Lernphase Fernbedienung

  • Kann ich die lircd und remote einfach so drüber kopieren, z.B. mit dem MC? Die hardware.conf sicher nicht?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • So, wir müssen hier mal zum Abschluss kommen. Ich bin jetzt überzeugt, die FB hat ´ne Macke. Warum sollen einige Tasten (Farbtasten, Kanaltasten und die Tasten in der ersten und zweiten oberen dunkelgrauen Reihe) nicht anlernbar sein? Alle anderen gehen. Und genau so sieht es bei XBMC aus. Auch da gehen die gleichen Tasten nicht.


    Ich habe Leons remote.conf hochgeladen, damit geht wenigstens die Tastatur wieder, sowie an der FB die Tasten rechts/links, oben/unten, OK und die Zahlen. Hauptsache die Tastatur geht vollständig. Und XBMC geht auch Einiges.


    Ich warte Version 0.4 ab, ich denke dann wird sich zeigen, dass die FB nicht ganz rund läuft. Naja, 9€...


    Ich möchte mich ganz herzlich bei euch für eure geduldige Hilfe bedanken.

    Viele Grüße
    DocAdams


    Einmal editiert, zuletzt von docadams ()

  • die FB is mit Sicherheit in Ordnung nur ohne angepasste hardware.conf und den passenden Codes in der lircd.conf werden eben nur die Tasten die als Tastatur erkannt werden funktionieren. Deshalb sollst du ja in der hardware.conf mit welchem event die FB erkannt wird. Sicher doch mal deine hardware.conf und die lircd.conf und versuch es mit meinen, machst ja nix kaputt damit

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

  • die FB is mit Sicherheit in Ordnung nur ohne angepasste hardware.conf und den passenden Codes in der lircd.conf werden eben nur die Tasten die als Tastatur erkannt werden funktionieren. Deshalb sollst du ja in der hardware.conf mit welchem event die FB erkannt wird. Sicher doch mal deine hardware.conf und die lircd.conf und versuch es mit meinen, machst ja nix kaputt damit


    Man braucht weder die lircd.conf, noch die hardware.conf. Mit eventlircd in yaVDR 0.4 arbeitet sie perfekt. Ich nehme deshalb an, dass sie mit inputlirc unter yaVDR 0.3a ebenfalls funktionieren müsste. Die Empfehlung Inputlirc zu verwenden habe ich schon einige male gepostet. Da das hartnäckig ignoriert wird, beende ich hiermit meine Beteiligung an diesem Thread.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nagut, weiter geht´s. Ich habe nur Angst, dass ich nerve und dann womöglich künftig bei anderen Problemen geschnitten werde. Es ist sicher meine Unkenntnis der großen "Zusammenhänge" und manchmal auch das Nichtwissen des "wie es gemacht wird".


    Also du meinst die Dateien im Ordner /etc/lirc/ , nicht wahr? Deine remote.conf und lircd.conf habe ich via Webinterface hochgeladen. Deine hardwareconf.txt habe ich auf dem Windowsrechner in hardware.conf umgenannt und auf einen freigegebenen Ordner auf dem HTPC geschoben. Danach habe ich mit PUTTY und mit dem Programm sudo mc die orginale Datei in /etc/lirc/ hardware.conf in org-hardware.conf umbenannt. Und schließlich mit mc deine hardware.conf nach /etc/lirc verschoben. Dann Neustart. ---> keine Wirkung in unserem Sinne :(


    Kann ich in nano Text hineinkopieren? Andersrum weiß ich, wie es geht. Text markieren, dann ist er in der Zwischenablage. Aber anders herum? Mache ich mit mc was falsch, Rechte oder so? Du hattest noch eine remotexml.txt verschickt. Die hatte ich bisher irgendwie ganz außer Acht gelassen. Weiß aber auch nicht, wo die hin kommen soll. Deine Dateien wurden schon öfters runter geladen, von mir nur einmal :)


    Wenn ich was wechsele, mache ich immer einen klassischen Neustart, also Runterfahten (ca. 150sec), Strom aus (mindestens 10sec), und Neustart (ca. 70...80sec., waren anfangs mal 45sec). Eine zähe Prozetur ;)


    GDA hatte hier und auch in anderen Beiträgen öfter auf "inputlirc" hingewiesen. Habe ich das richtig verstanden: das ist ein anderer Lösungsansatz? Das habe ich aber auch versucht.


    Egal, ob ich im Webinterface Konfigurationseditor remote und lircd mit oder ohne Inhalt übertragen habe und dann in Fernbedienung/lircinput "TopSeed Tech Corp. USB IR Combo Device" aktiviert habe oder nicht, hier habe ich überhaupt keine Wirkung festgestellt. Ich habe wirklich keine Idee, was ich mit wem noch kombinieren oder versuchen kann.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Hallo Leidensgenosse (Docadams)


    ich kann Deinen letzten Satz voll bestätigen.
    Auch bei mir ist es vollkommen egal was ich einstelle es gehen immer die Nummern, Pfeil und OK-Taste .. sonst nix.


    Ich werde den Ansatz von Leon nochmal testen .. vielleicht hab ich beim ersten mal einen Fehler gemacht.

    --
    Gruß Andy



    Mein VDR > yaVDR 0.3
    *AsRock-K10N78D *AMD-Athlon2-X2-240e *2GB-RAM *Asus-EN210-Silent/DI/512MD3-LP
    *Kingston-SSDnow-30GB *WD-1TB-WD10EARS *2x TT-Budget-S2-1600-HDTV-PCI

  • also, ich habs eben bei einer frischen Installation mit yaVDR nochmal getestet


    Code
    grep -l 'TopSeed' /sys/class/input/input*/name | tail -n1


    schauen wie die FB erkannt wird


    Code
    cat /proc/bus/input/devices


    z.B.



    lirc stoppen

    Code
    sudo stop remoted


    die hardware.conf anpassen

    Code
    sudo nano /etc/lirc/hardware.conf


    die sieht bei mir so aus


    lirc starten

    Code
    sudo start remoted


    testen ob es läuft

    Code
    ps -ef | grep lircd


    Code
    root      2407     1  0 23:45 ?        00:00:00 /usr/sbin/lircd --nodaemon --output=/var/run/lirc/lircd --driver=devinput --device=/dev/device/event6 --device=/dev/input/event6 --driver=dev/input
    mario     2425  1634  0 23:45 pts/0    00:00:00 grep --color=auto lircd


    jetzt sollte irw was ausgeben


    die lircd.conf bearbeiten oder über WF hochladen

    Code
    sudo nano /etc/lirc/lircd.conf



    remote.conf über WF hochladen



    so funktioniert die FB bei mir mit allen Tasten. Mit inputlirc hab ich es nie getestet....und yaVDR 0.4 is ja noch nicht online :P

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

  • Hallo,
    ich komme leider erst jetzt dazu, mich wieder dem HTPC zu widmen. Inzwischen ist die Kiste hardwaremäßig vollständig zusammengeschraubt.


    Ich denke, es liegt auch an meinen Basics, die unzureichend sind:


    1. wo gebe ich diesen Befehl ein: grep -l 'TopSeed' /sys/class/input/input*/name | tail -n1
    Im Ordner /sys/class/input (input ohne"*") liegen 0-Byte große Dateien ~event0...8, ~input0...8, ~mice und ~mouse0...2, mehr nicht.


    2.


    Ist es nun event 6 oder 8?


    3. Und nun verstehe ich gar nichts mehr:

    Code
    vr@HTPC:~$ sudo stop remoted
    [sudo] password for vr:
    stop: Unknown instance:


    Heißt das, sie war nie gestartet? Aber sie funktionierte doch, zumindest teilweise...


    4. OK, bin davon ausgegengen, dass sie gestopt ist, habe bei der hardware alles gelassen (also event 6 war eingetragen), dann:

    Code
    remoted start/running
    vr@HTPC:~$ ps -ef | grep lircd
    vr        2099  1876  0 13:42 pts/0    00:00:00 grep --color=auto lircd


    5. im Ordner /var/run/ gibt es bei mir keinen Ordner /lirc/


    Hmmm......

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Der erste Befehl in die Konsole eingegeben, zeigt dir an, wie die FB erkannt wird.Hast du im Webfrontend lirc ausgewählt? Zeig mal wie deine hardware.conf aussieht.

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

  • Hallo,


    der grep-Befehl wird nicht ausgeführt:

    Code
    vr@HTPC:~$ grep -1 ´Topseed´ /sys/class/input/input*/name | tail -n1
    vr@HTPC:~$ ^C


    Kann eigentlich auch nicht, weil ja im Ordner /sys/class/input/ kein weiterer Unterordner vorhanden ist.


    Meine Harware.conf entspricht zu 100% deiner, einschließich event 6. Oder sollte es bei mir event 8 heißen, siehe mein letztes Post.


    Ich sehe gerade, die remoted ist gar nicht gestartet:

    Code
    vr@HTPC:~$ sudo stop remoted
    [sudo] password for vr:
    stop: Unknown instance:

    Könnte das die Ursache sein? Allerdings habe ich auch nicht im Webfrontend lirc aktiviert. Weil eine Cyberlink nicht vorhanden ist. Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Servus,


    sorry das ich mich erst jetzt wieder melde .. keine Zeit :(


    Ich kann Deine Schritte nachvollziehen, allerdings ist es bei mir input4 bzw. input5.
    Der lircd läuft auch aber ich bekomme nach wie vor keine Ausgabe mit irw.
    Das witzige ist aber die OK und Nummerntasten .. funktionieren immer egal was man einstellt ..
    komisch .. wird die FB als Tastatur erkannt? und ich brauch den lircd gar nicht?


    Hab hier mal eine Syslog-auszug...


    Sieht für mich ganz normal aus und ich würde erwarten das es geht.


    Etwas ratlos :wand geb ich erstmal auf ... und hoffe auf die 0.4er Version.....................


    Moment .. kleiner Nachtrag noch.
    Habe gerade das in der /var/log/Xorg.1.log gefunden..


    sieht wirklich so aus als ob die FB als Tastatur erkannt wird .. ist das normal?
    Deswegen funktioniert die auch immer egal was ich bei lircd / inputlircd einstelle.

    --
    Gruß Andy



    Mein VDR > yaVDR 0.3
    *AsRock-K10N78D *AMD-Athlon2-X2-240e *2GB-RAM *Asus-EN210-Silent/DI/512MD3-LP
    *Kingston-SSDnow-30GB *WD-1TB-WD10EARS *2x TT-Budget-S2-1600-HDTV-PCI

    Einmal editiert, zuletzt von andyhoff ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!