Multiswitch defekte Frequenzen ?

  • Tag zusammen,


    Vorab , wir hatten gestern ein schweres Gewitter.
    Seit diesem Zitpunkt (VDR sowie LCD abgeschaltet) konnte ich nicht mehr fernsehen..


    dh. bei mir gehen nur mehr Kanäle mit der Frequenz 27500 und Vertikaler ausrichtung!


    zum Exemplar gehören folgendes..


    9 Parteien mit einem Multiswitch!
    davon habe ich erst 3 Personen fragen können ob es bei diesen mit normalen digitalen Receiver funktioniert!
    (Antwort ja)
    desweiteren habe ich noch 2 andere digitale reiceiver im haus, was ich auch getestet habe... und diese funktionieren auch nicht !!


    lediglich Die deutschen sender zb. Pro Sieben aber für austria mit frequenz 27500 fu nktionieren...
    kein super rtl , zdf etc.


    femon zeigt mir zudem auch an , sobald ich auf einen sender schalte der nicht funktioniert (ber 0000ff88)


    Meine Frage .
    kann es sein das der multiswitch bei gewissen ausgängen defekt sein kann ??


    1.VDR: Stabile Version ab Dez.2008-2013: EasyVDR 0.8.6
    1 DVB-S Technotrend Premium S2300 /Intel Pentium 2,4 GHz / VG33/ Samsung 160 GB /512 DDR

    1.Client-VDR Motorola VIP1710
    2.Client-Test VDR Raspberry Pi mit Openelec

  • Ist durchaus möglich, zum testen einfach mal am Multischalter die Zuleitungen von einen vermeintlich guten Ausgang mit der von einem vermeindlich defekten Ausgang tauschen (die betreffenden Receiver vorher vom Strom nehmen).
    D.h. wenn die Nachbarn mitspielen, weil anscheinend sind ja alle deine Sat Anschlüsse defekt.


    Wobei es so klingt als ob hier nicht einzelne Frequenzen betroffen sind sondern ganze Ebenen. Und so ein Ausfall ist auch wahrscheinlicher als einer der nur einige Frequenzen berifft.


    cu

  • Bei Gewitter denke ich nicht nur an Blitz, sonder auch an heftigen Regen.
    Da ich davon ausgehe, dass der Multiswitch im Trockenen sitzt, könnte auch ein feucht gewordenes LNB das Problem sein.
    Manchmal picken Vögel die Feedhornabdeckung kaputt oder sie bekommt Risse.
    Ob das Eine oder das Andere der Fall ist kannst du eventuell herausfinden, indem du schaust ob nur bestimmte Ebenen defekt sind.

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!