Keine Tastatur mit vdr-sxfe

  • Hallo Liebe VDR-Gemeinde!
    Ich bin gaaaaaaaaaaaanz neu bei yaVDR, betreibe aber schon seit vielen Jahren zwei VDRs in meinem Zuhause; bisher allerdings immer mit FF-Karten.


    Nun habe ich mir ein Testsystem zusammengesteckt (s. Sig) und am Freitag Abend yaVDR 3.0a installiert, weil ich auch in den Genuss von HDTV kommen möchte. ...an dieser Stelle übrigens ein Riesenkompliment an die Macher dieser Distribution! ...da macht "rumklicken" in den Menüs so viel Spaß, dass TV gucken eigentlich schon zur Nebensache wird. :]


    Seit gestern Abend will aus irgendeinem Grund das Keyboard nicht mehr in Verbindung mit vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput. Tastatur ist auf der Konsole verfügbar, Maus funktioniert auch in X-Umgebung.
    Selbst wenn ich den Link /etc/vdr/remote.conf lösche, startet der VDR ....aber ohne Tastatur und ohne irgendwelche Anstalten zu machen, Tastatur oder gar Fernbedienung neu anzulernen.
    Schalte ich im Webfrontend auf xine@vdr-plugin-xine um, habe ich auch (wieder) eine Tastatur im VDR.


    Stutzig macht mich folgender Eintrag im syslog:

    Code
    May  1 16:23:48 hera vdr-sxfe[2813]: [2826] [console]   read_key: read(stdin) failed: no stdin
    May  1 16:23:48 hera vdr-sxfe[2813]: [2826] [console]   Keyboard thread terminated


    Ich kann aber leider weder per Suche, noch mittels google eine Lösung finden.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Des weiteren wäre ich dankbar, wenn mir jemand den Unterschied zwischen xine und vdr-sxfe mit xineliboutput erklären könnte.
    Weitere Logfiles liefere ich gerne nach.


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!


    Viele Grüße
    DSB

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • So ein Abschnitt in der remote.conf sollte die Steuerung per Tastaturermöglichen:


    Siehe auch hier

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi Seahawk!


    Danke für Deine prompte Antwort! ...eine solche remote.conf habe ich in /etc/vdr verlinkt. ...aber das Problem bleibt das selbe!
    Ich teste hier gerade noch ein bisschen 'rum und habe dabei festgestellt, dass zwar unter xine die Tastatur funktioniert, aber nur mit der Standardbelegung!
    Heißt: Ich habe die Menü-Funktion lieber auf der Spacebar als auf "M" liegen. ...das habe ich in der remote.conf auch so eingetragen. ...aber der VDR schert sich nicht drum und hat das Menü weiter auf "M" liegen und die Spacebar ist weiterhin für die Pausefunktion zuständig! ...irgendetwas ist da krumm!
    Wenn ich den VDR mit xine betreibe, erscheint im syslog u.a. folgende Meldung (mit der ich aber auch nichts anfangen kann)

    Code
    [6752] ERROR: /dev/lircd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    [6752] ERROR: remote control XineRemote not ready!
    [6752] ERROR: remote control LIRC not ready!


    Ich habe im Moment doch noch gar keine Fernbedienung im Einsatz, sondern will den VDR lediglich per Tastatur bedienen.
    Wie gesagt, es kann gut sein, dass ich hier einen typischen Anfängerfehler drin habe, weil ich meine VDRs bisher immer nur auf der Konsole mit FF-Karten betrieben habe!


    Viele Grüße
    DSB

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • Die relevante remote.conf liegt unter /usr/var/lib/vdr/remote.conf (ein Link zeigt dann auf die Datei in /etc/vdr/remote.conf) und wird mit Hilfe des Template-Systems des yaVDR regelmäßig neu erstellt.


    Im Prinzip müsstest du dann benutzerdefinierte Templates für die remote.conf erstellen.
    Du kannst dazu entweder die Anleitung zum Erstellen eigener Templates im Wiki befolgen oder mein Wrapper-Skript ausprobieren (Man kann damit direkt das Erstellen und Anwenden der eigenen Templates durch die Angabe der Konfigurationsdatei anstoßen. Syntax: sudo ./simsalavim <Pfad zur Konfigurationsdatei>)
    Letztendlich laufen beide Wege darauf hinaus ein angepasstes Template in /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/remote.conf/50keys erstellen, bei dem die Tasten gegenüber /usr/share/yavdr/templates/var/lib/vdr/remote.conf/50keys entsprechend angepasst sind.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich denke zwar mittlerweile, dass ich hier zwei Probleme habe, aber ich hab denn mal den Weg gem. Wiki verfolgt...um das Konzept zu verstehen:

    Code
    stop vdr


    In /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/remote.conf habe ich nun die Datei 50keys mit folgendem Inhalt liegen:



    dann habe ich


    Code
    process-template /var/lib/vdr/remote.conf


    aufgerufen und ein


    Code
    cat /var/lib/vdr/remote.conf


    hinterher geschickt. Da wird mir dann also wieder die gesamte remote.conf angezeigt und die enthält u.a. sogar eine meiner Änderungen z.B.:


    Code
    XKeySym.Menu   	Space


    D.h. in der /var/lib/vdr/remote.conf steht nun drin, dass ich per Spacebar an das VDR Hauptmenü 'ran komme.
    Flugs ein


    Code
    start vdr


    hinterher....und?.... :( Spacebar fängt schon wieder an, das aktuelle Programm aufzuzeichnen....nix mit VDR-Menü!
    ...unnötig zu erwähnen, dass auch all meine anderen Mods nicht berücksichtigt werden.


    Any ideas?

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • Wenn du noch Xine als Frontend hast, musst du AFAIK auch noch einen Tastencode für KBD.Pause erstellen, der auf Space weist - aber ich habe keine Idee, wie man an den Code kommt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Damit sind wir wieder beim ursprünglichen Problem:
    Per vdr-sxfe habe ich gar keine Tastatur!
    xine ist/war heute einfach mal ein "Schuss ins Blaue", der dann irgendwie halbwegs funktionierte.


    Einfach mal ein paar andere Fragen:
    1) Wo ist die Tastatur-Anlern-Routine geblieben? ...gibt es die bei dem ganzen "X-Gedöhns" nicht mehr?
    2) Wenn xine ein alter Schuh ist, würde ich bei einem neu aufgesetzten Testsystem auch lieber vdr-sxfe als Frontend nutzen...ist jemand bereit mir zu helfen, die in diesem Modus überhaupt nicht funktionierende Tastatur zum Leben zu erwecken? ...ich schreibe auch anschließend ein HowTo (wenn es zu dem Thema Sinn macht)! ...bin einer von den seltenen Codern, die lieber analysieren und dokumentieren, als den ganzen Tag Fehlermeldungen des Compilers zu interpretieren .


    Viele Grüße
    DSB

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • Was für eine Tastatur hast du denn angeschlossen? Ich konnte bislang bei yaVDR so ein Verhalten zusammen mit vdr-sxfe noch nie beobachten.


    Das Xine ist kein alter Schuh sondern eine brauchbare Alternative zu vdr-sxfe - aber soweit ich das verstanden habe, wirkt sich ein "XKeySym.Menu Space" nur für vdr-sxfe aus.


    Wenn du die /var/lib/vdr/remote.conf leerst, sollte der VDR eigentlich versuchen die Tasten neu anzulernen - mit der Tastatur habe ich es aber noch nie ausprobiert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Heureka - wenn ich das richtig sehe, wird die Tastatur bei xine nicht über die remote.conf, sondern über die etc/xine/keymap konfiguriert... Versuch da mal die Keys für Menü und Pause anzupassen... (Wenns nach dem Testen klappt, kannst du es in ein angepasstes Template überführen, um es updatesicher zu machen)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Antwort zu Deinem vorigen Post:
    Ich bin hier mittlerweile von einem Cordeless-Set (Maus und Tastatur mit gaaaaaaanz vielen Zusaztasten) zu einem dumpfen PS/2-Keyboard "migriert" und habe meine Änderungen gegenüber der Standardtastaturbelegung bewusst nur auf das Austauschen der Taste für die Menüfunktion reduziert, um das Problem "einkreisen" zu können.
    Noch mal die Frage: Worin besteht der funktionale Unterschied zwischen xine und vdr-sxfe?


    Antwort zu Deinem letzten Post:
    Ich werde das jetzt testen und gleich noch mal berichten!

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • Puh, die Unterschiede im Detail habe ich mir noch nie so komplett erarbeitet - der größte funktionale Unterschied besteht darin, dass man mit vdr-sxfe auch CDs, DVDs, Musikdateien und Videos (letzteres mit gewissen Grenzen) direkt über den VDR abspielen kann, es hat also gewisse Mediaplayer-Qualitäten - Xine konzentriert sich auf die TV-Ausgabe.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das editieren von /etc/xine/keymap zeigt zwar Wirkung...aber nicht so wie gewünscht!
    Alle möglichen Tastenbelegungs-Konflikte werden beim Re-start des VDR zwar in einem separaten Y-Fenstern angezeigt...nach Beseitigung derselben, zeigt sich der VDR aber völlig unbeeindruckt von den Veränderungen! ...jetzt habe ich gar kein Menü mehr...weder auf "m" noch auch der Spacebar!


    ...wäre es nicht sinnvoller zu versuchen, den Fehler des nicht reagierenden Keyboards per vdr-sxfe zu suchen?

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • Dann spiel die Sicherung wieder ein bzw. erstelle die Datei aus den originalen Templates neu
    sudo process-template /etc/xine/keymap


    Ich habe leider keine Idee, warum vdr-sxfe nicht auf die Tastatur reagiert... :(

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Tastatur geht nu' wieder unter xine! 8)
    ...ich stecke morgen mal eine neue HDD in das System, installiere yavdr neu und schaue dann noch mal, ob ich vdr-sxfe mit meiner Tastatur nicht doch an den Start bringen kann.
    ...wenn man so ein System aufsetzt, verändert man ja innerhalb eines Abends doch eine ganz Menge. ...aber afair, ging die Tastatur nach einem

    Code
    apt-get update
    apt-get dist-upgrade


    nicht mehr.
    Ich werde berichten!


    Gut's Nächtle....und Danke für die Hilfe!
    DSB

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • Wie schon angekündigt, habe ich heute das System neu installiert! ...was soll ich sagen? ...alle Plugins sind installiert und bisher funktioniert die Tastatur mit sxfe-Frontend tadellos.
    Nochmals vielen Dank an seahawk für die Unterstützung.


    Viele Grüße
    DSB

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!