Mainboard für HD-Sat-tauglichen HTPC

  • Abend,


    ich habe schon für mich und andere mehrere HTPC als Festplattenspieler aufgesetzt, alle auf Basis des Zotac ION 330. Ist klein, lässt sich passiv kühlen, stromsparend und bringt ein Netzteil mit. Ich suche jetzt ein passendes Mainboard für einen Sat-Receiver-Ersatz. Das ganze sollte möglichst auch hier passiv gekühlt laufen und in ein kleines Gehäuse passen (daher auch wieder mit mitgelieferten externen Steckernetzteil). Aufnahmen und Live-TV sollten sich doch über den ION und Hardwarebeschleunigung abspielen lassen? Im Mediaportal-Forum habe ich auf Windows-Basis entsprechendes gelesen (SAF v4 und v5).


    Frage wäre jtzt, ob das Zotac für diese Zwecke geeignet ist? Dass der ION Live-TV und HD-Wiedergabe über DXVA oder VDPAU schafft beweifel ich nicht, auch 2 oder 3 gleichzeitige Aufnahmen sollten (auf dem gleichen Transponter) CPU-mäßig gehen.


    - Schafft er aber auch 2 Aufnahmen und eine gleichzeitige Wiedergabe?
    - Gibt es inzwischen bessere Boards dafür? Soweit ich weiß ist schon eine 2. ION-Generation raus? Gibts andere Chipsätze für den Atom?

  • So als Anmerkung, Aufnahmen selber brauchen kaum CPU. Das ist ja ein reines Datenschaufeln von der TV Karte auf die HDD. Und dabei ist die Datenmenge sehr gering (auch bei HD).


    cu

  • Das Board braucht aber ein zusätzliches Netzteil. Es gibt sicher auch kleine externe oder interne NTs, aber da wäre ich preislich wieder auf dem Niveau des Zotac ION-A. Frage wäre, ob das Board irgendwelchen Mehrwert bietet (weniger Verbrauch, mehr Leistung)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!