Bildausfälle - bei VLAN-Betrieb mit eHD-VDR

  • Hi,


    da ich doch mal mein WLAN nutzen möchte, habe ich mir mal ein Cisco SG200-8 (Nachfolger vom SLM2008) gekauft.
    Er wurde nach der Anleitung von kris konfiguriert.
    Mein VDR (mit eHD) und einen NetClient wurden dann im VLAN-Betrieb zum NetCeiver genommen.


    Der "Reel" NetClient läuft ohne Bildausfälle --- einfach ohne Fehler wie nach dem Lehrbuch.


    ABER wenn ich das gleiche mit meine VDR (eHD) mit einem IntelBoard MO510 / Realtek 8111D Netzwerkkarte mache erhalte ich auch ein Bild
    NUR leider alle 5 - 10 Sekunden einen "Black Screen" und dann läuft das Bild weiter ???


    Wo könnte hier das Problem am VDR liegen?


    Die Netzwerktreiber habe ich auch schon neu erstellt --- hat aber nichts geholfen.


    Ich gehe davon aus , wenn der Reel NetClient ohne Fehler mit den gleichen Einstellungen wie der VDR (eHD) auf Switch läuft ist hier alles OK?


    Leider bekomme ich auch kein Fehler am VDR in der syslog angezeigt, wenn wieder ein Bildausfall ist.
    Auch auf meinen Test VDR(eHD) mit einer PCI-Netzwerkkarte (r8169) bekomme ich auch die gleichen Bildaussetzer?


    Wer hat eine eHD im VDR mit VLAN-Betrieb zum NetCeiver und könnte hier helfen?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi cinfo,


    könntest Du ein wenig mehr zu deinem Netzwerk-Layout verraten? Also welche Geräte sind über welches VLAN erreichbar, wie hast Du VLAN im Switch konfiguriert (access oder trunk)? usw.
    Im ersten Satz schreibst du noch was von "WLAN", ich nehme jetzt mal an, das sollte auch VLAN heißen. Wenn nicht, welcher Teil deines Netzwerks benutzt die WLAN Verbindung?

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

  • Hi,


    WLAN ist schon richt --> das Ziel ist es den Datenstrom vom NetCeiver am WLAN (IPv4) vorbeizubringen mit der
    WLAN Betrieb nicht mit Daten überflutet wird.


    Meine Einrichtung am Switch


    "U" = untagged, "T" = tagged
    Die Port stehen auf trunk.
    Auch wenn ich den NetCeiver Port auf Access setze ändert es nichts am VDR-Problem.


    Der NetClient läuft im VLAN-Betrieb ohne Probleme nur der leider VDR nicht.


    Meine Einrichtung am VDR


    /etc/network/interfaces

    Code
    auto eth0.2
    iface eth0.2 inet static
    vlan_raw_device eth0


    Netzwerkstart über

    Code
    modprobe 8021q
    echo 8021q >>/etc/modules 
    vconfig add eth0 2
    ifname eth0.2


    mcli (static) Start

    Code
    modprobe dvbloop
    sleep 10
    /usr/bin/mcli --diseqc-conf /etc/vdr/diseqc.conf.netcv-gen --dvb-s2 2 --ifname eth0.2


    Das Einrichten der Tuner am VDR über VLAN läuft ohne Fehler ab.
    Nur bei der Bildausgabe über eHD zuppelt das Bild mit einem "Black Screen" alle paar Sekunden?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi cinfo,


    an der Netzwerk-Config kann ich jetzt nichts auffälliges entdecken. Ich würde auf jeden Fall mal in die Richtung suchen, die IG88 angedeutet hat. Das einzige, was mir bezüglich des Netzwerks noch einfällt ist, dass Du mal auf dem Switch schauen solltest, ob da hin und wieder der spanning tree neu aufgesetzt wird (obwohl das eigentlich in der Regel nur gemacht wird, wenn sich am NW was ändert).
    Evtl mal auf dem Switch das Log andrehen und schauen, ob's irgendwelche Auffälligkeiten gibt, gerade im Zeitraum der Aussetzer.

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

  • Hi,


    hier lag ein guter Lösungsansatz in Richtung Netzwerkkarte R8111.


    Da mein Debian immer den R8169 für die R8111 geladen hat, bin ich in diese Richtung gelaufen.


    Ersetzen und anpassen des Treibes für Debian & VLAN


    Ich habe diese Treiber incl. dem Patch aus dem Anhang genutzt und zur Zeit sind KEINE Aussetzer mehr.

    Patch:


    Wichtig war das man in den/src/makefile diese Änderung zum Erstellen des Treiber R8168 macht.

    Code
    #EXTRA_CFLAGS += -DCONFIG_R8168_NAPI
    EXTRA_CFLAGS += -DCONFIG_R8168_VLAN


    EXTRA_CFLAGS sollte auf VLAN gesetzt werden.


    Ich hoffe es bleibt auch die nächsten Tage so und die Aussetzer kommen nicht wieder zurück.


    Grüße
    cinfo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!