Samba und Dateigrößen ...

  • Hallo Gemeinde!


    Habe mir Samba auf dem vdr installiert und möchte ihn als weiteren
    Datenserver verwenden.
    Klappt auch alles ganz gut, nur: Mein Spiele-Verzeichnis wächst
    ungemein von 16GB auf der momentanen NTFS-Partition auf Win2k auf
    sage und schreibe fast 32GB auf der ext3-Partition von Linux. Das
    wundert mich schon etwas. Diverse andere Verzeichnisse werden noch größer!


    Danke für einen Tipp!

    *********************************************************
    AMD-Duron1200; 512MB; 6GB Fujitsu System; 8x160GB Samsung Raid5; 2x120GB Samsung Raid0;
    Nexus-S; Nova-S;
    c'tVDR4.5
    *********************************************************

  • Hi,


    kann ich mir - ehrlich gesagt - nicht vorstellen. Kannst Du 'mal schreiben, wie Du das feststellst?


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • Hallo,


    Also es kann durchaus passieren, dass ein Paket von Dateien unter ext3 mehr Platz belegt als unter NTFS. NTFS speichert Dateien, die kleiner als 4kB (oder so in der Preisklasse) sind, direkt in der FAT (hat nichts mit dem FAT-Dateisystem zu tun). Da ein Dateieintrag eh mindestens eine Block belegt (und die eigentliche Datei dann gleich nochmal) spart man sich somit Platz. ext3 macht sowas nicht. reiserfs kann es auf Wunsch. Dass ich allerdings der Platzbedarf verdoppelt halt ich auch für sehr seltsam um nicht zu sagen unmöglich.


    Tschüssi


    Thorsten

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Hermes 651, Celeron 2GHz, 256MB, 40GB intern, 450GB per NFS, TT rev1.6
    gentoo, Kernel 2.6.3, VDR 1.2.6, bitstreamout, TBEs VDR Extension Board

  • Moin,
    ich tipp mal ganz stark, daß Du die Dateigrößen mit nem Windows-tool checkst???
    Da kommt nur Blödsinn raus, wenn WIN ne Dateigröße auf LINUX anzeigen soll (bei mir jedenfalls, wenn XP-Pro auf ReiserFS.)
    Schau mal mit Linux, ich glaub "du" hieß der Befehl, nach...


    Gruß aus Kiel
    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Tja, Ihr hatten natürlich recht. :]


    Habe mich täuschen lassen.
    Mit du -c -h /Verzeichnis habe ich auch die richtige Größe genannt bekommen.


    Danke dafür.


    PS: Habe mal ein Netzlaufwerk verbunden und Euch die Eigenschaften als Bild angehängt!

    Bilder

    *********************************************************
    AMD-Duron1200; 512MB; 6GB Fujitsu System; 8x160GB Samsung Raid5; 2x120GB Samsung Raid0;
    Nexus-S; Nova-S;
    c'tVDR4.5
    *********************************************************

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!