[Gelöst] Displaylink - brauche Hilfe beim compilieren

  • Hallo Leute,


    ich habe mir von Soundgraph ein display gegönnt: Fingervu 895S


    Dieses Display wird über USB mit displaylink eingebunden. Ich habe die Soucen heruntergeladen und versuche nun das ganze zu compilieren.


    ./configure läuft durch, aber make bricht mit dem folgenden Fehler ab:


    Code
    make[2]: Entering directory `/media/Data/xf86-displaylink/src/xf86-video-displaylink/src'
    /bin/sh ../libtool --tag=CC   --mode=compile gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I.. 	-march=x86-64 -mtune=generic -O2 -pipe -MT displaylink.lo -MD -MP -MF .deps/displaylink.Tpo -c -o displaylink.lo displaylink.c
    libtool: compile:  gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I.. -march=x86-64 -mtune=generic -O2 -pipe -MT displaylink.lo -MD -MP -MF .deps/displaylink.Tpo -c displaylink.c  -fPIC -DPIC -o .libs/displaylink.o
    In file included from displaylink.c:31:0:
    ../config.h:4:25: schwerwiegender Fehler: xorg-server.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Kompilierung beendet.


    Die xorg-server.h liegt in "/usr/include/xorg". Wie bring ich das nun dem compiler bei? Was muss ich da umbiegen?


    Bin noch relativer Neuling beim compilieren :)


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    Einmal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

  • Die xorg-server.h liegt in "/usr/include/xorg". Wie bring ich das nun dem compiler bei? Was muss ich da umbiegen?


    -I/usr/include/xorg


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi Gerald,


    danke schonmal für die Antwort :)


    Also: make -I/usr/include/xorg


    Leider kommt es zu dem selben Fehler....


    Dank und Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight


  • Also: make -I/usr/include/xorg


    Nein.


    Mach mal ./configure --help und schau was configure für Parameter nimmt. Desweiteren sollte configure nen detailliertes Log schreiben (da steht dann vermutlich drin warum er den Header nicht findet).


    Wenn das alles nix hilfst dann bastelst du das -I/usr/include/xorg halt direkt an passender Stelle ins Makefile rein.


    cu

  • Danke! Das hat mir sehr geholfen :)


    Die "include dirs" setzt man allen Anschein nach mit CPPFLAGS="-I /pfad/zu/include"


    in meinem Fall:


    CPPFLAGS="-I /usr/include/xorg -I /usr/include/pixman-1"


    Ein Beispiel:


    ./configure CPPFLAGS="-I /usr/include/xorg -I /usr/include/pixman-1"


    Ich schreibe das mal hier hin falls ich oder jemand anderes das mal brauchen sollte ;)


    So jetzt gehts weiter... xf86-video-displaylink scheint nicht mehr aktuell zu sein. Man benötigt jetzt scheinbar "xf-video-udlfb".


    Bin mal gespannt ob ich das hinbekomme...


    Gruß und Dank
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • So nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
    Das Display läuft nun. Man kann also Displaylink Displays mit dem Modul "xf-video-udlfb" unter Linux betreiben. Nachdem ich den Treiber mit den entsprechenden CPPFLAGS compiliert hatte musste ich noch meine xorg.conf anpassen. Das hat mich den halben Tag gekostet - dafür komm ich meinem persöhnlichen Mythos "xorg.conf" immer mehr dahinter. Wobei ich nicht verstehen kann wieso ich die Displays in einer exakten Reihenfolge einbinden muss und das Hauptdisplay nicht tauschen kann. Naja man muss es so machen.


    So, jetzt muss ich das Touchscreen noch irgendwie hinbekommen. Die Treiber von denen ich bisher gelesen habe sind leider veraltet :/ Naja mal schauen :)


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!