MKV Ton graues Bild

  • Hallo



    Das Problem ist sicher nicht Yavdr spezifisch, aber da sich die Konfigurationen unterscheiden und ich keinen Vergleich zu anderen Distris habe ob das Problem da nicht vorkommt


    poste ich einfach mal hier :)



    Einige meist große MKV Dateien lassen sich zwar am Windows PC abspielen, jedoch nicht im VDR. (Ton ist da, jedoch ist das Bild eine graue Fläche)


    Zunächst dachte ich das es am wandeln liegt, jedoch 2 verschiedene Dateien mit den selben Einstellungen gewandelt (DVDFab durchlaufen, Bild wie Quelle, Zuschnitt aus) liefern unterschiedliche Ergebnisse im VDR.


    Also kann es ja eigentlich kein Codec Problem sein oder ?


    Die Dateigröße ansich scheint unerheblich, (nur ein kleines Stück gewandelt um zu testen) wohl aber die Bitrate. (Die Probleme tauchen bei MKV´s auf welche bei vollständiger Wandlung sehr groß werden.)


    Gibt es einen Buffer oder ähnliches woran ich drehen kann um dieses Verhalten zu verbessern ?


    Gruß


    Bernd

  • Könntest Du mal die Ausgabe von Mediainfo posten von einer Datei, die geht, und einer Datei, die nicht geht?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hi,


    das Problem habe ich auch mit MKVs mit dem "V_MS/VFW/FOURCC" Codec...das ist irgendsoein Microsoft Zeugs :rolleyes: Laut der Liste der unterstützten XBMC Codecs sollte XBMC das eigentlich können...tut's aber nicht. Ich habe auch schonmal im XBMC Forum bezüglich dieses Probelms nachgefragt, aber keine Antwort erhalten.


    Ciao Louis


    PS: Irgendwie stellt das Forum im Editor andere Smileys dar als dann im Posting?!
    PPS: anscheinend benutzt du xineliboutput zum anschauen? Naja, egal, Problem scheint ja das gleiche...

  • Okay, ich habe es schon mal runtergeladen, aber ich werde es mir wohl erst morgen früh mal genau ansehen können.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Was ich schon mal sagen kann ist, dass das ein dämliches Format ist.
    w32codecs sind aber installiert?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hmm


    Also die DVDFab Einstellungen waren Format wie Quelle, durchlaufen ohne Aufteilung Zuschnitt deaktiviert. Du meinst sicher die installierten codecs auf dem VDR ? schau ich nach (sobald ich das Wie ergründet habe ) hatte mir jedoch eingebildet da es bei der Selben Einstellung bei manchen files geht das der Codec auszuschließen ist. Aber da du nun von einem bescheidenem Format sprichst denke ich mal dem ist nicht so. Bin davon ausgegangen mkv ist mkv .. ausser vieleicht noch der Unterschied Bitrate.

  • mkv ist nur der Container. Der Videocodec ist irgendwie so ein Microsoft VC_1 oder so ähnlich. Bei mkv würde man allerdings H264 erwarten.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • VC-1 wurde ursprünglich von MS als Alternative zu H.264 entwickelt und findet heutzutage vorwiegend auf BluRay und HD-DVD Verwendung. Ein Schelm, wer böses dabei denkt, wenn er liest:


    Zitat

    Also die DVDFab Einstellungen waren Format wie Quelle, durchlaufen ohne Aufteilung Zuschnitt deaktiviert.


    ;). Einem MKV-Container ist es egal, ob nun VC-1 oder H.264 drinsteckt. XBMC - zumindest die Pre-Eden-Versionen von Opdenkamp - ist es auch egal.



    BJ1

  • ;). Einem MKV-Container ist es egal, ob nun VC-1 oder H.264 drinsteckt. XBMC - zumindest die Pre-Eden-Versionen von Opdenkamp - ist es auch egal.

    Das habe ich ja auch gesagt, aber sein VDR wird Probleme mit dem Codec haben. Es ist auch möglich, ein MPEG in den mkv-Container zu packen, nur so als Beispiel.


    Also: w32codecs installiert?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ja das mit dem VC1 Codec klingt einleuchtend. Ich habe versucht diese nachzuinstallieren, die Quellen jedoch welche ich ergoogelt habe um per aptitude nachzuinstallieren waren nicht mehr brauchbar. Lässt sich aber bestimmt finden.


    Sobald ich was gefunden habe schreibe ich obs geklappt hat.
    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!