Mainboard getauscht, FB geht nicht mehr

  • Hi,


    ich hab jetzt stundenlang alle möglichen Threads und Anleitungen durchprobiert, komme aber einfach nicht weiter.


    Ich hab in meinem funktionierenden System aus anderen Gründen das Motherboard ausgetauscht. Nun kommen keine IR Befehle mehr an. DIe LED am Atric blinkt einwandfrei, es gibt auch keine Fehlermeldungen in dmesg. Aber weder mit irrecord noch mit irw oder mode2 bekomme ich irgendetwas geliefert.


    Kennt jemand das Phänomen und hat mir einen Tipp? Kann man evtl. die serielle Schnittstelle überhaupt irgendwie testen? Sollte ja aber an sich nicht notwendig sein, weil sonst der Atric ja nicht funktionieren würde, oder?


    Nur zur Info: Alles andere funktioniert bestens.


    best,
    Chickie

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Hallo,


    mal so eine ganz blöde Frage, aber bei vielen neueren MBs ist der Com-Port im BIOS deaktiviert. Da schon mal nachgesehen?


    Gruß,


    Sven

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Der Port ist im BIOS aktiviert.


    Best,
    Chickie

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Leider fehlen auch Infos zum Board, aber manche Boards hauen nur 5V über den COM-Port raus anstatt 12V.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Das Board ist ein ASUS M4A78LT-M LE. Mit dem Typ hat es ja auch schon mal funktioniert.

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Ich hab jetzt mal mit dem Oszi die Pegel angeschaut: Alles einwandfrei: +/- 12V, und auf DCD ist aktiv low einwandfrei das FB-Signal zu sehen.


    Mein nächster Schritt wäre jetzt, die serielle Schnittstelle ganz basic zu testen. D.h. ich brauche ein Tool, das mir einzelne Pegel ausliest bzw. setzt. Werde heute abend mal suchen.


    best,
    Chickie

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Tja, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
    Stimmen denn die Port-Adresse und der IRQ? Evtl. irgendeine andere Karte (ISDN, Modem), die sich als /dev/ttyS0 anmeldet?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ok, Problem gelöst. Es hatte nichts mit dem MB zu tun. Ich hatte den Atric mit einer Moosgummiunterlage als Isolierung ans Gehäuse geschraubt. Dachte ich ... Von wegen Isolierung, das Ding war leitend und stammte wohl aus einer Prozessorverpackung. :wand
    Nunja, dann arbeite ich jetzt eben mit einem Gigabyte Mainboard, zum Glück hat's nichts weiter geschossen, sogar der Atric hat das überlebt.


    Trotzdem nochmal Danke für alle helfenden Gedanken.

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!