Yavdr als all in One Gerät nutzbar? Welche Hardware?

  • Wenn ich die Anleitung durchgehe dann hänge ich bei dem punkt wo ich bei "alsa-utils" ./configure durchführe
    da bricht das ganze bei "configure: erroe: panelw library not found"


    danach geht auch kein "make"


    wie komme ich da jetzt weiter?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • vielen dank für die schnelle Antwort, allerdings besteht der Fehler danach immer noch.


    muss ich das sytem neustarten?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Zitat

    “Can’t upgrade alsa-utils: panelw library not found” solution:
    http://trac.64studio.com/64studio/ticket/511
    sudo ln -s libpanelw.so.5 /usr/lib/libpanelw.so sudo ln -s libformw.so.5
    /usr/lib/libformw.so sudo ln -s libmenuw.so.5 /usr/lib/libmenuw.so sudo ln -s
    libncursesw.so.5 /lib/libncursesw.so


    Bist du sicher, dass du den unglücklich formatierten Post (hier steht es klarer) in die richtige Befehle zerlegt hast?

    Code
    sudo ln -s libpanelw.so.5 /usr/lib/libpanelw.so
    sudo ln -s libformw.so.5 /usr/lib/libformw.so
    sudo ln -s libmenuw.so.5 /usr/lib/libmenuw.so
    sudo ln -s libncursesw.so.5 /lib/libncursesw.so

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich habe es gerade noch mal gemacht, allerdings ohne Erfolg :(

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Ich habs grade mal auf einem normalen Ubuntu 10.04 ausprobiert - das ./configure und make für die alsa-utils klappt bei mir ohne Probleme.
    Bist du sicher, dass alle nötigen Pakete installiert wurden?

    Code
    sudo apt-get -y install build-essential ncurses-dev gettext xmlto libasound2-dev linux-headers-`uname -r` libncursesw5-dev

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • wenn ich das eingebe dann bekomme ich die Rückmeldung das überall schon die neuste version drin ist.


    und


    paket linux-headers-uname -r konnte nicht gefunden werden


    was hat das zu bedeuten?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • paket linux-headers-uname -r konnte nicht gefunden werden


    das bedeutet, das du es abgetippt hast und zwar unvollständig, anstatt Cut&Paste zu benutzen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wie soll ich denn auf dem yavdr einen browser öffnen um das zu kopieren?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Wie soll ich denn auf dem yavdr einen browser öffnen um das zu kopieren?


    Das ist nicht dein Ernst oder? Entweder mit der Maus am linken Bildschirmrand über den Launcher Firefox starten, oder aus dem Menu Applikationen im VDR.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Oder man nutzt SSH (z.B. mit Putty) um vom Arbeitsrechner auf den yaVDR zuzugreifen.

    Zitat

    linux-headers-`uname -r`


    Was du hier um uname -r siehst, sind sogenannte Backticks - d.h. es wird der Befehl "uname -r" durch die Shell ausgeführt und das Ergebnis dann genutzt, um den Paketnamen aus "linux-headers-" und der Ausgabe von "uname -r" zusammenzusetzen. Somit erhält man immer das zur aktuellen Kernelversion passende Paket.


    Die einsteigerfreundlichere Schreibweise wäre

    Code
    linux-headers-$(uname -r)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • vielen dank, ich habe es geschaft, ich habe jetzt Bild und Ton.

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Wie kann ich jetzt meine ntfs Platten einbinden? Oder wäre es besser auf ext4 umzusteigen?
    Wie erstelle ich sowas?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Wie kann ich jetzt meine ntfs Platten einbinden?


    Wenn man Windows-Partitionen dauerhaft einbinden will, muss man sie in die /etc/fstab aufnehmen: http://wiki.ubuntuusers.de/Win…nen_einbinden?redirect=no
    ext4 funktioniert unter Linux eindeutig zuverlässiger, lässt sich unter Windows und OS X allerdings nur über Umwege auslesen, für Windows gibt es u.a. die hier aufgeführte Software: http://wiki.ubuntuusers.de/Linux-Partitionen_unter_Windows
    ext4 ist nocht das einzige interessante Dateisystem unter Linux, siehe hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystem

    Oder wäre es besser auf ext4 umzusteigen?


    Wenn du langfristig planst mit Linux-Betriebssystemen zu arbeiten bzw. auf deinem yaVDR ein großes Aufnahmearchiv anzulegen ist das schon empfehlenswert.

    Wie erstelle ich sowas?


    Entweder per fdisk (um die Partitionsgrößen festzulegen) und mkfs.ext4 oder mit GUI per Live-CD: http://gparted.sourceforge.net/livecd.php - danach müssen die Partitionen noch in die /etc/fstab des yaVDR aufgenommen werden. http://wiki.ubuntuusers.de/fstab

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok dann gehe ich auf ext4, dann versuche ich gleich mal die Daten zu sichern.

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Unter yavdr kannst Du Dir das Paket gperted nachinstallieren. Dann hast Du alles um Partitionen anzulegen und zu formatieren, kopieren, vergrößern/verkleinern. Ist für den Anfänger einfacher geeignet.


    Im Konsolenfenster von Openbox:

    Code
    sudo apt-get install gparted
    sudo gparted

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Das Paket ist ja nicht verkehrt, aber man sollte damit nicht auf der Systemfestplatte herumspielen. Lieber zu einer GParted-Live-CD greifen oder zu Parted-Magic.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ok ich werde das ganze am Montag mal ausprobieren, komme leider vorher nicht dazu.
    Es sollte ja möglich sein eine Platte in ext4 zu formatieren und dann den ganzen Kram von einer ntfs Platte rüber zu kopieren. Über USB dauert bei 2tb ja ewig.

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • ich habe jetzt mit gparted eine platte in ext4 formatiert, leider kann ich den inhalt der ntfs platte nicht mit gparted auf die ext4 platte kopieren.
    Daher habe ich versucht die ntfs platte zu mounten
    sudo mount -t -o rw,auto,users,nls=utf8,umask=007,gid=46 /dev/sdc2 /mnt/test
    leider geht das nicht, wo ist der Fehler? Wenn ich das ausführe dann erscheint die hilfe des befehls.


    Auf der Platte sind 2 partitionen daher sdc2


    Wie kann ich am einfachsten die Daten von der ntfs platte auf die ext4 bekommen?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Ich habe den Fehler gefunden
    sudo mount -t ntfs -o rw,auto,users,nls=utf8,umask=007,gid=46 /dev/sdc2 /mnt/test
    so lautet der richtige befehl, ich hatte das ntfs vergessen.


    Ich kopiere jetzt auch die Daten rüber, nur leider zeigt der mir bei dem Befehl cp keine Fortschritsanzeige an, ist das normal?


    dauert bei 2 TB wohl ein paar stunden

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!