[ANNOUNCE] Zen2VDR R2 released.

  • Hallo,
    den Anti-Blitz Patch habe ich laufen, konnte noch nicht genug schauen um zu sagen das es weg ist, aber bis jetzt scheint es zu funktionieren.


    Hier die beiden dateien und messages hab ich auch nochmal dazu damit alles von einer aufnahme dabei ist.



    Code
    root: /etc/vdr/plugins/admin/admin.sh -init
    vdr starting
    (re)building admin.conf
    cat: /tmp/admin_features.conf: No such file or directory



  • Hallo,
    ja bei dieser Aufnahme hat es sich aufgehängt, hab auch schonmal versucht en paar prozesse die was mit VDR zu tun haben zu killen aber konnte nicht den richtigen finden....
    Kannst du das Problem bei dir auch reproduzieren?


    mfg bacardi

  • Hallo,
    ich möchte meine SMT7020 gern von zen2mms 1.3b auf die die R2-Version upgraden. Wie sichere ich meine Einstellungen (channels.conf, - was noch?) aus der jetzt laufenden Version, um sie später in die neue zen2vdr R2 Version zu übertragen? Ich habe keinen FTP-Zugang. Muss ich den ftp-demon irgendwie extra starten?


    Gruß,
    guxxu


    EDIT: OK, ftp muss ja auch nicht unbedingt sein, bei einem Linux auf 32MB DOM. Ich hab die channels.conf einfach auf einen USB-Stick gesichert. Danach habe ich pscp (Putty SCP) kennengelernt und werde ftp nicht länger vermissen.


    Danach habe ich das VDR-Wiki kennengelernt und gesehen, dass zen2vdr auch auf eine Fesplatte installiert werden kann. Ich denke erst mal an eine Compact Flash "Festplatte". Ich habe hier einen CF-IDE Adapter, der aber leider zu hoch ist für die flache SMT7020. Ein kurzes IDE-Verlängerungskabel ist bestellt. Und wie ich so mit CFModul, IDE-Adapter, 2 IDE-Kabeln und 4 40Pin-Stiftleisten herumhantiere, um mir ein Gender-Changer-Verlängerungskabel zu basteln, wird mir bewusst, was für einen Aufwand mit veralteter Technik ich da angefangen habe, und dass es doch auch viel einfacher gehen müsste.

    auffem Schirm: ZenDeb,ZenSlack,ZEN2MMS,S100, SMT-7020S, DBox2, Fritzbox, WLHDD

    3 Mal editiert, zuletzt von guxxu ()

  • Kann die SMT7020 von USB-Datenträgern booten, und was muss ich bei der Herstellung eines USB-bootfähigen Zen2VDR R2 Systems beachten?


    Gruß,
    Guxxu

    auffem Schirm: ZenDeb,ZenSlack,ZEN2MMS,S100, SMT-7020S, DBox2, Fritzbox, WLHDD

  • Hallo Giga,
    danke für den Hinweis!


    Ist irgendwo beschrieben, wie ich das mache? Ich meine, ich muss doch sicher der Lilo sagen, wie das Bootlaufwerk heißt, und im System wahrscheinlich auch die fstab anpassen? Genügt es, überall hda... durch sda... zu ersetzen?


    Gruß,
    guxxu

    auffem Schirm: ZenDeb,ZenSlack,ZEN2MMS,S100, SMT-7020S, DBox2, Fritzbox, WLHDD

  • Hallo,


    seit heute mittag bootet meine smt7020 ca alle 2 Minuten und startet durch. Ich habe zen2vdr auf dieser Box auf einer Festplatte installiert und habe keine Idee, warum sie sich jetzt so verhält. Jemand eine Idee was ich machen kann...


    ..oder bleibt nur neu installieren?


    bernie

  • Habe heute auch diese Version aufs Dom gezogen, und muß sagen super arbeit!


    Aber eine Sache versteh ich nicht ganz, RGB, wie kann ich das aktivieren, umstellen?!


    Würde mich über Infos freuen.


    Gruß Andreas

    | HP Microserver Gen 7 | Cine S2 + DVBSky S952 | vdr2.2 | Streamdev Server |
    | Streamdev Clients: paar Rpi2, yavdr.... |

  • Hallo,


    Ich hatte dieses Problem schonmal geschildert, aber nun hat es mich wieder mal gepackt und es ärgert mich ;)
    Wenn ich die Box starte und Filme über nfs schaue habe ich sozusagen alle paar sekunden micro ruckler. Habe schon mit rsize und wsitze gespielt, egal ob ich 2048 oder 4096 habe rucklelt es, habe rsize und wsitze z.Z. in der /etc/init.d/S49netmount
    auf 4096 eingestellt und als update eingetragen mit: tar czf /tmp/config/updates/upd-netmount.tgz /etc/init.d/S49netmount


    Was ist jetzt beim starten anders als wie wenn ich das Verzeichnis per hand mounte? Habe doch die selben Parameter? Startet da nach dem aufruf durch /etc/init.d/S49netmount vlt erst später noch was das an der geschwingikeit was ändern könnte?
    Sobald ich es per hand mounte sind die micro ruckler weg und die geschwindigkeit per dd ist um einiges höher.



    frohe Weihnachten ;)
    Gruß
    bacardi

  • @ bacardi...,
    hast du eine Finale Lösung script oder der gleichen.
    Habe das gleiche Problem, mounte eine Dream7000s.
    Wenn ich den gleichen Anschluss mit der Dream500s verwende läuft alles Sauber ab, es muss also an den Einstellungen bei zen2vdr-r2 liegen.
    Würde mich über eine Lösung freuen.

    Big THX


    Phan



    [size=10] 3x SMT 7020S mit zen2vdr-r2
    alle SMT 7020S im LAN mit fester IP
    Astra 19,2
    2x SMT7020S mit 2,5 GIG SSD
    1x SMT7020S mit DOM 31mb


    [size=10]Dream 7000S mit Gemini 4.7 Sat diseq switch 4 in 1 Astra + Hotbird + Sirus
    Dream 500s mit Gemini 4.7 Sat diseq switch 4 in 1 Astra + Hotbird + Sirus (Home Cardsharing mit 7000s, 500s und VDR )

  • Was ist jetzt beim starten anders als wie wenn ich das Verzeichnis per hand mounte? Habe doch die selben Parameter? Startet da nach dem aufruf durch /etc/init.d/S49netmount vlt erst später noch was das an der geschwingikeit was ändern könnte?
    Sobald ich es per hand mounte sind die micro ruckler weg und die geschwindigkeit per dd ist um einiges höher.


    Ich muss ehrlich zugeben, dass das Problem mich weiterhin verwirrt, meine Testwerte sind bei
    weitem nicht so drastisch schlecht wie deine, aber ich sehe die Differenz auch.
    Ich vermute, das es sich um ein cgroups Problem handelt, aber wie sich das beheben lassen
    koennte .... weiss ich auch nicht.


    Giga

  • giga-san:
    hast du mitlerweile schon ne idee?
    ich hab heute nochmal etwas getestet da ich nicht jedes mal per hand mounten mag wenn ich en film schau....
    hab gehofft das ich eine Notlösung hinbekomme indem ich den mountbefehl in S99local schreibe, aber das bewirkt auch nichts.

  • Hallo,


    ich würde gerne ein Plugin für 2.0.1 (mit vdr 1.7.21) bauen. Aber der Sourcecode hier ist nur für 2.0.0 und ein älteres VDR, oder? Gibt es irgendwo den neuen Quellcode? Ich fürchte das totgeschwiegene Plugin das ich gerne bauen würde finde ich sonst nirgends. Und gibt es irgendwo eine Plugin-Bau-Anleitung? Wäre super,


    Gruß
    orgler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!