Kein Ton via HDMI

  • Hallo,


    ich habe gen2vdr in Version 3 - aktuellste Beta - vorhin installiert und bekomme keinen Ton via HDMI. Mainboard ist ein Asus P5Q Deluxe mit integrierter Soundkarte. Grafikkarte ist Asus EN8400GS Silent NVIDIA GeForce 8400GS. Ich habe unter [ Einstellungen ] -> [ G2V_Setup ] in der Konfiguration unter "Ausgabe/GUI" den die Ausgabe auf von Bild und Ton auf HDMI gelegt. Audioausgabe steht auf "alsa".


    Im Hauptmenü funktioniert aus irgendwelchen Gründen [ Einstellungen ] -> Sound Setup nicht. /var/log/messages meldet nur, dass Sound_Setup schon läuft und nicht gestartet werden müsste. Wo muss ich nun ansetzen? Ich habe in der default.conf der gen2vdr iso leider vergessen Sound auf HDMI zu stellen und wollte jetzt nicht noch einen Rohling verbraten. ;)

  • Hi,
    wenn ich das richtig sehe nutzt Du xine als Ausgabe device, dafür musst Du in /root/.xine/config entsprechend bei Stereo ein hw:0,3 setzen.
    Gegebenenfalls eine asound.conf aus der asound.hdmi (die sollte unter /etc liegen) erstellen mit

    Code
    pcm.!default {
    type hw
    card 0
    device 3
    }


    Das Kabel für spdif hast Du verbunden?
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Hallo ihr beiden,


    ja die Ausgabe erfolgt über xine per VDPAU. Der Fernseher ist per HDMI Kabel angeschlossen. Zusätzliche Kabel gibt es nicht. Der Ton soll einfach ohne Umrechnung auf Stereo oder so per Passthrough an den TV weitergegeben werden. Der macht den Rest. Aktuell habe ich den auf TV Lautsprecher gestellt, prinzipiell läufts dann vom TV per optischen Kabel aber zur Surround Anlage. Funktioniert bei Bluray Player und Spielekonsolen genauso. ;)


    Hilft es, wenn ich die OnBoard Soundkarte deaktiviere? Aktuell steht die auf automatisch im Bios und wird somit auch aktiviert, weil ja keine andere Soundkarte verbaut ist. Wenn ich an die OnBoard Soundkarte einfache Aktivboxen hänge höre ich bei voller Lautstärke ein zum Programm passendes leises Flüstern (allerdings nur ohne die Änderungen). Die Lautstärkeregler stehen alle auf "Mitte" und Stumm geschaltet ist auch nichts. Da es generell funktionieren muss, weiß ich, weil ich vorher zu Testzwecken kurz yaVDR drauf hatte, da ging es sofort.


    In der /root/.xine/config habe ich nun den Eintrag geändert und den Rechner Sicherheitshalber komplett neu gestartet.


    Code
    # Gerät für Stereoausgabe
    # string, default: plug:front:default
    audio.device.alsa_front_device:hw:0,3


    Das scheint aber nichts zu nutzen. Unter /etc/ habe ich mehrere Dateien mit asound, u.a. eine asound.conf.hdmi. Hier gibts ganz oben schon die Einstellung. Muss ich die Datei nochmal als asound.hdmi anlegen, oder hast du dich vertippt? Was kann ich noch tun. Ich weiß leider nicht, wo ich ansetzen muss.

  • Hi,
    hab mich vertippt,
    "entmute" mal spdif 2 und 3 und da Du onboard noch hast mach mal statt hw:0,3 -> hw:1,3 alternativ versuchen hw:1,7 oder hw:1,8 oder hw:1,9
    und falls nix kommt stell mal im setup : audio -> spdif
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade ()

  • Hallo,


    hab bei SPDIF2 und 3 die Stummschaltung aufgehoben. Bringt aber keine Besserung. Im G2V_Setup habe ich die Ausgabe auf SPDIF umgestellt. Der TV ist aber nicht per SPDIF angebunden und soll es auch nie sein. Die Ausgabe geht per HDMI zum TV, dieser gibt das Bild aus und leitet den Ton per optischem Kabel zum Verstärker. Den letzten Schritt habe ich jetzt aber erstmal weggelassen, der TV kümmert sich also um die Tonausgabe. Gibt es noch weitere Ideen?

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Hi,


    hä?! Nochmal langsam...du willst deinen Sound per HDMI an den TV geben und der gibts dann per SPDIF an den Verstärker weiter? Wenn ja, dann muss der VDR den Sound natürlich per HDMI ausgeben, sonst kommt ja an der Glotze nix an, was die dann per SPDIF weitergeben kann?!?


    Probier doch erstmal, am TV Sound per HDMI zu bekommen, dann kannst du dir sicher sein, dass das schonmal funktioniert...


    Ciao Louis

  • Hi,


    ja, ich versuche den Sound über HDMI ans laufen zu bekommen. ;) Ich habe die SPDIF Sachen nur Testweise probiert. PC und TV verbindet also nur das HDMI Kabel. Die Grafikkarte hat 4 Sound devices:



    Ich teste jetzt die Konfiguration mit hw:0,3 und hw:0,7 und hw:0,8 und hw:0,9 durch. Im Log oben war noch die OnBoard Karte aktiviert, die ist nun aus. Habe danach g2v_install.sh nochmal durchlaufen lassen und die Kiste neu gestartet. In den Einstellungen von g2v_setup.sh steht nun die Sound Ausgabe auf HDMI. Im alsamixer taucht für die zweite Karte aus irgendeinem Grund keine Mastervolume auf, vielleicht ist das auch normal, weil der Soundchip ja auf der Grafikkarte sitzt.


    Ziel wäre Sound via HDMI als Passthrough (also ohne das alsa was dran rumrechnet) zum TV zu bekommen. Aktuell ist das Gerät leider absolut stumm. :/ Kann ich über ein Testprogramm oder so auf den devices 3, 7, 8 und 9 irgendwie einen sound ausgeben? Wäre etwas einfacher als ständig den Rechner neu zu starten.

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Hallo,


    habe mit Hilfe von Fireblade und C-3PO das Problem nun behoben. Das ganze ist nun auf xineliboutput umgestellt. In /root/.xine/config_xineliboutput habe ich alle audio.device* Einträge auf hw:0,7 umgestellt (vorher hw:0,3). Damit funktioniert alles wie gewünscht. Die OnBoard Soundkarte habe ich vorerst deaktiviert, weil ich sie nicht brauche. Ich denke es würde auch mit OnBoard Sound gehen, dann müsste der Eintrag warscheinlich hw:1,7 lauten.

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!