Skystar 2 installieren aber wie ??

  • Hallo liebe VDRler,


    da ich es nicht geschafft mein altes board mit der Terratec s7 zum laufen zu bringen habe ich mich an meinen alten athlon mit ner skystar 2 r2.6 rangemacht.
    yaVDR ist instlalliert und läuft habe auch bild und ton bei 3sat (bei den kanälen die installiert sind).


    jetzt gehe ich die konsole alt strg f2 und jetzt ist mein abc am ende. kann einer vielleich einem anfänger helfen.
    was muss ich da jetzt nach der reihe eingeben sudo ... XY ???


    Geht das überhaupt diese SUPER BUDGET karte unter yavdr ans laufen zu bringen?


    vielen dank


    gruß

  • jetzt gehe ich die konsole alt strg f2 und jetzt ist mein abc am ende. kann einer vielleich einem anfänger helfen.
    was muss ich da jetzt nach der reihe eingeben sudo ... XY ???


    Das wäre einfacher zu beantworten, wenn man wüsste was du machen willst.

    Geht das überhaupt diese SUPER BUDGET karte unter yavdr ans laufen zu bringen?


    Die Karte wird doch seit nahezu 10 Jahren von Linux unterstützt und der Treiber wird sicherlich auch schon einige Jahre im Kernel sein. Das heißt die Karte dürfte schon längst laufen. Installiere doch einfach über das Web-Frontend eine channels.conf die du dir von channelpediaholen kannst und sieh fern. Ob du allerdings allzu glücklich wirst mit einer alten DVB-S-Karte müsste dir ein SAT-User beantworten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ob du allerdings allzu glücklich wirst mit einer alten DVB-S-Karte müsste dir ein SAT-User beantworten.


    Kommt auf die Sehgewohnheiten, die Sat-Anlage und den Hackerwillen an. Weil ohne Pay-TV oder nen LNB auf 28,8 gibts da noch nicht viel HD Inhalte.


    Also, spricht nix dagegen erstmal die vorhandene DVB-S Karte drin zu lassen, sagt die Timerliste irgendwann mal das sich HD doch lohnen würde, dann kann man immer noch für kleines Geld ne DVB-S2 Budget kaufen (dauert 2 Minuten die Karten zu wechseln *) ).


    cu


    *) Evtl. schaffen es Entwickler bis dahin auch mal alle Treiber in den Kernel zu bekommen ;)

  • das war ja mal einfach die erste distri die so funktioniert hat, ich bin begeistert :)
    musste nur die channelconf im webfrontend bearbeiten, danke nochmals!!


    muss ich jetzt noch ws installieren oder wie kann ich den stream z.b auf meinem macbook mit vlc empfangen?


    danke


    gruß


  • vdr-plugin-streamdev-server installieren und in /var/lib/vdr/plugins/streamdev-server/streamdevhosts.conf entsprechend die IP-Berechtigung passend machen. Am besten alles, während die VDR-Prozesse gestoppt sind. Dann klappts nach dem Prozessstart wieder ;)


    cu
    Markus

  • jetzt kommen natürlich zwei fragen :) linux anfänger (bin schon froh dass bild und ton kommt)


    1. wie komme ich dahin über die console? und wie editiere ich die datei? sudo ... ??
    2. wie stoppe und starte ich vdr?


    danke


    gruß

  • 1. entweder mit strg+alt+f6 oder per Putty über einen anderen PC
    2. "stop vdr" in der konsole


    Schaue mal hier . Ist zwar für die 0.2 aber die grundlegenden Dinge haben sich nicht verändert.


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • danke für deine antwort, wenn ich aber per cyberduck(mac) eine ssh verbindung mache und in den besagten ordner navigiere kann ich die datei nicht editieren es kommt eine meldung mit :


    Permission denied (SSH_FX_PERMISSION_DENIED: The user does not have sufficient permissions to perform the operation.).


    HILFE

  • Hallo Blade,


    nano ist sehr unkomfortabel.


    Besser ist mc oder per WinSCP von einem Windows Rechner aus (für Linux Neulinge).


    Anleitung : www.partyfotos.de/vdr z.B. Kapitel 15


    Es spricht nichts dagegen eine DVB-S karte zu verwenden und später eine 2. Karte / USB-Stick mit DVB-S2 zu ergänzen. Es kommt in der Praxis kaum vor dass man 2 HD-Sender von verschiedenen Transpondern aufnehmen möchte.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • super danke für deine antwort, habe es mitlerweile hinbekommen mit dem editieren, läuft auch alles sehr stabil, aber wenn ich auf meineIP/admin zugreife bekommme ich auch die seite angezeigt vom streamserver, wenn ich dann aber auf channel einen kanal auswähle tut sich nichts?


    kann ich das auch direkt mit vlc öffnen?


    vielen dank


    gruß

  • Hallo Blade,


    Du musst erstens das VLC-Plugin so installieren wie auf meiner Seite beschrieben (kapitel "VDR Live") und zweitens einen Kanal anklicken der gerade auf dem VDR läuft.


    Zitat

    kann ich das auch direkt mit vlc öffnen?


    Ja.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!