[Gelöst:] Ubuntu: NAS-Dateien per NFS holen und SMB weiterreichen

  • Tach,


    ich hab da mal nen etwas schrägeres Problem.


    Ich habe einen yavdr am Laufen und will die wichtigeren Filme von da auf ein NAS auslagern.


    Das heisst:
    Filme liegen auf dem NAS und werden per NFS freigegeben.
    Auf dem vdr wird die NFS-Freigabe gemountet zB als /Film_NAS
    Ein Film der bisher unter /lager/video/.../WasAuchImmer.mkv lag soll in Zukunft auf dem NAS liegen und verlinkt sein.
    Also ln -s /Film_NAS/video/.../WasAuchImmer.mkv /lager/video/.../WasAuchImmer


    Funktioniert auch soweit (ok, bisher habe ich es nur mit einem ganzen Verzeichnis versucht).
    Wenn ich auf dem vdr in das übergeordnete Verzeichnis gehe sehe ich den Link und wenn ich ihm folge lande ich in dem Verzeichnis auf dem NAS. Soweit alles iO.


    Nun will ich aber auch von anderen Rechnern (windows) aus auf die Struktur zugreifen und Filme reinschreiben und vor allem lesen können. Also wenn ich zB nen Film mitnehmen will nicht erst überlegen ob der im vdr oder im NAS liegt. Die Kommunikation des vdr mit den Windows-Büchsen findet über SMB statt.
    Das hat bisher auch stressfrei funktioniert.
    User und PW für NAS und vdr sind identisch gesetzt um Probleme zu vermeiden.


    Wenn ich jetzt mit Windows auf eine solche Struktur zugreife sehe ich zwar das Verzeichnis das in Wirklichkeit aus einem link auf ein solches besteht.
    Aber wenn ich versuche darauf zuzugreifen bekomme ich eine Zugriffsverweigerung.
    Die Rechte an dem Verzeichnis und die Dateien darin sind mit chmod auf 777 gesetzt - also müsste jeder Vollzugriff haben.
    Das mit den links an sich geht auch - habe schon länger Daten von weiteren internen Platten per link eingebunden und kann auch von windows aus ganz normal zugreifen. Nur die Daten die physikalisch auf dem NAS liegen bekomme ich über Samba nicht zu fassen. (also samba direkt ja, aber eben nicht mit dem Umweg über den vdr mittels NFS)


    Tja, und da stehe ich dann mit einem ganz grossen Fragezeichen im Gesicht.


    Hat jemand von Euch die Kombination am Laufen, daß Dateien die per NFS eingebunden sind per SMB weitergereicht werden?
    Oder kann jemand definitiv erklären warum das eine saublöde Idee ist und nicht gehen kann?
    Oder ne Idee wie man das besser lösen kann?


    Danke.

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

    Einmal editiert, zuletzt von SirTurbo ()

  • Warum richtest du auf deinem NAS nicht zusätzlich eine Samba Freigabe des entsprechenden Verzeichnisses ein ?


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hat jemand von Euch die Kombination am Laufen, daß Dateien die per NFS eingebunden sind per SMB weitergereicht werden?


    Ja, das habe ich mal ausprobiert. Das NFS-Verzeichnis hatte ich per fstab direkt in einen Unterordner des in Samba freigegebenen Verzeichnis gemountet, da Links außerhalb der Freigabe Probleme machen.

    Oder kann jemand definitiv erklären warum das eine saublöde Idee ist [...]?


    Der große Nachteil dieser Lösung ist der doppelte Netzwerktraffic. Wenn man In der Netzwerkfreigabe die gleiche Dateistruktur wie auf dem VDR haben will, ohne auf dem Client noch etwas zusätzlich zu konfigurieren kann man das machen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hmm, mit der Zitier-Funktion komme ich nicht ganz klar, die mag mich nicht^^


    also dann zu Fuss:


    Dirch:
    Die Dateien auf dem NAS sind ja von Windowsrechnern per Samba zu erreichen. (Stimmt: Eine Notlösung wäre vielleicht das Einbinden auch im vdr per SMB, aber im Moment soll es eigentlich denn unter Linux auch NFS sein wenn der NAS es schon anbietet)
    Nur liegen eben Dateien sowohl auf internem Speicher (ohne RAID) als auch auf dem NAS (RAID5) damit die Dateien die man nicht unbedingt verlieren möchte, zB Filme die eher selten gezeigt werden, zumindest einen kleinen Schutz davor haben durch Plattendefekt im digitalen Nirvana zu landen. Dadurch können dann aber von 2 Filmen im gleichen (thematischen) Verzeichnis 1 Film auf dem vdr (kann wech wenn der Hammer kommt) und 1 auf dem NAS (möchte ich ungern verlieren) liegen. Sich da jedesmal zu Fuss durchzuhangeln wenn ich den Film zB zum Kumpel mitnehmen möchte ist eher unpraktisch.


    @seahawk:
    Hmm, mit dem Einhängen unterhalb der Freigabe werde ich mal experimentieren, auch wenn das idP wahrscheinlich auf eine "von hinten durch die Brust ins Auge"-Lösung hinausläuft.
    Wenn ich das mit den "links (die) ausserhalb der Freigabe Probleme machen" richtig interpretiere dann ist das offenbar "normal" daß ich da gegen eine Wand renne. Nicht toll, aber gut zu wissen - vor allem auch mal zu wissen in welche Richtung ich suchen muss...


    Hmmm, auf dem client noch was zu konfigurieren? client ist jetzt der vdr oder der/die Windows-Rechner? Und was würdest Du vorschlagen? Ziel ist halt einen Teil der Dateien auf dem NAS zu "sichern" ohne daß man unter windows beim (lesenden, schreiben bei Dateien über 4GB ist eh bei links ein wenig tricky wie ich schon frühstellen musste) Zugriff davon etwas wissen muss.


    Edit: abgefahren. Es scheint tatsächlich daran zu liegen wohin gemountet wird. Hab eben mal die NAS-Daten unterhalb der SMB-Freigabe eingehängt und voila - an die Daten komme ich ganz easy ran... Na, dann habe ich ja was zu grübeln. Das bringt mich aber schon mal nach vorne das Problem eingrenzen zu können... Auch wenn ich gerade noch nicht ganz sicher bin wie ich das dann neu strukturiere.
    (interessant, nachdem ich meinen FF mal neue gestartet habe ist die Texteingabe im Forum gar nicht mehr zäh... Hmmmm^^)
    (Nachtrag: lol, und das zitieren klappt jetzt auch... FF mag offenbar ab und zu nen Neustart)


    Edit 2: Gelöst.
    Hab das NAS jetzt eingehängt unterhalb einer SMB-Freigabe.
    Und kann jetzt auch "wild" verlinken und alles funzt. Letztendlich kann ich damit leben, der einzige Effekt ist daß ich mir halt überlegen muss wo ich hinmounte damit ich kein Verzeichnis an einer Stelle habe wo es irritiert. Grosses Danke jedenfalls - ohne den Tip mit dem mount unterhalb einer smb-Freigabe wäre ich da wahrscheinlich in 1000 langen Nächten nicht drauf gekommen.


    Gegen Hinweise wie man das eleganter lösen kann hätte ich aber trotzdem nix einzuwenden:)

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

    5 Mal editiert, zuletzt von SirTurbo ()

  • Hmmm, auf dem client noch was zu konfigurieren? client ist jetzt der vdr oder der/die Windows-Rechner? Und was würdest Du vorschlagen? Ziel ist halt einen Teil der Dateien auf dem NAS zu "sichern" ohne daß man unter windows beim (lesenden, schreiben bei Dateien über 4GB ist eh bei links ein wenig tricky wie ich schon frühstellen musste) Zugriff davon etwas wissen muss.


    Ich meinte das so, dass man sich auf dem Client dann nicht darum kümmern muss, dass die Verzeichnisstruktur genauso aussieht wie auf dem Server (unter Windows könnte man ja notfalls auch in NTFS-Ordner mounten).
    Mit Dateien über 4 GB gibt es keine Probleme, wenn man entsprechende Dateisysteme einsetzt. FAT-Dateisysteme haben eigentlich außerhalb von USB-Sticks nichts mehr auf einem PC verloren...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hmm, ok. Die Verzeichnisstruktur will ich eigentlich haben damit ich nicht rumsuchen muss. Ich denke da aber nochmal drüber nach ob ich da auch mit einer anderen Lösung umkann...


    Das mit dem Einhängen unter NTFS ist für mich zB keine Lösung weil ich von verschiedenen Rechnern aus zugreifen will. Vom Server aus mal bestücken, vom Notebook im Garten lesend zugreifen, vom Arbeitsplatz aus beides oder auch von meinem Spielerechner aus, der die stärkste Hardware hat und deshalb für zB Videoschnitt zuständig ist.
    Hmm, nagut. Ich könnte auch die Sachen auf dem Windows-Server einbinden und von da aus... neee, das geht jetzt zu weit^^


    Das mit den 4GB liegt nicht an fat und co...
    Ich hab in meinem vdr mehrere Platten. Die Themen-Verzeichisse sind dann unterhalb meiner video-Freigabe eingehängt und liegen physikalisch aber teilweise auf den anderen Platten. Die Platten sind ext3 bzw. inzwischen auch ext4. Wenn ich lese komme ich an alles. Wenn ich aber HD-Videos (grösser 4GB) über die Verlinkung schreiben will/wollte hatte ich öfter Probleme, daß es bei ca. 4GB übertragen einen Abbruch gab. Hab es gerade nochmal versucht - klappte "natürlich" alles. Ok, ich verlinke über Plattengrenzen schon länger... vielleicht war das ein Prob mit einem früheren Kernel oder so. Um so besser daß ich jetzt auf dem client nicht mehr über Strukturen nachdenken brauche - nur das Anlegen mit den ellenlangen Pfaden... naja, zum Glück kann man sich den Befehl in der shell ja noch Monate später wiederholen und modifizieren:)

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!