Keine Tastatur mit vdr-sxfe

  • Hallo Liebe VDR-Gemeinde!
    Ich bin gaaaaaaaaaaaanz neu bei yaVDR, betreibe aber schon seit vielen Jahren zwei VDRs in meinem Zuhause; bisher allerdings immer mit FF-Karten.


    Nun habe ich mir ein Testsystem zusammengesteckt (s. Sig) und am Freitag Abend yaVDR 3.0a installiert, weil ich auch in den Genuss von HDTV kommen möchte. ...an dieser Stelle übrigens ein Riesenkompliment an die Macher dieser Distribution! ...da macht "rumklicken" in den Menüs so viel Spaß, dass TV gucken eigentlich schon zur Nebensache wird. :]


    Seit gestern Abend will aus irgendeinem Grund das Keyboard nicht mehr in Verbindung mit vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput. Tastatur ist auf der Konsole verfügbar, Maus funktioniert auch in X-Umgebung.
    Selbst wenn ich den Link /etc/vdr/remote.conf lösche, startet der VDR ....aber ohne Tastatur und ohne irgendwelche Anstalten zu machen, Tastatur oder gar Fernbedienung neu anzulernen.
    Schalte ich im Webfrontend auf xine@vdr-plugin-xine um, habe ich auch (wieder) eine Tastatur im VDR.


    Stutzig macht mich folgender Eintrag im syslog:

    Code
    May  1 16:23:48 hera vdr-sxfe[2813]: [2826] [console]   read_key: read(stdin) failed: no stdin
    May  1 16:23:48 hera vdr-sxfe[2813]: [2826] [console]   Keyboard thread terminated


    Ich kann aber leider weder per Suche, noch mittels google eine Lösung finden.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Des weiteren wäre ich dankbar, wenn mir jemand den Unterschied zwischen xine und vdr-sxfe mit xineliboutput erklären könnte.
    Weitere Logfiles liefere ich gerne nach.


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!


    Viele Grüße
    DSB

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • So ein Abschnitt in der remote.conf sollte die Steuerung per Tastaturermöglichen:


    Siehe auch hier

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)