onboard VGA -> "VESA undefined mode" error

  • Hallo,


    ich möchte gerne die onboard VGA Komponente auf meinem alten ABit PIII Board zusammen mit linVDR benutzen. Komischerweise erhalte ich während des Bootvorgangs - nach erfolgreicher Installation von linVDR - immer besagten Warnhinweis/Fehlermeldung (siehe error.jpg). Zu Testzwecken habe ich eine GeForceII eingebaut, dort tritt das Problem nicht auf. Jedoch ist der Einbau einer GraKa in dem Rechner absolut unnötig, ich würde gerne die onboard Komponente zum Laufen bekommen.


    Es muß noch erwähnt werden, daß nach Eingabe von "0" der Bootvorgang problemlos weiterläuft und alles reibungslos funktioniert. Jedoch hält der Bootvorgang jedes mal an der gleichen Stelle und wartet auf eine Tastatureingabe :(


    Da ich noch nicht sooo viel Ahnung von Linux habe, bitte ich um Erleuchtung ;)

  • Servus,

    Zitat

    ich möchte gerne die onboard VGA Komponente auf meinem alten ASUS PIII Board zusammen mit linVDR benutzen. Komischerweise erhalte ich während des Bootvorgangs - nach erfolgreicher Installation von linVDR - immer besagten Warnhinweis/Fehlermeldung (siehe error.jpg).


    Offenbar beherrscht der Grafik-Chip nicht den von uns als Standard eingestellten Grafik-Modus.


    Schau mal in die /boot/grub/menu.lst, dort ersetzt du bei der Zeile, die mit "kernel" beginnt, den Wert "vga=0x314" durch "vga=0x0f00" -- das entspricht Auswahl "0". Ansonsten halt den jeweiligen Wert aus der zweiten Spalte, also 0x0f01 oder 0x0f02 usw.


    Viele Grüße, Mirko


  • Am besten löscht du den Eintrag "vga=xyz" komplett raus. Da deine Graka kein Vesa FB unterstützt wird das anzeigen des Fernseh Programms per VGA nicht funktionieren...


    Tom.

  • Und wieso musste ich in meinem MediaPortal ne ATI einbauen? Die Intel810 on Board funktioniert auch nicht. Bringt die gleiche Meldung (siehe Bild oben) also auch kein VesaFB Unterstützung.

  • Was meinst du mit "mußte"? Bekamst du keinen Hinweis der funktioniert hat?


    Bei mir habe ich nun den vga=... Eintrag einfach gelöscht und nun funktioniert alles, wie es soll ... probier es doch einfach auch mal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!