Beiträge von kilian

    Hallo,


    ich habe mir seit einer Weile massiv den Kopf über den Atric zerbrochen, weil der einfach nicht mit meiner xBox360-Remote will. Aus mir nicht ganz ersichtlichen Gründen erhalte ich jetzt über Lirc ein Signal. dpkg-reconfigure lirc wurde der Homebrew ausgewählt und die richtige Lircd.conf von der Lirc-Seite nach /etc/lirc verschoben. irw zeigt Signaleingänge an, diese kommen aber nicht konstant, d.h. mal kommt mit einem Tastendruck , mal 2 mal nichts. Halte ich die Taste gedrückt wird nicht konstant etwas übertragen, es kommen Pausen vor. Hier Problem mit XBOX 360 Universal Media Remote und IR-Einschalter rev. 4 wurde schon etwas wegen einem Toggle-Bit angesprochen, ich hab bisher nicht herausbekommen was es damit auf sich hat.


    Manuelles anlernen (da soll wohl Lirc das Togle Bit erkennen) brachte auch kein besseres Ergebnis. Kann man hier noch etwas machen? Mein Empfänger ist vor Jahren mal extra für RC6 umgebaut worden und müsste damit zurecht kommen.


    Kilian

    Bin jetzt durch Zufall darauf gestoßen, dass der Empfänger bei mir als "auto-detected active high receiver" anstatt "auto-detected active low receiver" erkannt wird. Das ist so ein Punkt der in wenigen Guides steht, weswegen ich recht spät darauf gekommen bin. Ob das jetzt immer so war weiß ich nicht. Wird der irgendwie falsch erkennt oder wo liegt hier das Problem?

    Hallo,


    nächste Woche wird mein neuer aktiver 3D-TV geliefert, da soll dann endlich auf 3D-fähige Hardware umgerüstet werden. Da für mich als OS nur XBMC unter Linux in Frage kommt und XBMC leider kein Full-SBS per Hardwarebeschleunigung kann, muss das Decoding leider über den CPU laufen. Da es nun aber ein Wohnzimmer-PC wird sollte dieser auch möglichst leise laufen (am besten wäre passiv gekühlt, das wird wohl aber icht gehen). Gibt es Erfahrungen welche CPUs Full-SBS ruckelfrei abspielen können und sich mit einem langsam laufenden Lüfter kühlen lassen? Angeblich soll das mit einem i3 auf Haswell-Basis möglich sein.


    Gibt es eigentlich bzgl. der Hardwareanforderung Unterschiede ziwschen Full-SBS und TAB?


    Kilian

    Das Board braucht aber ein zusätzliches Netzteil. Es gibt sicher auch kleine externe oder interne NTs, aber da wäre ich preislich wieder auf dem Niveau des Zotac ION-A. Frage wäre, ob das Board irgendwelchen Mehrwert bietet (weniger Verbrauch, mehr Leistung)?

    Abend,


    ich habe schon für mich und andere mehrere HTPC als Festplattenspieler aufgesetzt, alle auf Basis des Zotac ION 330. Ist klein, lässt sich passiv kühlen, stromsparend und bringt ein Netzteil mit. Ich suche jetzt ein passendes Mainboard für einen Sat-Receiver-Ersatz. Das ganze sollte möglichst auch hier passiv gekühlt laufen und in ein kleines Gehäuse passen (daher auch wieder mit mitgelieferten externen Steckernetzteil). Aufnahmen und Live-TV sollten sich doch über den ION und Hardwarebeschleunigung abspielen lassen? Im Mediaportal-Forum habe ich auf Windows-Basis entsprechendes gelesen (SAF v4 und v5).


    Frage wäre jtzt, ob das Zotac für diese Zwecke geeignet ist? Dass der ION Live-TV und HD-Wiedergabe über DXVA oder VDPAU schafft beweifel ich nicht, auch 2 oder 3 gleichzeitige Aufnahmen sollten (auf dem gleichen Transponter) CPU-mäßig gehen.


    - Schafft er aber auch 2 Aufnahmen und eine gleichzeitige Wiedergabe?
    - Gibt es inzwischen bessere Boards dafür? Soweit ich weiß ist schon eine 2. ION-Generation raus? Gibts andere Chipsätze für den Atom?

    Hallo,


    ich nutze zwar xbmc für Windows, das Problem sollte aber unter der Linuxversion gleich sein. Ich habe einige DVDs bei denen ich nur den Hauptfilm mit den deutschen und englischen Ton- und UT-Spuren gespeichert habe - in der DVD-Struktur mit IFO und so. In den meisten Fällen sind die englischen vor den deutschen Spuren gespeichert. Wenn die deutsche UT-Spur als erzwungen markiert wurde, geht alles.


    Habe ich aber keine separate Spur mit Forced Subs sondern eine Spur, bei der nur manchen UT ein Forced Flag haben, wo man also keine der Spuren komplett als forced markieren kann, wird die erste (also meist englische) UT-Spur angezeigt (das forced Flag wird jedoch korrekt erkannt). Was müsste man den anders machen, dass standardmäßig die deutsche Spur geladen wird, wenn keine von beiden als forced markiert ist?


    Ich möchte hier nicht erst alle DVDs ändern, das wäre sehr viel Arbeit.

    hallo,


    ich nutze zwar kein vdr, bin aber bei zahlreichen htpc-fragen oft auf euer forum gestoßen. ich habe meinen htpc unter xp laufen, mit girder 3.2.9, läuft bisher alles super. als remote nutze ich eine no-name-fb aus dem lidl, geht, aber nicht sonderlich dolle.


    ich habe noch eine fb vom xbox360 hd-dvd-player, welche sehr gut in der hand liegt und im grunde alle nötigen tasten mibringt (bei meiner no-name musste ich da improvisieren). problem: schenbar mag mein ir-einschalter version 5 die fb nicht. beim "anlernen" des einschalters reagiert der nur auf jeden zweiten "tastendruck".


    hat diese kombi schonmal einer versucht?

    Hallo,


    ich habe gerade versucht unter xbmclive den Graka-Treiber für meien nVidia Geforce 7600 GS zu installieren. Ich habe dazu die NVIDIA-Linux-x86-185.18.29-pkg1.run runtergeladen. Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung.


    Nach dem starten der *.run erhielt ich die Info, dass im Kernel etwas erstellt/kompiliert werden müsse, damit der Treiber installiert werden kann. Das habe ich bejaht. Anschließend wurde der Treiber installiert. Ich habe dann den letzten Befehl der Anleitung nochmal ausgeführt, da erhielt ich die Mitteilung, dass der treiber schon drauf sei, ich habe abgebrochen. Scheint soweit also alles i.O. zu sein.


    Problem: Nach dem Neustart startete xbmc nicht mehr. Es war zwar der Startbildschirm mit dem xbmc-Logo zu sehen, anschließend kam ich aber zu der Ansicht wie auf dem angehängten Foto zu sehen. Dahin komme ich normalerweise erst, wenn ich xbmc beendet, um Eingaben im Linux zu machen (muss ich noch ALT+STRG+F1 drücken udn Username und PW eintippen).

    Fehler von mir. Der korrekte Fehlertext lautete:


    Zitat

    mount: Special Device /dev/hdc6 does not exist


    Ich habe nochmal Parted Magic gebootet (hatte sonst keine LinuxCD), die Bezteichnung hdc6ist korrekt.


    Merkwürdigerweise konnte ich aber die S-ATA-Platten sda1 und sdb1 mounten. Ich hab jetzt den Treiber dorthin verschoben und von dort installiert.


    Ich habe ls -1 /media ausgeführt, dort passierte nichts. Wieder das Eingabe-Prompt. Da ich mittels cd /media dorthin wechseln konnte, habe ich nicht daran gedacht, /media könnte evtl. nicht da sein. /home ist aber definitiv da, ls -1 /home sagt, dass da xbmc drin ist und auch das mounten von hdc6 unter /home funktionierte nicht (siehe o.g. Fehler). sda1 und sdb1 schon.

    Hallo,


    ich versuche gerade xbmclive zum laufen zu bringen. Grds. läuft es, nur muss ich noch die Linux-Graka-Treiber installieren, weil ich den TV-Out meiner Geforce 7600 GS sonst nicht hinbekomme. Ich habe mich dabei an diese Anleitung gehalten. Ich komme bis zu dem Punkt, dass man zu dem Verzeichnis mit dem Treiber wechseln soll. Der liegt auf einer IDE-Platte am sek. Kontroller, also hdc. Dort auf der zweiten logischen Partition, also hdc6. Ich habe versucht diese mit


    sudo mount /dev/hdc6 /media


    zu mounten, mir wurde aber immer wieder gesagt, dass dieses Verzeichnis nicht existiert. Falls hdc6 falsch sein sollte: Ich hab das auch mit allen anderen möglichen Varianten versucht, der findet alle nicht.