Suche leise nVidia GT430 Low Profile/ Lüfter nervt...

  • Hallo,


    ich habe derzeit eine GT430 Low Profile von Zotac im Einsatz. Diese belegt 2 Slots und was mich aber noch mehr nervt ist der dort verbaute Lüfter (sehr unangenehmes hochfrequentes Surren).
    Eine Möglichkeit wäre den bestehenden Lüfter durch einen anderen Auszutauschen, aber das ist wahrscheinlich gar nicht so einfach.


    Daher habe ich mal nach Alternativen geschaut. Hat jemand von euch eine dieser Karten im Einsatz und ist was deren Lautstärke angeht zufrieden damit?

    • Gigabyte GV-N430OC-1GL
    • Asus ENGT430


    Ich wollte ursprünglich eine passive Karte einbauen (von Sparkle mit Heatpipe, siehe: hier), aber die verträgt sich vom Platz nicht mit einem Micro-ATX-Mainboard - und bei LowProfile-Karten ist die Auswahl nicht wirklich groß...
    Gibt es passive Low-Profile-Karten, die 2 Slots belegen - und die ich bisher vielleicht noch übersehen habe...?


    Die Tests der o.g. Karten widersprechen sich leider ein wenig. Wahrscheinlich hilft doch nur ausprobieren...


    Danke & viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • ich hab bei meiner GT220 den Lüfter abgeklemmt und lasste die Karte durch einen leisen
    Lüfter anblasen. Eventuell wäre das auch ne Alternative.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Moin,


    wenn du Platz hast:


    Arctic-Cooling Accelero L2 Pro
    kostet ca. 12 Euro und passt perfekt auf die 430er.


    Damit hast du auch vernünftige Temperaturen.


    Oder du nimmst ne 520er, dann brauchst du wesentlich weniger Kühlung, gibts auch als lowprofile.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo wbreu und TheChief,


    danke für die Tipps. Ihr habt mich überzeugt: Den Arctic-Cooling Accelero L2 Pro bringe ich nicht unter, werde es aber mal mit 1-2 leisen Lüftern (80x80) ausprobieren, bevor ich mir eine andere Grafikkarte anschaffe...!


    Danke & viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!