SD-Bildqualität der S2-6400 wirklich schlechter als per VDPAU?

  • > Ob das im MPEG Stream auch passend signalisiert (AFAIK geht das) und von
    > allen Decodern passend ausgewertet wird weiss ich aber nicht.


    AFAIK hat das P7S1 früher mal (~2006) wirklich so gemacht. Das ist sogar in der Werbung je nach Spot umgesprungen, was halt der Encoder als besser erachtet hat. Ob sie es jetzt noch machen, weiss ich nicht. In halber Zeilenauflösung senden sie jedenfalls noch ab und zu (das MPEG ist schon immer 576 Zeilen, die sind aber pro Halbbild verdoppelt, lässt sich besser komprimieren).

  • Meiner Meinung nach ist die Bildqualität der FF bei SD (interlaced) nicht schlechter als bei VDPAU.


    Das Problem liegt im Konzept der FF-Karte.
    Da sie 1080 nur interlaced kann muss der TV oder Beamer das Deinterlacing übernehmen. Es gibt aber nur sehr wenige die einen guten Deinterlacer verbaut haben.


    Bei VDPAU übernimmt die Grafikkarte das Deinterlacing, was wohl nach den Erfahrungsberichten immer sehr gut funktioniert, unabhängig des verwendeten TV/Beamers.


    Gruß
    SieDu

  • Hi,


    also mir ist das meiste hier schon wieder viel zu technisch da wird von Auflösungen und interlaced und was weiß ich gesprochen. Fakt ist das Bild sieht optisch schlechter aus als bei einer VDPAU Lösung. Da ich die Möglichkeit habe das an meherern TV´s etc. zu testen kann ich das relativ gut beurteilen. Am gleichen TV eine FF und eine VDPAU Lösung und dann ein direkter Bildvergleich konnte bisher jeder bestätigen dem ich das Bild gezeigt habe das die FF ein optisch schlechteres Bild macht. Das ist auch egal welcher SD Sender und welches Programm ich habe verschiedene ausprobiert.


    Ohne das die beteiligten wussten was im Hintergrund für eine Technik steht kamen diese zu dem Entschluss für die VDPAU Qualität. Einfach das TV BIld gezeigt und gefragt welches Bild "besser" erscheint und es hatte jeder das Bild mit der VDPAU Lösung für besser befunden. Ich hab das auch an verschiedenen TV´s ausprobiert und ich glaube nicht das alle schlechte deinterlacer haben.


    Ich möchte die Karte ebenfalls nicht schlechtreden nur finde ich es frech so etwas zu behaupten nur weil jemand mal nicht mit der BIldqualität zufrieden ist. Auch mein Kathrein UFS-922 Receiver macht bei SD ein optisch besseres Bild als die TV Karte. Woran das liegen mag weiß ich nicht ist mir auch egal für mich ist das Bild schlechter und da ich einige andere Meinungen haben die das gleiche Sagen kann ich damit nicht so falsch liegen.


    EDIT:
    übrigens ist das für mich kein Grund die Karte nicht weiterhin einzusetzen. Das SD Bild ist in Ordnung könnte meiner Meinung nach aber besser sein.

  • jo die sd qualität ist für mich auch kein hinderungsgrund, weil sie zwar schlechter ist, aber nicht schlecht. aber evtl liegts auch daran das ich sowieso nur hd schaue :D

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Nabend,


    ich kippe mal noch einen nach, gerade läuft Fußball, 1080i-Kontent, die TT "wabert" ohne Ende bei Kameraschwenks, sieht man schön am Rasen und dessen Kontur.


    Bei vdpau, mit temporal-Deinterlacer ist das "wabern" ganz leicht zu erkennen, bei weitem nicht so auffällig.


    Mit temporal_spatial-Deinterlacer bei vdpau ist das Wabern/Verschwimmen gar nicht da.


    Beide Geräte sind an einem Samsung LCD 650B per HDMI angeschlossen. Beide Anschlüsse sind auf Werkseinstellungen justiert.


    Wenn man also jetzt ne Skala aufmachen würde, dann macht die TT von der Qualität her, zu 50% temporal-Deinterlacing, aber immerhin noch besser als der bob-Deinterlacer.


    Die Skala geht von bob über temporal zu temporal_spatial.


    Wie schon mal gesagt, meine subjektiven Eindrücke.


    Gruß
    Wolfgang


  • ich kippe mal noch einen nach, gerade läuft Fußball, 1080i-Kontent, die TT "wabert" ohne Ende bei Kameraschwenks, sieht man schön am Rasen und dessen Kontur.


    will wohl sagen:
    die an sich schon nicht ganz guenstige Anschaffung einer TT setzt obendrein noch entsprechend hohe Anforderungen an den Monitor.
    Wohingegen VDPAU selbst mit dem uebelsten Monitor-Deinterlacer noch ein ansprechendes Bild bringt, da er ja abgeschaltet bleibt :)


    - sparkie



  • bin gerade noch am installieren. kannst du mal schauen ob das wabbern bei 720p auch besteht?.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • ich kippe mal noch einen nach, gerade läuft Fußball, 1080i-Kontent, die TT "wabert" ohne Ende bei Kameraschwenks, sieht man schön am Rasen und dessen Kontur.


    Bei vdpau, mit temporal-Deinterlacer ist das "wabern" ganz leicht zu erkennen, bei weitem nicht so auffällig.


    Mit temporal_spatial-Deinterlacer bei vdpau ist das Wabern/Verschwimmen gar nicht da.

    Also, im Prinzip ist es mit egal, was besser ist, FF oder VDPAU. Ich finde es nur nicht gut, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.


    Du sagst selbst 1080i content. Das geht bei der FF auch als 1080i an den TV. Bei VDPAU ziehst du alle Register des Deinterlacings und schickst das an den TV. Du vergleichst also effektiv den Deinterlacer deines TV mit dem von VDPAU.


    Ein fairer Vergleich ist nur möglich, wenn beide Kontrahenden mit den gleichen Waffen kämpfen. Also bei VDPAU das Deinterlacing abschalten und dann noch mal vergleichen.


    Ich bin bei 1080i ganz entspannt, weil mein TV (ein älterer Hitachi Plasma) einen sehr guten Deinterlacer hat. Liegt vielleicht daran, dass er kein 1080p kann und deshalb selber da punkten muss.


    Falk

  • Ein fairer Vergleich ist nur möglich, wenn beide Kontrahenden mit den gleichen Waffen kämpfen. Also bei VDPAU das Deinterlacing abschalten und dann noch mal vergleichen.


    naja dann müsste vdpau aber 1080i an den tv syncron senden können. das kann vdpau nicht, daher ist auch der vergleich murks.


    im endeffekt hast du aber recht, es wird der vdpau deinterlacer mit dem deinterlacer des tv verglichen.


    nochmal zum thema "wibbern". irgend ein sender hatte mal eine studie in auftrag gegeben was bei einem kunden besser aussieht. 720p oder 1080i. und die mehrheit fand das 720p bild subjektiv besser. war das nicht sogar ard/zdf und senden daher auch 720p? mich würde mal interessieren, ob ein 720p bild besser mit vdpau aussieht als mit der 6400. das wäre ein fairerer vergleich find ich.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • spitzb,


    mach mal halblang.


    Ich nehme einen VDR und schliesse den an den LCD an und vergleiche ohne viel Verstellen am LCD das Bild.


    Dabei kommt das heraus was ich oben geschildert habe und nix anderes.


    Ist halt bei Vergleichen so.


    Wie das Bild an den LCD gelangt ist erstmal egal. Bei vdpau gibts Möglichkeiten die man nutzen kann und bei der TT auch.


    Mir gehts auch nicht darum, die TT schlecht zu machen oder vdpau gut zu reden, oder umgekehrt.
    Wenn die TT das nicht besser hinbekommt, das ist das halt so! => deshalb kaufe ich mir aber keinen neuen LCD.


    Im übrigen kann man bei vdpau das Deinterlacing nicht abschalten, da es fest im Code verdrahtet ist.


    Das was ich oben geschildert habe ist mein subjektiver Eindruck. Den übrigens auch andere teilen und hier schon geschildert haben.


    Gruß
    Wolfgang

  • naja dann müsste vdpau aber 1080i an den tv syncron senden können. das kann vdpau nicht, daher ist auch der vergleich murks.


    im endeffekt hast du aber recht, es wird der vdpau deinterlacer mit dem deinterlacer des tv verglichen.


    nochmal zum thema "wibbern". irgend ein sender hatte mal eine studie in auftrag gegeben was bei einem kunden besser aussieht. 720p oder 1080i. und die mehrheit fand das 720p bild subjektiv besser. war das nicht sogar ard/zdf und senden daher auch 720p? mich würde mal interessieren, ob ein 720p bild besser mit vdpau aussieht als mit der 6400. das wäre ein fairerer vergleich find ich.

    Naja,


    in meinen Augen zählt das Gesamtpaket und dann eben die Frage mit welchen Möglichkeiten kann ich das Optimale wie erreichen.


    Übrigens sehe ich keinen Sinn in 720p-Tests, denn das ist nur eine Variante der Bildausgabe und die ist mehr als veraltet, aktuelle TV's haben 1920x1080er Auflösung, warum soll ich den mit 720p-Auflösung fahren.


    Gruß
    Wolfgang

  • > gend ein sender hatte mal eine studie in auftrag gegeben was bei
    > einem kunden besser aussieht. 720p oder 1080i. und die mehrheit
    > fand das 720p bild subjektiv besser. war das nicht sogar
    > ard/zdf und senden daher auch 720p?


    Das war nicht ARD/ZDF selbst, sondern das IRT in seiner unendlichen Weisheit. Die waren auf jeder IFA und ANGA mit der Story und wurden von allen belächelt. AFAIK lag der Effekt daran, dass die damaligen Encoder einfach mit 720p besser zurechtkamen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!