[erledigt] bekomme Aufnahmeordner auf 2.Festplatte nicht zum laufen

  • Vorabinfo: Das ist ein analoger Test-Vdr auf Grundlage von e-tobi
    Kernal: 2.6.32-5-686
    VDR: 1.7.18-2~ctvdr1


    Eigentlich handelt es sich dabei um eine ext.HD (als Sata-AHCI integriert), die ich formatiert habe (ext4) und die zuerst als /media/HDDRIVE eingebunden wurde. Das Lw wurde aber nicht autom. eingehängt.
    Ich habe dann in fstab folgendes eingetragen:
    /dev/sdb1 /mnt ext4 defaults 0 2


    Jetzt klappt das mit dem einhängen.
    Dann wurde in /etc/default/vdr am ende hinzugefügt:
    VIDEO_DIR=/mnt/video0/


    dann:sudo dpkg-reconfigure vdr
    sudo /etc/init.d/vdr restart


    wenn ich den vdr nun mit vdr-sxfe starten will, kommt kein Bild.


    sudo tail -f /var/log/syslog ergibt:


    May 29 12:28:09 vdr-pvr-jwt vdr: [2804] ERROR: /mnt/video0: Keine Berechtigung
    May 29 12:28:09 vdr-pvr-jwt runvdr: stopping after fatal fail (vdr: can't access video directory /mnt/video0)


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Grüße,
    lolldroll

    ___________________________________________________________________________________________
    in Rente: mein erster VDR Intel SR440BX, Slot1 PIII 500Mhz, 128MB / DVB-C FF / ctvdr 6.1

    Einmal editiert, zuletzt von lolldroll ()

  • Ich habe dann in fstab folgendes eingetragen:

    Existiert /mnt/video0 denn überhaupt ?


    Laut fstab hast Du nach /mnt und nicht nach /mnt/video0 gemountet.

  • Hey du mußt dem vdr sagen, dass er das recht hat auf den Ordner zuzugreifen.


    Aber erst checken ob es den Ordner gibt, obwohl chown dir das schon sagt ob das DIR da ist oder nicht.
    so z.B.: sollte funktionieren
    sudo chown vdr:vdr /mnt/video0 -R
    aber ohne Gewähr ! muß ich immer machen wenn ich was in den Ordner zurückkopiere.


    Wenn es Debian ist kannst als root das sudo gern weglassen.


    Grüße
    Bit

    Aktuelle VDR:

    WoZi: Dualcore bla Ghz GT730 Zone 2024MB Passiv 3x TT S2-1600 Gehäuse: 7" (Touch o.F.) ->Yavdr Vers. ?

    Schalfzimmer: Dualcore, G210 Passiv, 1x S2-1600 + SSD -> Yavdr Vers?

    Client: Revo mit Yavdr

    EG: Scovery XS mit E-Tobi und Fullfeatured (seit Jahren unverändert) | OG: PIII 1Ghz mit Fullfeatured mit E-Tobi (seit Jahren unverändert)

    Einmal editiert, zuletzt von Bittermaennle ()

  • Danke für die Rückmeldungen!!


    Leider war ich ungeduldig, und da es nach vielem experimentieren nicht hinhaute, hab ich alles neu aufesetzt:
    - System (ext4) u. swap auf SSD
    - Datengrab (ext4) für Aufnahmen bei Inst. eingehägt als /var/lib/video


    Dann in etc/vdr/default folgendes eingetragen:
    VIDEO_DIR=/var/lib/video --> jetzt läuft alles (freu!)


    Grüße,
    lolldroll

    ___________________________________________________________________________________________
    in Rente: mein erster VDR Intel SR440BX, Slot1 PIII 500Mhz, 128MB / DVB-C FF / ctvdr 6.1

  • Hey,


    ich kann dir sagen, dass es sicherlich an dem Rechteproblem wie von mir beschrieben gelegen hat, ich hatte das nämlich auch oft genug ^^
    Ich bin auch oft ungelduldig und installiere Neu :) . :wand
    Aber Hauptsache es läuft.

    Aktuelle VDR:

    WoZi: Dualcore bla Ghz GT730 Zone 2024MB Passiv 3x TT S2-1600 Gehäuse: 7" (Touch o.F.) ->Yavdr Vers. ?

    Schalfzimmer: Dualcore, G210 Passiv, 1x S2-1600 + SSD -> Yavdr Vers?

    Client: Revo mit Yavdr

    EG: Scovery XS mit E-Tobi und Fullfeatured (seit Jahren unverändert) | OG: PIII 1Ghz mit Fullfeatured mit E-Tobi (seit Jahren unverändert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!