Plattenpartition

  • Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag hier und ich möchte mir einen HTPC aus Basis von yaVDR bauen. Ich komme aus der Windowswelt und da ist es immer sinnvoll, Daten und Programm zu trennen. Da ich nur eine Platte verwenden will, sollte diese Trennung durch 2 Partitionen erfolgen. In der sehr guten Anleitung hier wird leider nur eine Partition verwendet. Darum meine Frage:


    Ist das überhaupt sinnvoll, 2 Partitionen zu nutzen, also 1. für yaVDR-Dateien und 2. für /home, Bilder, Musik, Filme und Aufzeichnungen? Meine Befürchtung ist, dass ich Fehler mache, dann vielleicht das System neu installieren muss und dabei meine ganzen Daten verloren gehen, wenn ich dabei was falsch mache.


    Wie partitioniere ich die Platte bei der Installation und sorge dafür, dass die Aufnahmen automatisch auf der 2. Partition landen?


    Schönes Wochenende


    derdoc

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Hallo,
    für eine Linux-Installation mit getrennter Partition für die Videos kannst du entweder yaVDR das ganze automatisch mit LVM einrichten lassen oder du erstellst manuell drei Partitionen:

    • Eine Partition für die Systemdateien Größe ca. 8-12 GB (je nachdem was du noch an zusätzlichen Paketen nachinstallieren willst), Dateisystem ext4, eingehängt als /
    • Eine Partition für die Auslagerungsdatei, den sogenannten SWAP - Größe sollte >= RAM sein.
    • Eine Partition für die Aufnahmen des VDR, Bilder und Videos, Dateisystem ext4 mit dem restlichen auf der Festplatte zur Verfügung stehenden Platz. Diese Platte sollte unter /srv eingehängt werden, da bei yaVDR dort die Dateien für den Nutzer "vdr" abgelegt werden, von dem sowohl der VDR als auch XBMC ausgeführt werden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    danke für den Tipp. Ich habe das jetzt automatisch machen lassen, mit 15GB für das System.


    Sowohl im MC als auch im OSD-Menü "Datei abspielen" finde ich den Ordner SRV, denke aber, das ist der Ordner auf der Systempartition. Wie finde ich den Rest (über 970GB) und kann ihn als SRV einbinden? Kann ich dann den Inhalt und die Struktur des alten SRV-Ordners rüberschieben oder muss ich das neu anlegen (also \vdr\video.00\net, ist jetzt noch leer) ?


    derdoc

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Was zeigt denn "df -h" im Terminal bzw. auf der Konsole an?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mehr nicht. Ich hätte jetzt irgendwie noch SDA2 erwartet...
    EDIT:
    Die Platte war nagelneu, könnte mir vorstellen, dass sie NTFS-vorformatiert war. Deshalb ist vielleicht der Rest nicht sichtbar?

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

    Einmal editiert, zuletzt von derdoc ()

  • Wenn du es nicht eingebunden hast ist es auch nicht da. Mache ich immer so.


    Wenn du alle Platten im System sehen willst, kannst du sie dir mit 'sudo fdisk -l' anzeigen lassen.


    Du solltest dich dann mit der fstab auseinandersetzen um die Platte einzubinden. Dabei nicht vergessen, per mount -a zu überprüfen ob alle Einträge auch eingehängt werden, sonst bekommst du beim nächsten Reboot Probleme (sprich nicht rebooten bevor du dir nicht sicher bist das alle Einträge korrekt sind!)


    Daten und System getrennt zu halten ist immer sinnvoll.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Wenn du die Festplatte bei der Installation nicht komplett aufgeteilt hast, schau dir mal die aktuelle Partitionstabelle an:

    Code
    sudo fdisk -l


    In /etc/fstab findest du die Angaben, welche Partitionen aktuell wohin gemountet werden.
    Gegebenfalls musst du mit fdisk noch den freien Platz auf der Festplatte einer Partition zuweisen, ein ext4-Dateisystem darauf mit mkfs.ext4 erstellen und dann das ganze in der fstab eintragen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • OK, also sda ist 1000,2 GByte groß.
    /dev/sda1 boot * Anfang 1 Ende 32 ... ID 83 System Linux
    Partition 1 endet nicht an einer Zylindergrenze (ist das schlimm oder änderbar)


    /dev/sda2 Anfang 32 Ende 121602 ... ID 5 Erweitert
    /dev/sda5 Anfang 32 Ende 121602 ... ID 8e Linux LVM


    Ist die sda5 das, was ich suche?


    die fstab in /etc sagt:
    proc /proc proc nodev,noexec,nosuid 0 0
    /dev/mapper/HTPC-root / ext4 errors=remount-ro 0 1
    #
    UUID= ....... /boot ext2 defaults 0 2
    /dev/mapper/HTPC-swap_1 none swap sw 0 0


    Uff....

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Könnte ich jetzt in die fstab folgendes eintragen:
    mount /dev/sda5 /srv

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Partition 1 endet nicht an einer Zylindergrenze (ist das schlimm oder änderbar)


    Nein, das stellt kein Problem dar.

    Könnte ich jetzt in die fstab folgendes eintragen:
    mount /dev/sda5 /srv


    bloß nicht, auf sda5 liegt das LVM mit seinen Volumes, auf denen unter anderem deine yaVDR-Root-Partition (genauer: das Logical Volume) liegt.
    Du kannst dir die Verteilung der Volumes so anzeigen lassen:

    Code
    sudo lvs


    Bitte setzte Ausgaben von Befehlen in Codeblöcke und vermeide es willkürlich Teile der Ausgaben zu entfernen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Gut, Putty war das Zauberwort. Soweit war ich noch garnicht.


    Code
    LV VG Attr LSize Origin Snap% Move Log Copy% Convert 
    root HTPC -wi-ao 13,34g 
    swap_1 HTPC -wi-ao 644,00m


    fdisk sagte das:



    und df -h das:


    Code
    Dateisystem            GröÃe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
    /dev/mapper/HTPC-root
                           14G  2,2G   11G  18% /
    none                  750M  304K  749M   1% /dev
    none                  754M     0  754M   0% /dev/shm
    none                  754M  292K  754M   1% /var/run
    none                  754M     0  754M   0% /var/lock
    none                  754M     0  754M   0% /lib/init/rw
    none                   14G  2,2G   11G  18% /var/lib/ureadahead/debugfs
    /dev/sda1             228M   31M  186M  15% /boot

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Gut, dann kannst du jetzt noch eine Logical Volume (LV) erzeugen, das dann als /srv eingebunden wird.
    Ich habe die Schritte mal in einer VM laufen lassen, damit du die Ausgaben vergleichen kannst:
    Als erstes siehst du nach, wieviel Platz noch in der LVM frei ist (VFree) und wie der Gruppenname lautet (VG):

    Code
    # VDR stopppen, da er auf /srv zugreift
    sudo stop vdr
    # Virtuelle Gruppen anzeigen lassen
    sudo vgs


    Code
    Ausgabe in der VM:
      VG    #PV #LV #SN Attr   VSize  VFree 
      yavdr   1   2   0 wz--n- 30,41g 22,96g


    dann legst du eine neues LV mit maximal dieser Größe (VFree) an:

    Code
    sudo lvcreate -L <Größe in GB>G -n srv <VG>
    # In der VM bei mir:
    # sudo lvcreate -L 22,96G -n srv yavdr


    Nun sollte das neue LV in der Übersicht austauchen:

    Code
    sudo lvs


    Code
    Ausgabe in der VM:
      LV     VG    Attr   LSize   Origin Snap%  Move Log Copy%  Convert
      root   yavdr -wi-ao   7,08g                                      
      srv    yavdr -wi-a-  22,96g                                      
      swap_1 yavdr -wi-ao 376,00m


    Dann erstellst du das ext4-Dateisystem:

    Code
    sudo mkfs.ext4 /dev/mapper/HTPC-srv



    Jetzt mountest du das neue LV srv temporär, um die Inhalte aus /srv zu übernehmen und verschiebst den Inhalt:

    Code
    sudo mkdir -p /tmp/srv
    sudo mount /dev/mapper/HTPC-srv /tmp/srv
    sudo mv /srv/* /tmp/srv/
    sudo umount /tmp/srv


    In die Datei /etc/fstab kommt noch eine Zeile (als Editor kannst du z.B. vim.tiny verwenden - mit "i" kommst du in den Schreibmodus, mit ESC verlässt du ihn und mit ":x" speicherst du dein Werk und beendest den Editor)
    Also:

    Code
    sudo vim.tiny /etc/fstab


    Jetzt diese Zeile einfügen:

    Code
    /dev/mapper/HTPC-srv    /srv            ext4    defaults        0       1


    Nun kannst du überprüfen, ob das mounten klappt:

    Code
    sudo mount -a
    ls /srv


    Wenn jetzt das Verzeichnis vdr zu sehen ist, wurde das LV korrekt eingebunden und du kannst den VDR mit "sudo start vdr" neu starten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • zunächst einmal Tausend-Dank für deine sehr ausführliche und geduldige Hilfe. Soweit wäre ich nie alleine gekommen.


    Ich habe alles auf dem Rechner nachvollzogen. Also nicht via putty, weil ich mir nicht sicher war, ob das geht.


    Beim letzten Test ist aber was schief gelaufen, in /srv liegt der blaue Ordner lost+found . In ihn komme ich nicht rein, z.B. mc sagt dann "konnte Verzeichnis nicht wechseln"


    Es kam nach dem Befehl

    Code
    sudo mv /srv/* /tmp/srv/

    die Meldung

    Code
    mv: "srv/lost+found" und "/tmp/srv/lost-found" sind die gleiche Datei"


    Wo bei dir yavdr-srv steht, habe ich HTPC-srv, ebenso ist die <VG> bei mir HTPC. Ist das richtig? ansonsten lief es bei mir genau so ab, wie bei dir.


    EDIT: ich glaub, ich war jetzt voreilig. Vielleicht ist nur beim Übernehmen der Struktur was schief gelaufen. Ich kann ja vdr... erzeugen. In mc steht, dass die Platte 903G groß ist und zu 99% frei. Ich nehme erst mal meine Anfrage zurück und teste erst noch weiter.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

    Einmal editiert, zuletzt von derdoc ()

  • Hallo, in den Ordner lost+found kannst ignorieren, den gibt es bei jedem ext(2/3/4) Dateisystem. Wichtig ist nur, dass der Ordner vdr aus /svr auf das neue LV verschoben wird.
    Du kannst das auch so anstoßen, wenn es anders nicht klappt:

    Code
    sudo mv /srv/vdr /tmp/srv/


    Und versuche nicht alles mit dem mc zu machen - je mehr man sich mit der bash beschäftig, desto besser... :D

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Entschuldige, dass ich nerve.


    Das Verschieben geht ja jetzt nicht mehr, weil die alte srv schon weg ist und durch die neue ersetzt wurden war. Denke ich. Er meinte jetzt auch, dass Datei oder Verzeichnis nicht gefunden wurde. Ich hatte mit mc den Ordner /vdr/video.00/ händisch erzeugt. War wohl nicht so gut.


    Vor deiner Antwort hatte ich schon VDR gestartet, allerdings kam kein TV. Nur die linke Menüleiste funktionierte, kein (P)ower. Ich musste resetten. Danach kam erst das grüne yaVDR-Symbol, dann das rote. Auf

    Code
    sudo start vdr

    kam

    Code
    start: Job failed to start


    Ist jetzt richtig was schief gelaufen? Putty und Webfrontend gehen aber noch. Notfalls setzte ich das System neu auf, ich hab ja heute früh erst angefangen, da ist noch nicht viel drauf. Was meinst du?

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

    Einmal editiert, zuletzt von derdoc ()

  • Ich vermute mal, dass die Rechte für das Aufnahmeverzeichnis des VDR nicht stimmen (deshalb macht man sowas nicht mit dem mc :D )- versuch mal im Terminal folgenden Befehl:

    Code
    sudo chown -R vdr:vdr /srv/vdr

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    2 Mal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • chown meldet, dass es das Verzeichnis nicht gibt. Was auch stimmt.


    MC erinnerte mich halt an den guten alten NC. Aber ich machs nicht mehr.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Also wenn das LV wirklich unter /srv eingebunden wurde (das kannst du ja mit "df -h" überprüfen, ob HTPC-srv auftaucht), kannst du die Ordnerstruktur mit den passenden Rechten ja auch nochmal von Hand erzeugen:

    Code
    sudo mkdir -p /srv/vdr/video.00
    sudo chown -R vdr:vdr /srv/vdr


    Ansonsten bin ich etwas ratlos, da es bei mir in der VM mit den genau gleichen Schritten aus meiner Anleitung wunderbar geklappt hat.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das werde ich morgen noch probieren, der HTPC ist schon aus, es war ein langer Tag. Deine ausfühliche Anleitung werde ich mir auf alle Fälle anpinnen. Ein richtig gutes HowTo.


    Wenn es nicht klappt, installiere ich neu. Da kann ich gleich den Ernstfall testen, weswegen ich die Partitionierung gemacht hatte: wenn ich das System vermurkst habe. Ich wette da kommen neue Fragen.


    Also vielen Dank bis hier her und Gute Nacht.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Falls du dann morgen doch eine Neuinstallation machst und keine Lust mehr auf LVM hast, probiere mal meinen Vorschlag #2 mit der manuellen Partitionierung - da kannst du alles in einem Rutsch erstellen und /srv direkt einer Partition zuweisen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!