Wechseln zwischen HDMI-Sound und SPDIF-Sound

  • Hallo,
    so langsam habe ich nur noch Luxusprobleme, weil das Andere schon hervorragend funktioniert (außer FB).
    Bei Tagesschau und Co. kann ruhig der Ton aus dem TV kommen, via HDMI. Musik und gute Filme aber besser via SPDIF. Der Wechsel m.H. WebInterface klappt gut, kann ich aber meiner Familie nicht wirklich zumuten.
    Darum versuche ich den Lösungsweg auf Partyfotos nachzuvollziehen. Scheitere aber beim Anlegen des Ordners /config/:

    Code
    Folgende Dateien habe ich  angelegt :
    /etc/xine/config/config.spdif für Tonausgabe auf  S/PDIF
    /etc/xine/config/config.hdmi für Tonausgabe auf HDMI  Stereo


    weil in /etc/xine/ schon eine Datei namens config liegt. Warum er das nicht unterscheidet, weiß ich nicht.


    Falls es einen einfacheren Weg gibt, wäre ich für jeden Tipp dankbar. Am Liebsten wäre sicher, wenn beide Wege gleichzeitig gingen. Dann muss man nur bei Bedarf den Receiver anstellen. Wobei der obige Weg auch einen Vorteil hat: man muss nicht zusätzlich per TV-FB den TV stumm stellen. Diese FB hat bei uns die Eigenart, bei Bedarf weg zu sein :)

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

    2 Mal editiert, zuletzt von derdoc ()

  • Ich muss mich leider schon wieder melden, denn jetzt habe ich ein komisches Verhalten:
    - in VDR ist HDMI aktiviert.
    - in XBMC höre ich die Navigationssound über TV (HDMI), den ersten Musiktitel über Receiver (SPDIF), danach ein lauter "Knarks" über Receiver, dann keinen Ton mehr (weder Navisounds noch Musik) und es kommt die Meldung, dass das Audiodevice failled sei. Entweder ich mache nichts, dann kommt nach ca. 1 Minute der Ton über HDMI (!!) wieder, oder ich wähle selbst einen neuen Titel an, dann höre ich ihn. Aber auch nur einen, dann fängt das Ganze von vorn an. Es klappt immer bei jedem zweiten Titel nicht. :wand


    In XBMC System/Audio-HW ist eingestellt: Audioausgabe: HDMI 2.0, Audio Ausgabegerät iec958. Aber auch andere Kombinationen habe ich schon durchgespielt.
    Nun gehen auch die PC Lautsprecher nicht mehr.
    Die Tonausgabe in VDR klappt weiterhin.
    Habt ihr einen Tipp, wo ich ansetzten könnte?
    Eventuell sind Einstellungen im Alsamixer falsch geworden, weiß aber nicht mehr genau, was ich da alles verändert habe und was nicht.


    EDIT: Ist inzwischen gelöst, weiter mit Post #5 8)

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

    2 Mal editiert, zuletzt von derdoc ()

  • Ich hatte ein ähnliches Problem, ich hatte im XBMC bei Musik unter Wiedergabe "Überblendung" eingeschalten... Nachdem ich auf "Aus" gestellt hab ging alles so wie es sollte!

    Mainboard: Asus AT3ION-i -- Case: LC-Power 1340mi -- DVBS: Tevii S470 -- 80 GB 2,5" HDD -- Artic v5 -- Logitech Harmony One -- yaVDR 0.3

  • Ist ja ein Ding. Wenn ich Überblendung deaktiviert habe, werden alle Titel laut abgespielt. Aktiviere ich das wieder, geht es nicht mehr. Aber verstehen muss ich das nicht, oder? Denn einige Wochen funktionierte es doch mit Überblendung...

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • So, inzwischen habe ich gelernt, dass dieses Phänomen nur bei Überblendung auftritt. Und da auch nur, wenn der Sound per SPDIF übertragen wird. Des halb trat es auch erst jetzt auf.
    Ist natürlich etwas kontraproduktiv, die Überblendung ist ein sehr starkes Feature, das man am geeignetsten mit einem per SPDIF angesteuerten Receiver genießen möchte ;)
    Na gut, ist eben so und liegt wohl eher an der HW. Oder kann man da etwas ändern?


    Können wir zurück zum eigentlichen Problem kommen? Kennt ihr einen eleganteren Weg, zwischen Soundausgabe via HDMI und SPDIF zu wechseln, als über das Webinterface?

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • zwar nichts zu deinem eigentlichen Problem, aber zur Überblendung kann ich dir noch helfen:


    >>>KLICK<<<


    ;)

    Mainboard: Asus AT3ION-i -- Case: LC-Power 1340mi -- DVBS: Tevii S470 -- 80 GB 2,5" HDD -- Artic v5 -- Logitech Harmony One -- yaVDR 0.3

  • Hallo "derdoc",


    zu dem Thema gibt es sehr viele Einträge im Forum.
    Schau dir das mal an;
    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=944011#post944011
    Also mit einer entsprechenden /etc/asound.conf und den richtigen Einträgen in der /etc/xine/config
    (wenn du als Frontend : xine@vdr-plugin-xine im Web-Frontend gewählt hast)
    oder
    /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput
    (wenn du als Frontend : vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput im Web-Frontend gewählt hast)
    ist gleichzeitig Ausgabe auf den Ausgängen möglich.


    Wenn du weiter Hilfe brauchst, bitte kurz Info.


    Gruß
    as1103

    yavdr 0.5a / VDR: Asus M3N78-EM, 2GB RAM, AMD Athlon II X2 240 2.8GHZ, 32GB SSD, 1000 GB SATA HD, TT-budget S2-1600, Atric Rev.5, Harmony 300, Sony KDL-40Z4500

  • Hallo und vielen Dank für eure Tipps. Ich bin heute erst wieder dazu gekommen, darum mein längeres Schweigen.


    Wastlj, hast du das selbst ausprobiert oder kennst du dich damit aus? Bei mir klappt es jedenfalls nicht. Vielleicht ist mein Fehler auch, dass ich "hw:1,0" anpassen muss. Ich weiß aber nicht, was es bedeuted und kann es darum nicht anpassen.


    AS1103, danke für den Einstiegstipp. Da muss ich mich erst mal durchwühlen. Nutzt du es auch? Welches Frontend nimmst du? Ich hatte bisher darauf nicht geachtet, weil ich keinen Unterschied erkenne. Ich nutze vdr-Pluginxineliboutput, aber nur, weil es so eingestellt war. Eventuell habe ich da schon mal was kaputt gemacht, weil ich Einstellungen des falschen Frontends genommen habe :(

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Wastlj, hast du das selbst ausprobiert oder kennst du dich damit aus? Bei mir klappt es jedenfalls nicht. Vielleicht ist mein Fehler auch, dass ich "hw:1,0" anpassen muss. Ich weiß aber nicht, was es bedeuted und kann es darum nicht anpassen.

    Hi,


    da der Tipp im HTPC Forum von mir stammt, antworte ich dir mal :D Schau einfach, was bei dir in der config_xineliboutput für ein Wert eingetragen ist...keine Ahnung, wo die bei yavdr liegt, bei gen2vdr liegt die in /root/.xine/. In dieser Datei gibt es z.B. einen Eintrag "audio.device.alsa_front_device=hw:1,0" oder eben mit dem Wert, den du benutzen musst...genaueres muss dir ein yavdr'ler sagen, bei mir funktioniert die Soundüberblendung im XBMC jedenfalls damit.


    Ciao Louis


    Edit: zwei Postings drüber steht es ja...die Datei liegt bei yavdr unter /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput

  • Hallo Louis,


    eine (fast) exakte Zeile finde ich nicht. Aber es gibt folgende Zeile:

    Code
    # Gerät für Stereoausgabe
    # ...
    audio.device.alsa_front_device:pcm.!default


    Aber es kommt mehrfach folgendes vor:

    Code
    ...._device:plughw:0,3


    Ich habe also mal den Wert 0,3 genommen. Wenn ich nun das benutzerdefinierte Ausgabegerät dmixer nehme, geht jeder Musiktitel nicht. Ich merke gerade, wenn ich den Benutzerdefinierten dmixer nehme, geht gar keine Musik mehr, egal, was ich eintrage.


    Ich glaub, ich muss noch mal alles auf Anfang setzen, nur wie? Da ich nicht kontinuierlich an der Kiste sitzen kann, kann ich nicht mehr nachvollziehen, was ich wann wie geändert, ergänzt oder weg gelassen habe. Ich befürchte fast, man kann das nicht wieder auf Voreinstellung gehen, stimmts? Ich habe auch keine funktionierende Version gesichert. Meine Schuld, ich weiß.


    Ich hänge mal meine asoundrc und config_xineliboutput an , vielleicht bin ich schon leicht blind. Oder hätte ich noch irgendwelche Rechte oder so vergeben müssen? Die asoundrc habe ich händisch eingetippt, weil an meiner Windowskiste die mittlere Maustaste nicht funktioniert.

  • Hi,


    das 0.3 sollte passen...wobei in deiner angehängten immer noch 0.1 steht.


    Jedoch hast du die .asoundrc wohl im falschen Verzeichnis...das muss im Home Verzeichnis des Users liegen, der XBMC ausführt...bei gen2vdr ist das root, also muss es in /root/. Wie das wiederum bei yavdr ist...keine Ahnung :rolleyes:


    Ciao Louis

  • Hm, Frage an die Experten: Im Verzeichnis /usr/bin/ habe ich *xbmc gefunden, ist das unser XBMC-Verzeichnis? Ich komm da leider nicht rein. Ich merke gerade noch was anderes, meine asoundrc hat keinen Punkt am Anfang. :rolleyes:

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • AFAIK wird XBMC durch den Nutzer vdr ausgeführt, daher sollte das eher dessen HOME unter /var/lib/vdr sein - unter /usr/bin/ liegt nur das XBMC-Binary.
    Ist es nicht einfacher das in der in die /etc/asound.conf statt in die asoundrc aufzunehmen (ggf. templaten)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo DerDoc,


    ich nutze als Frontend vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput, Sound gleichzeitig über HDMI an TV
    und SPDI an den AV-Receiver. Wie seahawk schreibt nutze ich die /etc/asound.conf. (siehe Anhang)
    Bezüglich den Einträgen in deiner /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput gilt folgendes : ...._device:plughw:0,3
    Die erste Zahl ist das Device, also die Nr. deiner Soundkarte.
    Die Zweite Zahl entspricht dem Kanal auf dieser Sounkarte. Bei mir ist z.B. 1=SPDIF, 3=HDMI.
    Wenn du also eine feste Zuweisung bei den ganzen "audio.device.alsa_......._device:plughw:0,3 hast
    bedeutet das eine direkte Zuweisung an HDMI. In meiner Zuweisung steht "default", Damit habe ich wie
    gesagt Sound auf den beiden Ausgängen gleichzeitig.

  • Vielen Dank seahawk, dort hätte ich es nicht gefunden. Die .asoundcr muss also in den Ordner /var/lib/vdr/, richtig? Ich frag lieber, bevor ich noch mehr durcheinander bringe. Deine Frage ist sicher an die Fachleute gerichtet, nicht an mich ;)


    as1103, du gehst einen anderen Weg?? Über die asound und nicht über eine neue .asoundcr in der dmix definiert wird. oder habe ich das falsch verstanden?


    Für das prinzipielle Verständnis: Gelten diese ganzen Einstellungen für VDR UND XBMC? Was bewirken dann noch die Einstellungen in XBMC/System/Audio-Hardware?

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Vielen Dank seahawk, dort hätte ich es nicht gefunden. Die .asoundcr muss also in den Ordner /var/lib/vdr/, richtig? Ich frag lieber, bevor ich noch mehr durcheinander bringe. Deine Frage ist sicher an die Fachleute gerichtet, nicht an mich ;)


    Wenn ich das richtig im Kopf habe ist /var/lib/vdr das Home-Verzeichnis den Users vdr - also sollte sie da gut aufgehoben sein (wenn man diesen Weg gehen möchte).
    Die Frage war durchaus an dich gerichtet, denn was ist der Vorteil eine User-spezifische Soundkonfiguration auf einem System durchzuführen, wenn die Soundeinstellungen eigentlich global gelten sollen? Die systemweite Konfiguration von Alsa erfolgt über die /etc/asound.conf und es spricht eigentlich nichts dagegen dort alles zentral so einzustellen wie man es braucht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also mir wäre auf alle Fälle auch lieber, dies zentral an einer Stelle zu konfigurieren. Vor allem dann auch, dass die Einstellung für VDR und XBMC gilt.


    as1103, kann ich deine asound.conf einfach übernehmen oder muss bei mir erst was "angepasst" werden? Und funktioniert damit auch das "Überblenden" der Musiktitel?

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • derdoc : Also bei den Systemen die ich kenne (OnBoardSound) müsste das mit meiner asound.conf und den Einstellungen
    in der /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput wie oben beschrieben gehen.
    Ob das mit dem Überblenden funktioniert kann ich leide nicht sagen. Komm gerade leider auch nicht zum testen.
    Grundsätzlich würde mich das auch interessieren.
    Eigentlich ist das Risiko auch sehr überschaubar.
    Sichere deine Original Dateien und probier einfach mal. Nach einem Neustart müsstes du Ausgabe auf beiden
    Kanälen gleichzeitig haben. Wenn nicht kopiere deine Sicherungen wieder zurück, oder mache deine Einstellungen
    im Webinterface wie vor und alles ist wieder beim alten.

    yavdr 0.5a / VDR: Asus M3N78-EM, 2GB RAM, AMD Athlon II X2 240 2.8GHZ, 32GB SSD, 1000 GB SATA HD, TT-budget S2-1600, Atric Rev.5, Harmony 300, Sony KDL-40Z4500

  • Hallo, jetzt bin ich in etwa dort, wo ich hin will. Allerdings ist es sicher nicht der optimalste Weg, weil ich alles vermischt habe. Ich habe die .asoundcr und config_xineliboutput von louis sowie die asound von as1103. Ob das sinnvoll ist???


    In XBMC ist eingestellt Audioausgabe: HDMI, 5.1, Ausgabegerät Benutzerdefiniert: dmixer, Passthough: ie958


    Also bei Live-TV kommt der Ton aus Fernseher und Receiver, in XBMC nur aus Receiver. Damit kann ich leben.


    Drei Dinge stören mich noch.
    Bei vielen Tastatur- oder auch FB-Befehlen ist ein lautes Fietsch aus den Receiverlautsprechern zu hören (in Live-TV, XBMC Filme und Musik).
    Und bei Filmen kann man nicht an der XBMC-FB die Lautstärke regulieren, weil der Passtrough-Modus aktiviert ist.
    Manchmal gibt es keinen Ton, beim nächsten Film geht er wieder. Eine Systematik kann ich nicht erkennen.


    Ist es hardware- oder softwaremäßig nicht möglich, von vornherein alle möglichen Ausgabearten zu aktivieren und der User stellt nur das Ausgaberegät an, das er braucht? Vielleicht mal als Wunsch für eine spätere Version.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Für die nächste Version ist Stereo Ausgabe auf allen Ausgaben vorgesehen.


    Das "laute Fietsch" ist nicht zufällig der XBMC navigationssound ? Ansonsten könnte ich damit jetzt nichts anfangen.


    Keine Lautstärkeregelung bei Passthrough ist prinzipbedingt, wie soll das auch anders gehen ?


    Kein Ton bei manchen Filmen: Entweder du hast Passthrough für ein Format enabled was dein Receiver nicht versteht, oder du hast kein Ton wenn kein Passthrough läuft. Letzteres hiesse das auch Musikabspielen stumm wäre.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!