Umstellen auf DVB-S


  • BTW: Schau mal ob du Unicable Schutzdosen hast (hinter der Abdeckung sollte die Bezeichnung stehen), weil wenn nicht dann verursachst du mit deinen Experimenten bei den anderen Nutzern an deinem Kabel Fehlfunktionen.



    Glaube ich nicht.

  • Glaube ich nicht.


    Das ist keine religiöse Frage ;)


    Die EN 50494 sagt
    --
    Im einzigen koaxialen Kabelverteilnetz erzeugt der signalabgebende Empfänger einen hohen Gleichspannungspegel,
    zu dem die DiSEqC-Steuersignale addiert werden. Nach dem Senden der DiSEqC-Steuersignale
    kehrt der Empfänger in den Leerlaufbetrieb zurück, in dem er einen niedrigen Gleichspannungspegel
    im einzigen koaxialen Kabelverteilnetz erzeugt
    --


    D.h. sendet ein Receiver wegen Fehlkonfiguration dauerhaft 18 Volt dann können die anderen den Transponder nicht mehr wechseln.


    Aus diesem Grund gibt es spezielle Unicable Antenndosen die den Receiver abtrennen wenn er länger als x Sekunden 18 Volt sendet.


    cu

  • Hmm, *das* wußte ich nicht. Danke für die Info.

  • @keine Ahnung: Danke für die Anleitung. Aber das will ich eben nicht machen. Jedenfalls nicht jetzt. Ich weiß inzwischen: Ich habe 2 slots, Kanäle, SCRs oder wie man das nennen will. SCR0 auf 1284MHz und SCR1 auf 1400MHz. Ich werd mir also eine zweite DVB-S-Karte (budget) besorgen und dann entweder auf reinen DVB-S Betrieb oder aber auf DVB-S DVB-T Mischbetrieb umstellen. Da bin ich noch nicht so ganz entschlosssen. 2 Slots/Kanäle/SCRs/whatever sind mir vielleicht etwas zu wenig, dann bleibt DVB-T auch... mal sehen...



    wirbel:


    Ah, sehr schön. Genau so eine Erklärung hab ich gesucht. Gut, das wäre dann wohl der vierte string einer Zeile in diesem diseqc.conf-Kausderwelsch. Und wie muß ich bitte die übrigen strings setzen? Der erste string ist mir auch klar, das wird wohl S19.2E. Und der Rest? Ist das irgendwie erklärbar?


    Wie lautet denn die komplette Zeile für dieses EinsExtra Beispiel?
    Vielleicht


    Code
    S19.2E  11700 V  9460  t v W15 [E0 10 38 F4] W15 B W15 t


    oder


    Code
    S19.2E  99999 V 9460  t v W15 [E0 10 38 F5] W15 B W15 T


    oder etwa


    Code
    S19.2E  10744 V 9460  t v W15 [E0 10 38 F1] W15 B W15 T


    Lassen sich die übrigen strings einer Zeile in der diseqc.conf vielleicht auch exakt definieren? Ich habe dafür bisher noch nix hilfreiches dazu gefunden...


    Dankeschön
    Homer

    VDR1: Asrock K7VT4A, Duron 800, 512MB, Samsung HD300LD, Hauppauge PVR-350+Nova-T, Silverstone LC16M //1.4.3-1ctvdr3,Kernel : 2.6.16-ct-1, ivtv: version 0.6.1
    VDR2: MSI G31M2, Celeron 430, WD10EACS+WD20EARS, 2xNova-T+1xTechnotrend Premium S2300 V 2.3 "modded", Aplus Blockbuster // 1.6.0-8ctvdr1, Kernel 2.6.28.7

    VDR3 (in Arbeit): Asus M4A78TD-EVO, AMD Phenom(tm) II X4 955, 8GB RAM, Crucial M4 C128, NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 970] (rev a1), Digital Devices Cine S2 V6.5

  • Ich hab jetzt mal


    Code
    S19.2E 10744 V 9460 t v W15 [E0 10 38 F4] W15 B W15 t


    und


    Code
    S19.2E 10744 H 9460 t V W15 [E0 10 5A 08 F9] W15 v


    ausprobiert. Nix. Kann mir jemand bitte erklären, was da stehen muß?


    Dankeschön
    Homer

    VDR1: Asrock K7VT4A, Duron 800, 512MB, Samsung HD300LD, Hauppauge PVR-350+Nova-T, Silverstone LC16M //1.4.3-1ctvdr3,Kernel : 2.6.16-ct-1, ivtv: version 0.6.1
    VDR2: MSI G31M2, Celeron 430, WD10EACS+WD20EARS, 2xNova-T+1xTechnotrend Premium S2300 V 2.3 "modded", Aplus Blockbuster // 1.6.0-8ctvdr1, Kernel 2.6.28.7

    VDR3 (in Arbeit): Asus M4A78TD-EVO, AMD Phenom(tm) II X4 955, 8GB RAM, Crucial M4 C128, NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 970] (rev a1), Digital Devices Cine S2 V6.5

  • Ok,


    wenn es mir hier niemand sagen kann... wen muß ich denn fragen? Weiß das der Fernsehtechniker, der die Anlage hier im Haus installiert hat? Oder weiß es ein Linux-Guru? Wen muß ich fragen?


    @alle, die eine diseqc.conf einsetzen: Wo habt ihr den Inhalt dieser Datei her? Kann mir das mal jemand verraten? Oder darf da jeder irgendwas reinschreiben, das cool nach HEX aussieht? Dann waren meine bisherigen Versuche wohl zu uncool


    @Keine Ahnung: Und wenn ich unicable patche, hab ich doch immer noch dasselbe Problem: Ich muß den korrekten Befehls-String (bzw mehrere Zeilen?? Ich weiß es nicht) in diese... diseqc.conf eingeben. Woher bekomme ich den korrekten Kauderwelsch?


    Dankeschön
    Homer

    VDR1: Asrock K7VT4A, Duron 800, 512MB, Samsung HD300LD, Hauppauge PVR-350+Nova-T, Silverstone LC16M //1.4.3-1ctvdr3,Kernel : 2.6.16-ct-1, ivtv: version 0.6.1
    VDR2: MSI G31M2, Celeron 430, WD10EACS+WD20EARS, 2xNova-T+1xTechnotrend Premium S2300 V 2.3 "modded", Aplus Blockbuster // 1.6.0-8ctvdr1, Kernel 2.6.28.7

    VDR3 (in Arbeit): Asus M4A78TD-EVO, AMD Phenom(tm) II X4 955, 8GB RAM, Crucial M4 C128, NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 970] (rev a1), Digital Devices Cine S2 V6.5

    Einmal editiert, zuletzt von Homer Simpson ()

  • Weiß das der Fernsehtechniker, der die Anlage hier im Haus installiert hat? Oder weiß es ein Linux-Guru? Der Papst? Der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr?
    Wen muß ich fragen?


    Das wissen meist noch nicht mal die Hersteller von Receivern oder Unicable Schaltern. Die kaufen das oft auch nur als fertige On-Chip Lösungen ein ;)


    Ansonsten steht alles im Unicable Patch drin, da siehst du was zu tun ist.


    @Keine Ahnung: Und wenn ich patche, hab ich doch immer noch dasselbe Problem: Ich muß den korrekten Befehls-String (bzw mehrere Zeilen?? Ich weiß es nicht) in diese... diseqc.conf eingeben. Woher bekomme ich den korrekten Kauderwelsch?


    Wer sagt das? Bei Unicable Patch trägst du einfach nur deiner Slot IDs und Frequenzen in die unicable.conf ein und nutzt die Standart Unicable diseqc.conf. Steht aber alles in den Thread der hier auch verlinkt ist sehr klar drin (damit solltest du das denn eingerichtet bekommen).


    Die Rechnerei übernimmt der Code im Patch (ist ja auch Sinn von Unicable, das die Software sowas macht ohne den Nutzer zu nerven).


    @alle, die eine diseqc.conf einsetzen: Wo habt ihr den Inhalt dieser Datei her? Kann mir das mal jemand verraten? Oder darf da jeder irgendwas reinschreiben, das cool nach HEX aussieht? Dann sind meine bisherigen Versuche wohl zu uncool


    Da muss halt für jedne Transponder die korrekte Unicable Befehlssequenz (die diesen Transponder anfordert) mit korrekten Timing eingetragen werden. Ich halte das immer noch für blödsinnig das so zu lösen, deswegen kann ich mich auch nicht überwinden mir das jetzt tiefere Gedanken drüber zu machen. Das ist so als ob du bei der PC Tastatur nicht die mit den 105 Tasten nimmst sondern eine mit 0-9 und dann den Raw-Tastencodes eintippst ;)


    cu

  • OK,


    vielen Dank für diese erhellende Antwort. Dann sind die Burschen, die das ohne patch gelöst haben also hardcore HEX-Code-Freaks, die sich die korrekten Diseqc-Strings per reverse engineering aus dem unicable-Patch-readme oder weißderGeierwie zusammengestrickt haben? Gut, da fehlt mir dann doch der Nerv dazu. Da scheint patchen tatsächlich weniger Aufwand zu sein - was ich bisher wegen vermeintlich zu hohem Aufwand gescheut hatte.


    Dankeschön
    Homer

    VDR1: Asrock K7VT4A, Duron 800, 512MB, Samsung HD300LD, Hauppauge PVR-350+Nova-T, Silverstone LC16M //1.4.3-1ctvdr3,Kernel : 2.6.16-ct-1, ivtv: version 0.6.1
    VDR2: MSI G31M2, Celeron 430, WD10EACS+WD20EARS, 2xNova-T+1xTechnotrend Premium S2300 V 2.3 "modded", Aplus Blockbuster // 1.6.0-8ctvdr1, Kernel 2.6.28.7

    VDR3 (in Arbeit): Asus M4A78TD-EVO, AMD Phenom(tm) II X4 955, 8GB RAM, Crucial M4 C128, NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 970] (rev a1), Digital Devices Cine S2 V6.5

  • Naja, Hardcore ist es nicht (so wirklich kompleziert ist es nicht (du kannst ja ne Menge weglassen)), du must nur erstmal diseqc verstehen (was du offensichtlich nocht nicht getan hast, hier gibts was zum Einlesen http://www.spaun.de/files/8df79_de_DiSEqC_fur_Techniker_.pdf dann verstehst du auch was die seltsamen Sachen in der diseqc.conf bedeuten ). Und dann Unicable (Die infos sind verfügbar (gerne per PM)).
    Aber du must dich halt mal nen Abend hinsetzen und das alles verstehen. Weil am Ende musst du das auch warten, und dann hilft es dir nix wenn dir jemand diktiert was du da eintippen musst. Wen du es so betreiben willst dann musst du das halt selber können.


    cu

  • Ja nee,


    so weit bin ich schon. Das hab ich bereits gelesen. Ich weiß jetzt zum Beispiel daß


    Hier kommt ein Befehl vom Master, Bestätigung ist mir egal, an alle schaltenden Komponenten: Macht doch mal Write N0


    wie folgt heisst: E0 10 38


    Ich könnt auch beispielsweise Set HL an alle schaltenden Komponenten schicken oder sonst irgendwas von dem, was so da noch so drin steht. Aber das ist für mich wie ein Wörterbuch Suaheli - Mandarin.
    Ist halt schwierig, wenn man weder Suaheli noch Mandarin spricht. Woher soll ich denn wissen, was von diesem Glotter ich alle schaltenden Komponenten schicken soll? Ob meine Anlage eher ein SET HL oder ein WRITE N0 zur Kooperation bewegen kann, ist mir nicht unmittelbar ersichtlich.


    Also das hab ich schon versucht. Da komm ich nicht weit mit. Ich habe übrigens festgestellt, daß in dem erwähnten pdf wohl nicht alles steht. Zum Bsp die Sequenz von Bernd


    E0 10 5A 08 F9


    steht nicht in diesem pdf. 5A wird da überhaupt nicht erwähnt.
    Und was noch erschwerend hinzukommt: Das pdf spricht ja nur von dem - wie soll ich sagen - reinen diseqc-Kommando. Also das zwischen den eckigen Klammern [] in


    Code
    S19.2E 10746 H 9344 t V W15 [E0 10 5A 08 F9] W15 v


    Über den Rest in dem oben als Bsp angeführten String, also


    S19.2E 10746 H 9344 t V W15 und W15 v


    erfährt man nichts. Ich habe bereits einen Abend damit verbracht, mich durch verschiedene pdf's und einige threads hier durchzulesen. Die diseqc.conf bleibt für mich trotzdem weitgehend rätselhaft.
    Und ich habe das sehr starke Gefühl, daß ich da nicht der einzige bin.


    Du machst den Eindruck, als würdest du zu den wenigen Erleuchteten zählen. Vielleicht im Hauptberuf Antennenanlagenbauer oder TV-Techniker. Aber selbst du kannst mir jetzt nicht so ohne weiteres eine für mich passende diseqc.conf liefern. Das erwarte ich auch gar nicht. Nicht mehr. Denn es scheint wirklich hardcore schwierig zu sein.


    Außer es fällt dir wirklich leicht, dann her damit. Dann will ich auch mittlerweile gar keine Erklärung mehr. Die passende diseqc.conf reicht mir völlig.
    Ansonsten können wir dieses Thema gerne lassen. Ich hab nicht vor, noch viel mehr Zeit damit zu verplempern. Da ist schneller gepatched.
    Möge dieser thread eine Warnung für alle Nicht-Erleuchteten sein. Vergesst das Gefummel mit der diseqc.conf. Ein unicable-patch ist inkl vorherigem Backup in 1-2 Abenden erledigt.
    Dieses Stochern im Diseqc-Dunkel beileibe nicht.


    Kurz: Du hast mich überzeugt, den unicable Patch einzuspielen.


    Dankeschön
    Homer

    VDR1: Asrock K7VT4A, Duron 800, 512MB, Samsung HD300LD, Hauppauge PVR-350+Nova-T, Silverstone LC16M //1.4.3-1ctvdr3,Kernel : 2.6.16-ct-1, ivtv: version 0.6.1
    VDR2: MSI G31M2, Celeron 430, WD10EACS+WD20EARS, 2xNova-T+1xTechnotrend Premium S2300 V 2.3 "modded", Aplus Blockbuster // 1.6.0-8ctvdr1, Kernel 2.6.28.7

    VDR3 (in Arbeit): Asus M4A78TD-EVO, AMD Phenom(tm) II X4 955, 8GB RAM, Crucial M4 C128, NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 970] (rev a1), Digital Devices Cine S2 V6.5

  • daß in dem erwähnten pdf wohl nicht alles steht. Zum Bsp die Sequenz von Bernd


    E0 10 5A 08 F9


    steht nicht in diesem pdf. 5A wird da überhaupt nicht erwähnt.


    In dem verlinkten PDf wird nur das diseqc Protokoll selber erklärt und einige Anwendungsbeispiele (diseqc 1.0, 1.1 usw.). Unicable (halt z.B. das zitierte Kommando) wird in der Unicable Norm erklärt.


    Code
    S19.2E 10746 H 9344 t V W15 [E0 10 5A 08 F9] W15 v


    Diese Einträge bestimmen halt ob dieser Eintrag für nen bestimmten Sender Gültigkeit hat:
    S19,2E = wählt eine Sat Position aus der sources.conf, dieser Eintrag gild halt nur fürSender in der channels.conf die die selbe Sat Position haben.
    10746 = Die Schaltfrequenz. Es wird der erste Eintrag genommen dessen Wert Grösser ist als der des Senders den du nutzen willst
    H = Horizontale Polarisation, dieser Eintrag gilt halt nur für Sender mit nem H in der Senderliste


    Das muss der VDR einfach wissen um den tuner richtig einzuschalten:
    9344 = Das LNB setzt die Sat Frequenz um diesen Wert hinunter (Die Frequenzen die vom Sat kommen sind zu hoch für Kabel).


    Hier werden die Umschaltkommandos gesendet:
    t = 22KHz aus
    V = Auf 18 Volt schalen
    W15 = 15 Millisekunden warten
    [XX XX] = diseqc Befehlsfolge
    W15 = 15 Millisekunden warten
    v = auf 13 Volt schalten.



    Du machst den Eindruck, als würdest du zu den wenigen Erleuchteten zählen.


    Nein, einfach nur schon sehr lange dabei.



    Aber selbst du kannst mir jetzt nicht so ohne weiteres eine für mich passende diseqc.conf liefern. Das erwarte ich auch gar nicht. Nicht mehr. Denn es scheint wirklich hardcore schwierig zu sein.


    Das Problem ist das ich diesen Lösungsansatz immer noch dämlich finde, deswegen gibs da bei mir irgendwie ne Denkblockade. Da sperrt sich bei mir einfach was.



    Ich hab nicht vor, noch viel mehr Zeit damit zu verplempern. Da ist schneller gepatched.


    Ebend. Dann funktioniert der VDR auch wieder so wie er gedacht ist (einfach so alle Transponder ohne das du ständig in der diseqc.conf rumeditierst wen nen Sender mal den Transponder wechselt), und zwar auch mit 2 TV Karten und deinen beiden Unicable Slots (da geht mit der Patchlosen Methode nämlich auch nicht, und der Sendesuchlauf geht dann auch).


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!