen Rechner aufgerufen, heißt es, die Seite kann nicht aufgerufen werden. Auch der VLC-Player mit dem Aufruf http://192.168.178.11:3000/ts/1 bringt eine Fehlermeldung.


    Meine Einstellungen in VDR des HTPCs:


    Plugins xinelpoutput (1.0.90-ccs)/entfernte Clients:

    Code
    erlaube...: ja 
    Empfangender Port: 37890 
    Listenadress: 127.0.0.1 
    Max clients: 5 
    dann alles ja bzw. unverändert 
    HTTP-Verbindung für Medien: ja 
    HTTP-Server: ja 
    HTTP-Clients können VDR kontrollieren: ja 
    Rest unverändert


    Plugins vnsiserver (0.0.1)
    da gibt es nichts zu ändern


    Plugins streamdev-server (0.5.1-git)


    Wie gesagt, VLC auf einem anderen PC kann nichts finden. Aber auch XBMC auf dem HTPC läuft nicht. Dort habe ich eingestellt:


    Einstellungen TV: aktiviert


    Einstellungen Adons/.../PVR-Clients/VDR Streamdev Client aktiviert:

    Code
    VDR Host Name: 127.0.0.1 
    Priorität: -1 
    ... Rest unverändert


    Einstellungen .../VDR VNSI Client aktiviert:

    Code
    VDR Host Name: 127.0.0.1 
    Priorität: -1 
    ... Rest unverändert


    Im XBMC des HTPCs sehe ich zwar die Kanäle und EPG, aber "Kanal konnte nicht wiedergegeben werden"


    Die letzten Einträge im XBMC-crashlog lauten:



    Welche Info kann noch wichtig sein? Das System wurde gestern nach der Anleitung von Berni7 neu installiert und noch nicht wesentlich verändert.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

    Einmal editiert, zuletzt von derdoc ()

  • streamdevhosts.conf und allowed_hosts.conf angepasst ?


    edit: viel zu langsam, hepi war schneller ;D


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Verteilt ihr intern Punkte, wer schneller ist :)


    Verstehe ich das richtig:

    Code
    192.168.178.0/24     # any host on the local net

    würde bedeuten, dass jeder in meinem lokalen Netz Verbindung mit dem Stream des HTPC aufnehmen darf? Aber keiner aus dem Internet.


    Peinlich, das habe ich schon mal gewusst. VLC auf dem Windows-PC läuft. Aber das XBMC auf dem HTPC noch nicht, auch wenn VDR pausiert.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Ja genau, nur Dein lokales Netz. Du musst aber prüfen, ob das Subnetz 178 stimmt. Bei mir wäre es 192.168.1.0/24

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Die 178 stimmt schon. Das hat mir vor Jahren die Fritz! so eingerichtet. Der Windows-PC kann schon TV schauen, mit VLC. Echt toll! Nur die XBMCs noch nicht, weder das auf dem HTPC selber, noch das auf dem Ubuntu-Rechner, der mir das TV in den Garten bringen soll.


    PS. Eigentlich müsste ich jetzt die Überschrift ändern, er streamt ja. Es ist jetzt eher ein XBMC-Empfangsproblem, oder streamt er nicht richtig?

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • vnsiserver-plugin ist mit dem VDR gestartet?


    allowed_hosts.conf ist vorhanden?


    Netzwerk darin freigegeben?


    Im XBMC das VNSI-Addon Konfiguriert und aktiviert?


    System=>LiveTV aktiviert?


    Fall nix geht, Logs posten :D


    127.0.0.1 mal durch die IP des Servers ersetzen.


    Welches XBMC hast Du eigentlich installiert?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Ich glaube du hast das mit dem Zitieren noch nicht kapiert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Lösche mal die Datenbanken von ALLEN XBMC Installationen und warten bis alle Daten neu eingelesen wurden - das kann aber etwas dauern.


    Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hmmmm, Datenbanken... Liegt sicher an meiner Unfähigkeit, eine vernünftige Suchanfrage zu formulieren....


    Welche Endung haben die Datenbanken? Oder liegen die in einem bestimmten Verzeichnis? Ich möchte nicht schon wieder alles kaputt machen :(


    Wenn ich das gelöscht habe, einfach XBMC wieder starten und erst mal nichts tun? Die bauen sich von alleine wieder auf? Ich meine jetzt nicht Video- und Musikdatenbank (die muss man sicher händisch wieder starten), sondern alle anderen.


    Bei dem XBMC des HTPC, den ich erst vor wenigen Tagen neu aufgesetzt habe, habe ich außer der Musikdatenbank noch nichts weiter erstellt, angestellt, verändert.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Auf deinem Opdenkamp XBMC in den Einstellungen zu TV auf "TV Datenbank zurücksetzten" (da steht wirklich zurücksetzten ;D ) klicken.


    Manuell:
    Die Datenbankeinträge finden sich im jeweiligen Home Verzeichnis des aktiven Users unter .xbmc/userdata/Database/
    Bei yaVDR ist der Standarduser vdr und sein Home Verzeichnis unter /var/lib/vdr. Also findest du die Datenbankeinträge dort unter /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Database.
    Interessant sind dort Epg und TV. Die kannst du einfach löschen und dann XBMC starten.


    Das ist nur eine Möglichkeit, warum es haken kann - vorausgesetzt das Setup ist richtig. Eine weitere Möglichkeit, es gibt nur einen angeschlossenen Tuner und der ist gerade beschäftigt (Timer). Auch wenn die Umschaltdauer der Sat Karte zu hoch ist, wird es nicht richtig funktionieren, da kann es helfen den gleichen Kanal zwei oder dreimal auszuwählen, wenn es dann klappt, liegt es an der Umschaltzeit.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hallo,


    wenn ich im XBMC von ob den Kamp die Epg4.db und die TV15.db lösche, den Rechner neu starte und dann XBMC starte, ist der VNSI aktiviert, mit Hostname oder IP 127.0.0.1 bzw. IP des HTPCs. Unter Einstellungen/TV ist nicht aktiviert. Wenn ich aktiviere, kommt die Meldung, "Es konnte kein PVR-Addon aktiviert werden. Überprüfe..." Was ich überprüfen soll, weiß ich nicht. Oben steht "Arbeite, bitte wart.." Aber schon seit über 2 Stunden. Der Server ist an. Ich trau mich nicht, die Sache ab zu brechen.


    Vorher hatte ich die "TV-Datenbank zurück gesetzt". Da kam fast eine Stunde lang oben die Meldung, sinngemäß Trenne vnsi-server ... verbinde vnsi-server ... trenne vnsi-server ........


    Am yaVDR XBMC mache ich momentan nichts, um den anderen Rechner nicht womöglich durcheinander zu bringen.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Das Problem hab ich derzeit mit Opdenkamp XBMC auch (gebaut am 6.6). Hab allerdings auch nur kurz getestet.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Die aktuellste bei mir hatte ich am 01.06. durch den Kompiler gejagt und funktioniert wie die vor diesem Datum kompilierten auch. Mal sehen, ich baue gerade mal eine mit einem aktuellen pull von Heute.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Nö, geht. Allerdings habe ist das vdr-plugin-vnsiserver nicht aus dem yaVDR Repo sondern auch selber gebaut (pipelka).


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • 50% gehen, sprich das XBMC von yaVDR funktioniert. Ich habe die TV-Datenbank umgenannt und sie wurde neu aufgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die neue Datenbank wesentlich größer ist, fast um den Faktor 200. Wahrscheinlich war da was schief gelaufen. Vielen Dank für den Tipp. Auch danke für den Hinweis, dass das mit dem Umschalten der Sender im XBMC manchmal nicht klappen kann. So muss ich mir da nicht auch noch einen Kopf machen. Aber spätestens nach der zweiten Anwahl des Senders wird er auch angezeigt. Wenn man es weiß, kann man damit leben. In der Regel schauen wir Live-TV auf dem HTPC ja direkt im VDR an und da geht es sofort (mit Umschaltsekunden, aber naja..)


    Nun aber zum eigentlichen Ziel, dem Streamen auf den anderen Rechner mit Ubuntu 10.4 und XBMC. Ich hatte das Programm am 30.05.2011 installiert. Irgendwelche Eigengewächse ;) hab ich natürlich nicht, da ich da fern von jeder Kennung bin. Das Repro von ob den Kamp habe ich gewählt, weil es hier am meisten gelobt wird. Wo das Programm her kommt, ist eigentlich egal, Hauptsache es läuft auf dem kleinen Ubuntu-Klapprechner, idealerweise in einem XBMC.


    Das noch mal deinstallieren und neu installieren, bringt nichts, oder? Ich hatte vorher das reguläre XBMC 10.1(??) drauf. Hab das dann deinstalliert und dann das von ob den Kamp drauf gespielt. Könnte das eine Ursache sein?

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Du könntest auf deinem Klappputer mal das .xbmc Verzeichnis komplett nach .xbmc_bak verschieben und mit einer sauberen Konfiguration arbeiten. Alles neu einstellen und warten. Bevor die Datenbank nicht neu angelegt wurde, wird fälschlicherweise angezeigt, dass kein PVR Client verfügbar sei - also Geduld.


    Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Ich nerve, und das zu Pfingsten...


    Also ich habe .XBMC umgenannt und XBMX wieder gestartet. Nach 2 Stunden nervenaufreizenden Nichtstun Habe ich XBMC beendet. Im Datenbankenverzeichnis gab es keine TV-Datenbank. Programm neu gestartet und festgestellt, dass bei Einstellungen/TV TV nicht aktiviert war. Also aktiviert, es kam wieder die Meldung "Es konnte kein PVR-Addon aktiviert werden. Überprüfe..." und ich habe ihn 2 Stunden arbeiten lassen.


    Danach XBMC beendet, nun liegt eine 56kB große TV15.db im Verzeichnis. XBMC gestartet, wieder TV aktiviert und 4h gewartet. An der Datenbank hat sich nichts geändert, weder Zeit noch Größe. :wand


    Ich habe noch festgestellt, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe, im Hauptverzeichnis den Punkt TV anzeigen zu lassen. Da muss doch was am Programm falsch sein...


    Oder bin ich wirklich zu ungedultig.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Die ganze Aktion dauert so lange nun auch wieder nicht, abhängig davon, wieviele Kanäle in deiner channels.conf eingetragen sind und wie schnell dein System ist. Aber selbst auf einem single-Core mit 1.4GHz und einer alten 80GB Festplatte mit einer "nur Astra 19,2°" channels.conf bleibt man unter gefühlten 2 Minuten.


    Wenn wir jetzt mal voraussetzen, das du alles richtig konfiguriert hast, also auf dem Server in der /etc/vdr/plugins/vnsiserver (bzw. vnsi-server) die 192.168.178.0/24 Freigabe erteilt hast und auf dem Client unter XBMC in den vnsi PVR Add-on Einstellungen die IP des Servers eingetragen hast, sollte es funktionieren.


    Es gibt zwei Unterschiede bei unseren Installationen:
    1. Opdenkamp XBMC ist hier nicht aus dem PPA installiert sondern aus dem GIT kompiliert - das dürfte aber nicht das Problem sein.
    2. das vdr-plugin-vnsiserver ist aus dem GIT von pipelka, das war aber nur notwendig, weil mit der Version aus dem yaVDR Repo das EPG in XBMC nicht angezeigt wurde. Verbunden wurde trotzdem. Das könnte ursächlich sein, wenn sich nachträglich noch mehr verändert haben sollte.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!