yaVDR und die verschiedenen Zotac ZBOXen

  • Hallo zusammen,
    ich will mir für meinen VDR-Server (Ubuntu Lucid, VDR aus yaVDR repos, headless) einen 2. Clienten bauen und dachte da an die ZBOXen, da die so schön klein sind und eine Halterung für die VESA-Halterung eines Fernsehers haben.
    Was ich damit machen will:

    • Aufnahmen vom Server gucken
    • 1080p Hochauflösende mkv Videos vom Server gucken und auf einem 720p Fernseher ausgeben
    • Generell eigentlich nur das XBMC benutzen
    • Natürlich möglichst leise sein
    • Sound (stereo) über HDMI
    • Bedienbar über Fernbedienung (Vorschläge, die ootb laufen sind sehr willkommen :D )


    Was ich nicht machen will:

    • Live-TV gucken - also kein DVB-Stick oder ähnliches
    • Timer auf dem Server programmieren oder löschen
    • Aufnahmen vom Server löschen, nachdem sie geguckt wurden (wenn das geht, wäre es zwar schön, geht aber sonst auch über VDRAdmin)


    An Hardware vorhanden ist eine 40GB 2,5" HDD (reicht aus, da nur für System). Nun habe ich Probleme, mir eine ZBOX auszusuchen. Auf 20 Euro soll es auch nicht ankommen, in die derzeit engere Auswahl sind gekommen:

    • Zotac ZBOX HD-NS21
    • Zotac ZBOX HD-ND22
    • Zotac ZBOX HD-ID40 (den haben ja einige hier im Forum laufen)


    In dieser Reihenfolge. Hat denn schon jemand Erfahrung (vor allem) mit den ersten zwei Boxen und yaVDR? Lautstärke, Geschwindigkeit im XBMC, Fernbedienungen? Wenn das noch keiner benutzt würde ich dann wohl auf die ID40 ausweichen, da die ja wohl schon bei einigen erfolgreich läuft, aber mehr CPU Leistung wäre natürlich schon schön.
    Vielen Dank für jeden Input, den Ihr liefern könnt,
    Jens

    VDR Server: MSI H61M-P25, Intel G530, 2GB Ram, yaVDR 0.5a, headless, DD CineS2, DuoFlex S2, PicoPSU
    VDR Client 1: Zotac 9300 mit Core2Duo, 2GB Ram, 40 GB HDD, yaVDR 0.5
    VDR Client 2: Zotac ZBox HD-ID40, 2GB Ram, 40 GB HDD, yaVDR 0.5

  • Ich dachte halt, damit man für die Zukunft gerüstet ist, damit die Menüs in XBMC schneller gehen, und auch, weil es sogar billiger ist, eine NS 21Box zu kaufen als eine ID40 und ich davon ausging, dass der Celeron M ULV 743 schneller und vielleicht auch kühler ist als der Atom D525. Also mehr Leistung und billiger (auch wenn nur 5 Euro oder so).

    VDR Server: MSI H61M-P25, Intel G530, 2GB Ram, yaVDR 0.5a, headless, DD CineS2, DuoFlex S2, PicoPSU
    VDR Client 1: Zotac 9300 mit Core2Duo, 2GB Ram, 40 GB HDD, yaVDR 0.5
    VDR Client 2: Zotac ZBox HD-ID40, 2GB Ram, 40 GB HDD, yaVDR 0.5

  • Ich habe 2 Stk. Zotac ZBOXHD-ID11-E mit einer 30 GB Kingston SSD und 2 GB RAM im Einsatz... und bin damit sehr zufrieden;



    Zitat
    • Aufnahmen vom Server gucken

    - ich binde mein Server Video Verzeichnis per NFS ein, kein Problem;


    Zitat
    • 1080p Hochauflösende mkv Videos vom Server gucken und auf einem 720p Fernseher ausgeben
    • Generell eigentlich nur das XBMC benutzen

    MKV funktioniert, mangels 1080p Video kann ich aber keine näheren Angaben machen...

    Zitat
    • Natürlich möglichst leise sein
    • Sound (stereo) über HDMI

    Das Gerät ist bei mir auf der TV-Rückseite montiert & dadurch kaum hörbar - aber leise ist subjektiv, man kann das Gerät hören. Hat mich aber im Betrieb noch nie gestört...
    HDMI Stereo ist mit der Standard asound für alle Ausgänge kein Problem;

    Zitat
    • Bedienbar über Fernbedienung (Vorschläge, die ootb laufen sind sehr willkommen :D )

    Ich benutze eine Pollin MCE... ist nicht mehr lieferbar bzw. nur dessen Nachfolger. Prinzipiell funktionieren MCE aber recht gut (irgendwo hier im Forum hab ich die passende Konfig plus XBMC Konfig ;D )


    Zitat
    • Live-TV gucken - also kein DVB-Stick oder ähnliches
    • Timer auf dem Server programmieren oder löschen
    • Aufnahmen vom Server löschen, nachdem sie geguckt wurden (wenn das geht, wäre es zwar schön, geht aber sonst auch über VDRAdmin)

    Mach ich alles, weils einfach toll funktioniert (allerdings mit der Standard Oberfläche, nicht XBMC Live TV) Stichwörter hierzu:
    streamdev-server/client
    remotetimers
    /var/lib/video.00 als NFS einbinden (am besten gleicher User/ID), dann klappts auch mit dem Löschen

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Ist bei den ZBOXen eigentlich ein IR Empfänger dabei und lassen die sich darüber ein und ausschalten?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ist bei den ZBOXen eigentlich ein IR Empfänger dabei und lassen die sich darüber ein und ausschalten?


    Bei der Zotac ZBOX HD-ID40 nicht. Mit einem externen USB-Empfänger lassen sie sich aus S3 wecken.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi


    Ich hab ne HD ID11 und da ist kein IR-Empfänger drin. Mit der Hama MCE kann man sie wie bereits erwähnt aus dem Standby "wecken".
    Ne gute config für die MCE ist übrigens in openelec.tv enthalten. Sollte man in den Sources finden.


    lallo

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten, dann wird es wohl eine Box mit nVIDIA NextGen ION Chip werden.

    Zitat

    Ich hab ne HD ID11 und da ist kein IR-Empfänger drin. Mit der Hama MCE kann man sie wie bereits erwähnt aus dem Standby "wecken".

    Hmmm, genau die Fernbedienung hatte ich auch schon einmal zu Hause gehabt für yaVDR 0.3 und habe sie innerhalb 1 1/2 Wochen nicht so wirklich zum Laufen gebracht. Schlussendlich hatte ich die dann zurück geschickt und mir einen atric Empfänger in Verbindung mit einer Logitech Harmony 895 gekauft.

    VDR Server: MSI H61M-P25, Intel G530, 2GB Ram, yaVDR 0.5a, headless, DD CineS2, DuoFlex S2, PicoPSU
    VDR Client 1: Zotac 9300 mit Core2Duo, 2GB Ram, 40 GB HDD, yaVDR 0.5
    VDR Client 2: Zotac ZBox HD-ID40, 2GB Ram, 40 GB HDD, yaVDR 0.5

  • Ich hab ne HD ID11 und da ist kein IR-Empfänger drin. Mit der Hama MCE kann man sie wie bereits erwähnt aus dem Standby "wecken".
    Ne gute config für die MCE ist übrigens in openelec.tv enthalten. Sollte man in den Sources finden.


    yaVDR 0.4 wird für diese Fernbedienung überhaupt keine Konfiguration brauchen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo

    yaVDR 0.4 wird für diese Fernbedienung überhaupt keine Konfiguration brauchen.

    Ah, ein Grund mehr yaVDR 0.4 zu installieren, wenns denn mal kommt. Aber bis dahin kann man ja dir von mir genannte Möglichkeit mal testen. Ist halt nur für xbmc und nicht vdr.


    lallo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!